Die Suche ergab 86 Treffer

von Iglmoos
26 Mai 2020 20:46
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: CRAFTER 2013 Bremsen "Schwammig" PR Nummer
Antworten: 9
Zugriffe: 819

Re: CRAFTER 2013 Bremsen "Schwammig" PR Nummer

Habe bei unserem Crafter (Bj. 2015, Achleitner 4x4) Stahlflex einbauen lassen, weil ich mit der Bremsleistung überhaupt nicht zufrieden war.
Ergebnis: Nix, null, überhaupt kein Unterschied. Rausgeschmissenes Geld.
von Iglmoos
16 Dez 2019 18:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Schneeketten für Achleitner Crafter/Sprinter
Antworten: 1
Zugriffe: 473

Schneeketten für Achleitner Crafter/Sprinter

Frage an die Leute, die einen Achleitner-Umbau mit 245/75 R16 Reifen fahren: Habt ihr Schneeketten für euer Auto? Wenn ja, welche? Vorne und hinten oder nur hinten/nur vorne? Hintergrund der Frage: Offiziell sind lt. Achleitner keine Schneeketten möglich, weil zu wenig Platz in den Radkästen sei. Un...
von Iglmoos
06 Dez 2019 10:00
Forum: Schraubertipps
Thema: Temperaturregelung Webasto 2000 st
Antworten: 4
Zugriffe: 1745

Re: Temperaturregelung Webasto 2000 st

Das liegt vermutlich daran, dass der Temperatursensor bei euch sehr ungünstig liegt. Die Airtop ST erhält immer die gleiche Menge Brennstoff von der Pumpe, wenn sie läuft. Die eingestellte (Soll-)Temperatur wird dadurch erreicht, dass die Heizung brennt, bis die Solltemperatur (am Sensor - nicht an ...
von Iglmoos
10 Okt 2019 11:49
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Crafter Bj. 2015 Abgastemperartursensor 1 defekt
Antworten: 0
Zugriffe: 1571

Crafter Bj. 2015 Abgastemperartursensor 1 defekt

Hallo, sitze auf dem Peloponnes, wo es weit und breit keinen VWN Freundlichen gibt, mit der Fehlermeldung des VCDS "Abgastemperartursensor 1 defekt (G235)". Der Sensor zeigt unrealistische 1000 Grad an. (VW Crafter, Diesel, 163 PS, Motor CKUB) and Folgende Fragen dazu: Welcher Sensor ist Abgastemper...
von Iglmoos
23 Sep 2019 19:40
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Test Höhenkit Eberspächer D4
Antworten: 14
Zugriffe: 3798

Re: Test Höhenkit Eberspächer D4

Nein, nicht die ganze Nacht. Wenn wir ins Bett gehen, machen wir sie aus. War uns selbst bei -13 Grad zu warm.
von Iglmoos
21 Sep 2019 10:46
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Test Höhenkit Eberspächer D4
Antworten: 14
Zugriffe: 3798

Re: Test Höhenkit Eberspächer D4

Ich habe keine digitale Temperatureinstellung. Wie gesagt: maximale Leistung, damit sich die Heizung nicht immer abstellt. Wenn ihr wegen der 2 - 4 Liter pro Nacht für die Heizung morgens nicht mehr wegkommt, habt ihr schon vorher was falsch gemacht. Wir hatten in abgelegen Gegenden für 1000 km Dies...
von Iglmoos
19 Sep 2019 18:45
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Test Höhenkit Eberspächer D4
Antworten: 14
Zugriffe: 3798

Re: Test Höhenkit Eberspächer D4

Wir waren im vergangenen Jahr in Südamerika unterwegs, davon mehrere Monate in den Anden, durchwegs zw. 3.500 und 5.000 m. Meine Erfahrung mit Standheizung (Webasto Airtop 2000ST mit Höhenkit) in großer Höhe: Die Brennkammer verrußt v.a. dann, wenn die Heizung dauernd an und wieder aus geht. Das ist...
von Iglmoos
06 Mai 2019 11:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Antworten: 49
Zugriffe: 8225

Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

Letzte Info zu unserem Umbau: Es hat alles bestens geklappt. Akku samt Balancern, Kabeln, Batteriemanagement, Solarregler (Victronic Mppt 100/20) und Batteriemonitor waren von Lisunernergy bestens vorbereitet und bereits programmiert. Peter Freitag (womotechnikservice.com) hat alles trotz schwierige...
von Iglmoos
17 Apr 2019 21:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Antworten: 49
Zugriffe: 8225

Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

warum das ganze nicht mit einer Reise nach Berlin/ Brandenburg verbinden und das ganze zbs. bei Nothnagel in Berlin einbauen lassen. Hallo Gonzo, genau das mache ich gerade.😄 Habe mir von Lisunenergy (sehr nette Leute!) ein Paket mit einem 160 Ah LiFeYPO4-Akku (Winston) samt Balancer, Über- und Unt...
von Iglmoos
15 Apr 2019 19:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Antworten: 49
Zugriffe: 8225

Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

Danke für die Adresse. Werde dort mal anfragen.

Grüße, H.
von Iglmoos
02 Apr 2019 17:30
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zentralverriegelung - Schiebetür wird nur gelegentlich verschlossen
Antworten: 5
Zugriffe: 1258

Re: Zentralverriegelung - Schiebetür wird nur gelegentlich verschlossen

Danke, Michael. Ich werde das ausprobieren und dann berichten.
Gruß, Hartmut
von Iglmoos
01 Apr 2019 21:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zentralverriegelung - Schiebetür wird nur gelegentlich verschlossen
Antworten: 5
Zugriffe: 1258

Zentralverriegelung - Schiebetür wird nur gelegentlich verschlossen

Folgendes Phänomen: Wenn das Auto per ZV verschlossen wird, wird die Schiebetür mal verriegelt, mal nicht. Dann muss ich die Schiebetür nochmal öffnen und per Druck aufs Knöpfchen manuell verschließen. Der Vorgang ist nicht reproduzierbar und tritt vollkommen zufällig auf. Die Schiebetür ist immer f...
von Iglmoos
25 Mär 2019 20:27
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Antworten: 49
Zugriffe: 8225

Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

Danke für die Links, einige davon kannte ich schon, auch Lisunergy habe ich schon in Erwägung gezogen. Mein Problem ist, dass ich nicht selber Hand anlegen will. Ich bin ein Elektro-Idiot und mir ist das Risiko viel zu groß, dass ich da (großen) Schaden anrichte. Deshalb benötige ich einen Fachmann ...
von Iglmoos
24 Mär 2019 20:41
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Antworten: 49
Zugriffe: 8225

Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

Hallo zusammen, ich möchte meine 145 Ah AGM-Versorgungsbatterie gegen eine 120 Ah LiFePo4 eintauschen. Kennt jemand eine gute Werkstatt in oder um München herum, die so etwas zuverlässig erledigt? Weil die AGM-Versorgungsbatterie mit Starterbatterie und LiMa über ein IBS-Batteriemanagement verbunden...
von Iglmoos
15 Mär 2019 14:24
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Frischwassertank unter dem Sprinter
Antworten: 12
Zugriffe: 3509

Re: Frischwassertank unter dem Sprinter

Frischwassertank außen ist definitiv keine gute Idee: Frost, Dreck, und schlechte Zugänglichkeit sprechen dagegen. Ob du einen Abwassertank (nur Grauwasser!) brauchst, solltest du auch gut überlegen: Je nach dem, wo du was durch deine Spüle schickst, kann man leicht auf diese Investition bzw. dieses...