Die Suche ergab 94 Treffer

von mr_proper
25 Jun 2016 00:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Reifenwahl
Antworten: 81
Zugriffe: 57373

Re: Reifenwahl

Nachdem ich ewig mit Dotz-Stahlfelgen und BF Goodrich 225/75 R16 rumgefahren bin, diese aber aufgrund der nur 1000 kg Traglast in Österreich nicht eingetragen bekam (Achse ablasten geht anscheinend hier nicht), bin ich dann doch auf Alu und neue BF Goodrich umgestiegen. Inzwischen auch alles eingetr...
von mr_proper
15 Aug 2015 07:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter/LT Hochdach begehbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 4496

Re: Sprinter/LT Hochdach begehbar?

Das Dach hält viel aus, wenn man nicht unbedingt wie ein Trampel darauf rumspringt. Ich habe mir meinen Dachgepäckträger selbst gebaut und war dazu oft auf dem Dach mit 92kg.
von mr_proper
02 Aug 2015 13:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Fahrtenschreiber störendes Geräusch, Blockieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 3652

Re: Fahrtenschreiber störendes Geräusch, Blockieren?

Lord hat geschrieben: Du hast einen CDI da ist der Fahrtenschreiber extra.

Bei Sprinteratw ist er im Tacho integriert. 12D Motor
Danke. Wieder was gelernt ;-)
von mr_proper
31 Jul 2015 12:14
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Fahrtenschreiber störendes Geräusch, Blockieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 3652

Re: Fahrtenschreiber störendes Geräusch, Blockieren?

Den Fahrtenschreiber brauchst du ja nur während der Fahrt, damit der Tacho noch funktioniert. Bau dir doch einfach einen Schalter ein, mit dem du Stromzufuhr zum Fahrtenschreiber unterbrichst? Aber was spricht gegen den Ausbau? Fahrtenschreiber ausbauen ist ja kein Akt. Die Deaktivierung geht über d...
von mr_proper
23 Jul 2015 10:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter leicht mahlendes Geräusch ab 3000 U/min
Antworten: 3
Zugriffe: 2207

Re: Sprinter leicht mahlendes Geräusch ab 3000 U/min

Ich hatte mal eine kaputte Krümmerdichtung bei einem 6-Zylinder. Das hörte sich an wie ein kaputter Keilriemen ab bestimmter Drehzahl. Ist mit der Zeit immer schlimmer geworden und irgendwann hat auch die Leistung massiv abgenommen. Hat länger gedauert, bis die Werkstatt das Problem gefunden hatte (...
von mr_proper
19 Jul 2015 15:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Radlager-Test
Antworten: 1
Zugriffe: 1534

Re: Radlager-Test

Ich hatte kein merkbares Spiel, dafür merkte ich beim drehen des Rads, dass es nicht frei lief, so als würde es alle paar cm einrasten.
von mr_proper
10 Jul 2015 08:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sprinter Ausbau Wohnmobil Hochbett
Antworten: 2
Zugriffe: 2489

Re: Sprinter Ausbau Wohnmobil Hochbett

Meine Ideen waren nun, den Rahmen aus Holz zu bauen, ich habe aber Angst es nicht Stabil genug hinzubekommen. Alu geht nicht, da ich es nicht schweissen kann ;) Holz ist ein super Material und sicherlich stabil genug. Es gibt im inet Rechner, die dir die benötigte Stärke für die gewünschte Belastun...
von mr_proper
10 Jul 2015 08:47
Forum: NCV3 MOPF (ab 09-2013) spezifische Themen
Thema: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo
Antworten: 35
Zugriffe: 40116

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

Hallo hahape, Vorhanden ist die Bordbatt., dazu eine Zusatzbatt. von MB im Motorraum, und eine weitere von mir eingebaute, die mit der MB - Zuastzbatt. peralell geschaltet ist. Alle drei Batt, haben 100 Ah. Lichtmaschine 180 AH. dazu ein Ladebooster von der Fa. Votronic, und alle Batt. sind immer k...
von mr_proper
25 Jun 2015 14:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Umbau Sprinter 2007
Antworten: 59
Zugriffe: 23159

Re: Umbau Sprinter 2007

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais

Ladegerät lädt Batterie nach Typ entsprechend (schonend)
Lichtmaschine und Regler laden Batterie nach Typ entsprechend (schonend)

So gesehen hast du immer ein Ladegerät.
von mr_proper
25 Jun 2015 12:14
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Umbau Sprinter 2007
Antworten: 59
Zugriffe: 23159

Re: Umbau Sprinter 2007

Wieder andere haben die zusätzliche Batterie über ein Trennrelais direkt an die Lichtmaschine geschlossen. Das funktioniert aber glaube ich nur sauber, wenn man identische Batterien verbaut hat, sonst wird die Zusatzbatterie nie voll. Genau das hatte ich vor. Aber ich habe auch schon gehört, dass s...
von mr_proper
25 Jun 2015 09:49
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Umbau Sprinter 2007
Antworten: 59
Zugriffe: 23159

Re: Umbau Sprinter 2007

Ja, 5 Tage mit 100ah könnte eng werden, denn die Batterie soll ja nicht tiefentladen werden (sollte man sie länge benutzen wollen :lol: ). Einfach mal alle Verbraucher addieren und schauen, was dabei raus kommt. Optimaler Weise nutzt man nur 50% der Batteriekapazität, kommt aber auch auf den Typ der...
von mr_proper
24 Jun 2015 22:32
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Umbau Sprinter 2007
Antworten: 59
Zugriffe: 23159

Re: Umbau Sprinter 2007

@Ghostrider: ich habe eine CF-40 von Waeco. Die springt nur hin und wieder an und braucht auch nur dann Strom.
Meine Batterie ist eine AGM und hat ca. 180 EUR gekostet. Seit 4 Jahren im Einsatz.
Als Batterielader habe ich einen votronic vcc 1212-25.
von mr_proper
24 Jun 2015 19:52
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Umbau Sprinter 2007
Antworten: 59
Zugriffe: 23159

Re: Umbau Sprinter 2007

Ich habe da jetzt nichts großartiges entdecken können. Die Flasche darf nicht angeschlossen und muss gesichert sein. Dass man sie nicht als Geschoss ungesichert rumliegen hat, dürfte eh klar sein. Viele der Mietgasflaschen haben diesen Kragen, der das Ventil schützt und man ist damit auf der sichere...
von mr_proper
24 Jun 2015 09:27
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Umbau Sprinter 2007
Antworten: 59
Zugriffe: 23159

Re: Umbau Sprinter 2007

Wenn die Gasflasche nicht angeschlossen ist, kann ich die wie auch immer transportieren. Die Kühlbox wird während der Fahrt sicherlich mit Strom betrieben. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ein Absorber eine gute Wahl ist. Ich habe eine Kompressorbox, die wenig Strom verbraucht. Mit meiner 10...
von mr_proper
19 Jun 2015 10:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Surfträger
Antworten: 9
Zugriffe: 4839

Re: Surfträger

Die Markise einfach mal abbauen zu können, hat natürlich auch was ;-) Mein Sprinter darf im Winter nicht fahren und in den restlichen Jahreszeiten benutze ich die Markise recht oft. Wie auch immer, mi den Airline-Schienen auf dem Dach bin ich auch sehr flexibel. Ich werde sie auf die komplette Länge...