Die Suche ergab 62 Treffer

von Erik
18 Mär 2024 15:21
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Was nun??? Dein Turbo bleibt auf der Luftseite zunächst mal abgeklemmt. Schläuche runter. Alles was vor dem Motor hängt und ihm Luft zuführt wird dort, wo es Senken gibt, gereinigt. Also Ladeluftkühler, Schläuche etc. Dort könnte weiteres Öl schlummern, was für eine Wiederholung des Spektakels bei ...
von Erik
12 Mär 2024 09:19
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Wenn der Motor mit Motorenöl läuft weil er sich das, bei Leerlaufdrehzahl, aus del LLK holt dann liegt der Fehler woanders und und Zeitlich sehr viel länger zurück. Auch hätte man das am deutlich blauen Abgas bemerkt. Das hatte ich beschrieben, die blaue Rauchwolke auf den ersten 10 km. Erst wenn d...
von Erik
12 Mär 2024 08:51
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Wenn ich den Ausführungen zum Motoreneinlauf von Kolbenschmidt folge, reicht die Schmierung und Kühlung der Turboladerlager bei dauerhaftem Motorenlauf auf Leerlaufdrehzahl nicht aus. Meinst du, das ist auch bei niedertouriger Fahrweise ein Problem? Ich drehe den selbst beim Beschleunigen selten üb...
von Erik
12 Mär 2024 08:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Also jetzt nochmal ganz genau nachgefragt... Axialspiel, also Du ziehst und drückst an der Welle (nicht seitwärts!) und Du hast dann etwa 1mm Spiel??? Dann kannst Du den Turbo tatsächlich abhaken. Schrott... Das normale Spiel liegt hier bei wenigen hundertstel Millimetern. Da liegen dann also schon...
von Erik
11 Mär 2024 20:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Kommt das Öl eventuell aus der Kurbelwellenentlüftung? Also wenn ich im Autoteilehandel nach dieser Entlüftung suche, dann soll es das Teil auf dem Ventildeckel sein? Also dieses Ding. Die wurde erst vor einigen Monaten getauscht. Sie ist leicht schmierig. Also du meinst, da soll ich bei laufendem ...
von Erik
11 Mär 2024 11:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Wenn du den Turbolader in Verdacht hast, dann schau in den Frischluftschlach zwischen Turbolader und der Ansaugbrücke. Dort sollten sich nur geringe Spuren Öl befinden, die aus dem Kurbelwellengehäuse stammen. Bei den Kolbenringen kannst du noch prüfen, ob Druck aus der Kurbelwellengehäuseentlüftun...
von Erik
11 Mär 2024 08:04
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Uff, danke für eure schnelle Antworten! Runaway kannte ich noch nicht! Hab übrigens einen AHD-Motor drin. Ich hatte tatsächlich reichlich Öl nachgefüllt, bis eben so halb voll laut Ölmessstab. Ich hab auch gewartet, bis es unten ankommt, aber vielleicht nicht lang genug. FRAGE: Mein Motor raucht sei...
von Erik
10 Mär 2024 20:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Federschäkel hinten erneuern
Antworten: 13
Zugriffe: 1983

Re: Federschäkel hinten erneuern

https://federfachmann.de/ Frag mal hier an, die können eigentlich alles liefern und haben gute Preise. Hab da nachgefragt, danke. Der meinte, vielleicht wäre die Schraube im Federauge festgerostet (sollte selten vorkommen), höchstens würde man mit mehr Gewalt die Schraube abreißen, sonst geht da ni...
von Erik
10 Mär 2024 20:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Also ich hab heute mal den Motor etwas mehr als eine Stunde im Standgas laufen lassen müssen, um meine Bordakkus zu pflegen (eine andere Möglichkeit gibt es her gerade nicht, Fahrzeug steht zu lange rum). Gleichzeitig hab ich dabei mal den Ölverlust im Detail begutachtet, hatte vorher alles penibel ...
von Erik
04 Mär 2024 20:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Federschäkel hinten erneuern
Antworten: 13
Zugriffe: 1983

Re: Federschäkel hinten erneuern

Hallo, mein Federgehänge hinten (VW LT II, da nennen sie es wohl Federlasche) sitzt irgendwie fest. Nach Blattfederbruch hinten möchte ich gerade so locker flockig den letzten Krümel von der Feder rausziehen, der am Federgehänge festhängt. Das Federgehänge jedoch, steht und hängt nicht. D.h. es steh...
von Erik
30 Jan 2024 09:30
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Antworten: 107
Zugriffe: 60499

Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?

Wenn die Karre leer ist, sollte wenig Zug auf der großen Feder nach hinten sein (blauer Pfeil). Wenn die Karre voll beladen ist, sollte viel Zug auf der großen Feder sein (blauer Pfeil). Diese zieht dann aber entgegen der Beweglichkeit des Reglers (roter Pfeil). So wie ich das System verstehe (bitt...
von Erik
18 Dez 2023 16:44
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: LT28 II - 1’er Sitzkonsole Beifahrersitz
Antworten: 3
Zugriffe: 1307

Re: LT28 II - 1’er Sitzkonsole Beifahrersitz

Bin auf der Suche nach einer Einsitz Konsole mit vielleicht sogar der möglichkeit auf ein Drehsitz auf zu rüsten. Habe einen 2001 VW LT28 II und stelle fest es ist kaum was zu bekommen. Nun habe ich endlos viele gebrauchte gesehen für Sprinter. Aber wo finde ich heraus welche auch passen? Kenne mic...
von Erik
18 Dez 2023 16:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tausche Einzelsitz Beifahrer gegen Sitzbank
Antworten: 6
Zugriffe: 926

Re: Tausche Einzelsitz Beifahrer gegen Sitzbank

Gleiche Eingangsfrage bei mir, allerdings für einen VW LT II BJ '97, dürfte allerdings baulich gleich sein.
von Erik
18 Dez 2023 16:24
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: vorn leicht höher ? (2-4cm)
Antworten: 60
Zugriffe: 23870

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

Im Zuge neuer Stossdämpfer möchte ich gern leicht höher, wie im Titel geschrieben, so 2-4cm wären nett. Welche Optionen OEM oder Zubehör gibt es denn ? Also vor einigen Jahren hab ich bei mir vorn die GFK-Querblattfeder eingebaut (das ist so ne Art OEM) und die hat (auch original) so Gummipuffer. A...
von Erik
18 Dez 2023 16:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Einzelsitz in 903/6 einbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 2821

Re: Einzelsitz in 903/6 einbauen

Habe da nun nur halb durchgesehen, also hat dann jetzt jemand von euch so einen Doppel-Beifahrersitz übrig? Bei uns steht nämlich Familiennachwuchs ins Haus und ich muss von Einzel-Beifahrerhocker auf Beifahrersofa umbauen. Wir haben einen VW LT II BJ '97, wäre doch soweit noch alles baugleich oder?