Die Suche ergab 5624 Treffer

von Vanagaudi
18 Sep 2021 19:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Drosselklappe Tastverhältnis
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Drosselklappe Tastverhältnis

An der Drosselklappe ist nicht viel zu reinigen dran. Da geht Frischluft durch. Höchstens die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse. Sie ist dazu eingebaut, die Frischluftzufuhr zu drosseln, damit mehr Abgase über dem AGR-Ventil dem Brennraum zugeführt werden. Die Drosselklappe musste mal bei Neueinbau angel...
von Vanagaudi
18 Sep 2021 18:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: ABS, ASR und EBV Lampe an
Antworten: 28
Zugriffe: 6354

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

Dann füge ich an dieser Stelle an, dass an meinem 519er aus 2015 der Raddrehzahlsensor hinten links bei ca. 75Tkm getauscht wurde. Damit wurden neben ABS/ESP auch Getriebeschaltprobleme behoben. Das Polrad wurde nicht mit getauscht.
von Vanagaudi
18 Sep 2021 13:41
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stützlast 150 kg
Antworten: 9
Zugriffe: 291

Re: Stützlast 150 kg

Ich möchte an dieser Stelle eine Sattelkupplung vorschlagen. Bei der hat man dann hoffentlich genügend Spielraum in der Aufliegelast.
von Vanagaudi
18 Sep 2021 13:01
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fehlerhafter Raddrehzahlsensor HL verursacht Getriebefehler
Antworten: 9
Zugriffe: 352

Re: Fehlerhafter Raddrehzahlsensor HL verursacht Getriebefehler

Anbei der XENTRY Eingangs-Kurztest der Werkstatt. Leider fehlt ein Blatt mit den Ergebnissen einiger Steuergeräte. Das Blatt hat der Kopierer verschluckt. XENTRY Eingangs Kurztest Protokoll A1 - Kombiinstrument (KI) Fehler: 9226 Motor-CAN-Bus - Die CAN-Botschaft vom Steuergerät 'B162 (Steuergerät CO...
von Vanagaudi
18 Sep 2021 12:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fehlerhafter Raddrehzahlsensor HL verursacht Getriebefehler
Antworten: 9
Zugriffe: 352

Re: Fehlerhafter Raddrehzahlsensor HL verursacht Getriebefehler

Die gespeicherten Fehlern wurden von der Werkstatt gelöscht. Es war kein Fehlercode vorhanden, sodass einer Weiterfahrt auf der Autobahn nichts im Wege stand. Das war auch Problemlos möglich, keine Fehleranzeige trotz gezogener Sicherung für den Collosion Prevention Assist, auch keine Getriebeschalt...
von Vanagaudi
18 Sep 2021 11:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Audio 15 Rückseitenanschlüsseerklarung?Map pilot Ausbau?
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Audio 15 Rückseitenanschlüsseerklarung?Map pilot Ausbau?

In den Fall solltest du am einfachsten alles zusammen auf einmal veräußern. Die neue Scheibenantenne schließt du direkt an das neue Radio. Für den Anschluss der FM Antenne denk an die separate Antennenstromversorgung. Vergiss beim Verkauf nicht, den Kabelsatz zwischen Radio und dem Navi-Modul, sowie...
von Vanagaudi
18 Sep 2021 09:39
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Audio 15 Rückseitenanschlüsseerklarung?Map pilot Ausbau?
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Audio 15 Rückseitenanschlüsseerklarung?Map pilot Ausbau?

Wenn du ihn nicht mehr benötigst, dann solltest du ihn ausbauen. Falls er noch an zwei Verbrauchern angeschlossen ist, dann muss er drin bleiben.
von Vanagaudi
17 Sep 2021 22:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Diagnosegerät Sprinter W904
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Diagnosegerät Sprinter W904

Diagnose für einen 904 auf einem Mac? Wahrscheinlich nur mittels eines Windows Emulators.
von Vanagaudi
17 Sep 2021 22:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Laderaumbeleuchtung abklemmen
Antworten: 21
Zugriffe: 559

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

SAM ist in diesem Fall eigentlich Kurzschlussfest, sowohl gegen Masse als auch gegen Plus. Da sollte nichts durchbrennen. So der Entwickler. Realität zeigt ab und an doch etwas anderes.
von Vanagaudi
17 Sep 2021 20:36
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fehlerhafter Raddrehzahlsensor HL verursacht Getriebefehler
Antworten: 9
Zugriffe: 352

Re: Fehlerhafter Raddrehzahlsensor HL verursacht Getriebefehler

Zufällig sind wir auf dem Hof einer Werkstattkette liegen geblieben. Ich habe die Gelegenheit ergriffen und den Fehlerspeicher mit einem Hella-Gutmann Diagnosegerät auslesen lassen. ABS, Bosch ABS/ESP 906 OBD Fehlercode CO9CC: Kollisionswarnsystem-Steuergerät: Botschaft fehlt/fehlerhaft. Fehlercode ...
von Vanagaudi
17 Sep 2021 15:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 374
Zugriffe: 178158

Re: Tempomat nachrüsten

Bei einem alte LT 28 / 35 muss am besten der original Schalter eingebaut werden und der Tempomat freigeschaltet werden. Das würde gehen, wenn der Wagen nicht den 2,8 Liter TDI Motor hätte. Erzeugt der Tacho nicht ein Geschwindigkeitssignal für das Radio? Dann könnte man auf die magnetische Drehzahl...
von Vanagaudi
17 Sep 2021 15:41
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät
Antworten: 9
Zugriffe: 1086

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

Eigentlich erwarte ich diese Kompetenz von jedem VW-Nutzfahrzeugservice. Der ausführende Techniker benötigt für diese Arbeit eine besondere Erlaubnis, das darf nicht jeder. Aber ansonsten sollte das zusammen mit den passenden Werkzeugen kein großer Akt mehr sein.
von Vanagaudi
15 Sep 2021 19:04
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 484

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

Es gab mal Versionen des Motorsteuergeräts, welches nicht mit Tempomat nachgerüstet werden konnte. Das wurde jedoch 2003 nicht mehr eingesetzt.
von Vanagaudi
15 Sep 2021 18:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 374
Zugriffe: 178158

Re: Tempomat nachrüsten

Der Originalhebel ist dafür nicht geeignet Bist du dir da sicher? Der hat vier Schaltkontakte EIN /AUS / SCHNELLER / LANGSAMER, und dazu noch einen zusätzlichen, der anzeigt, dass eine Taste betätigt wurde. Viel anders funktioniert auch eine WAECO nicht. Man benötigt nur einen zusätzlichen Schalter...
von Vanagaudi
15 Sep 2021 11:43
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: Abstandwarner Collision Prevent Assist
Antworten: 7
Zugriffe: 268

Re: Abstandwarner Collision Prevent Assist

Einen Spurhalteassistent habe ich nicht. Und doch warnt der Abstandswarner oft ohne Grund. Sogar auf total freier Autobahn, wenn niemand vor mir ist. Mit dem Abstandswarner hatte ich noch nie Probleme, warnte immer nur, wenn tatsächlich eine Meldung nötig war. Im letzten Fehler-Protokoll stand, das...