Die Suche ergab 9 Treffer

von Mechatroniker
15 Mai 2019 21:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wohin mit der Klebefläche auf den Bremsbelägen
Antworten: 2
Zugriffe: 1132

Re: Wohin mit der Klebefläche auf den Bremsbelägen

cappulino hat geschrieben: 15 Mai 2019 20:46 Zangeninnenfläche sofern du damit die felgenseitigen Teil des Bremssattels meinst. Die Klebefläche soll das Klappern verhindern.
Testmontage bei einem anderen Fahrzeug https://www.t4-wiki.de/w/images/Bremsan ... n_Test.jpg
Super danke.
von Mechatroniker
15 Mai 2019 20:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wohin mit der Klebefläche auf den Bremsbelägen
Antworten: 2
Zugriffe: 1132

Wohin mit der Klebefläche auf den Bremsbelägen

Hallo,

Ich habe zwei Bremsbeläge mit Klebefläche und zwei ohne.
Müssen die Klebeflächen an die Zange oder an den Kolben?

Der Sprinter ist ein 316cdi aus dem Jahre 2012. Er hat 90tsd. Km drauf.

Danke vorab
von Mechatroniker
06 Mai 2019 22:28
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Drehmoment, Verbindung Achsschenkel und Bremssattelträger
Antworten: 2
Zugriffe: 2525

Re: Drehmoment, Verbindung Achsschenkel und Bremssattelträger

Opa_R hat geschrieben: 06 Mai 2019 21:59 Hy :wink:
120 Nm :wink:
Und vergiß nicht die Sattelführung mit "Brembopaste" zuschmieren !
Hi :)
Danke

Habe gerade die Sufu benutzt und herausgefunden das es 80nm und 30° Drehwinkel sind.
Oder ist bei dem garnichts mit Drehwinkel? :)
von Mechatroniker
06 Mai 2019 21:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Drehmoment, Verbindung Achsschenkel und Bremssattelträger
Antworten: 2
Zugriffe: 2525

Drehmoment, Verbindung Achsschenkel und Bremssattelträger

Guten Abend, Ich möchte diese Woche die Bremsscheiben und die Handbremsbeläge an meinem Sprinter wechseln. Dazu muss der Bremssattelträger ab. Nun habe ich heute neue Schrauben bei Mercedes geholt. Es müssten M14 sein, Sw21. Kann mir jemand das Drehmoment und den Drehwinkel für die Schrauben nennen?...
von Mechatroniker
15 Apr 2019 22:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 316CDI Bremsbackenwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 3638

Re: W906 316CDI Bremsbackenwechsel

Komplettsanierung hatte ich auch grade, das wird "teuer". Sind ~290€ Netto nur Teile gewesen. Die Belege der Handbremse waren wohl noch die ersten, entsprechend bei BJ 2012 nur noch Staub und Rost. Jetzt mit neuen Belägen hält der Wagen immer noch nicht, muss wohl noch eingebremst werden....
von Mechatroniker
15 Apr 2019 12:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 316CDI Bremsbackenwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 3638

Re: W906 316CDI Bremsbackenwechsel

Ohne Bremsbacken zu tauschen, würde ich erstmal die Anleitung vom destagge hier ausm Forum befolgen. Die hat bei mir excellent funkioniert. Ist auch auf youtube zu finden unter "wir sehn uns unterwegs". Hallo, Habe es mal wie im Video gemacht und siehe da, es funktioniert nun bedingt. Als...
von Mechatroniker
06 Apr 2019 21:18
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 316CDI Bremsbackenwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 3638

Re: W906 316CDI Bremsbackenwechsel

Surfsprinter hat geschrieben: 06 Apr 2019 20:59 Kannst Su Dich nicht mal drunterlegen und am Handbremstgestänge etwas vor der Hinterachse beide Seiten etwas nachstellen? Vielleicht reicht das ja schon!
Ich dachte das macht man am Sternrädchen unter der Bremsscheibe.
von Mechatroniker
06 Apr 2019 20:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 316CDI Bremsbackenwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 3638

Re: W906 316CDI Bremsbackenwechsel

Ein Mechatroniker sollte zuerst an eine gescheite Grundeinstellung denken! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Bremsbacken der Feststellbremse verschlissen sind? Das aber nur so als eine Gedankenstütze von einem alten Lkw-Schlosser. Du hast recht. Es könnte auch ein gelängtes Handbremsseil sei...
von Mechatroniker
06 Apr 2019 20:27
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 316CDI Bremsbackenwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 3638

W906 316CDI Bremsbackenwechsel

Hallo liebe Sprintergemeinde, an unserem Sprinter müssen wohl die Handbremsbacken getauscht werden. Wenn ich sie voll anziehe, reicht es auf der ebene noch, aber am Berg hab ich keine Ghance. Er hat auch immer einen schweren Anhänger dran. :| Da ich Mechatroniker bin möchte ich es selbst machen. Es ...