Die Suche ergab 114 Treffer

von martin.k
10 Mär 2024 16:01
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4
Antworten: 38
Zugriffe: 3834

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

Vielleicht ist ja ein 14 Jahre alter 4x4 319 CDI V6 OM642 das richtige für mich. Meiner ist von 2017 (jetzt 7 Jahre alt). Da war so viel Rost dran das ich einen neuen Hinterradkasten (Innen) und das Blechteil aussen, auf Kulanz vom MB-Konzern bezahlt bekommen habe. Je jünger desto weniger (Chancen)...
von martin.k
08 Mär 2024 21:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Diebstahlschutz durch Natoknochen?
Antworten: 17
Zugriffe: 824

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

Hi, ich finde die Idee auch gut, halte es aber für besser wenn der Dieb erst gar nicht rein kommt (oder keine Lust dafür hat). Denn wenn er mal drin ist und die Karre nicht startet, hat er schlechte Laune und kann mitnehmen was er findet. Meine Taktik ist, dem Dieb zu zeigen das er es lieber wo ande...
von martin.k
05 Mär 2024 21:28
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Bergeösen Front für 907
Antworten: 23
Zugriffe: 2576

Re: Bergeösen Front für 907

Moin zusammen, eine gute Quelle für diverse Optimierungen ist vielleicht auch https://www.gtv-van.com Die oben genannten Bergeösen gibt es dort auch. Die von N4-Offroad z.B. hier Die Relleum . Preise zitierte ich nicht, die sind morgen vielleicht schon anders :-) Viele Grüße Martin PS: Die Webseite ...
von martin.k
05 Mär 2024 00:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU
Antworten: 28
Zugriffe: 2571

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

Offtopic: Es ist Dein Fred (Thread), aber ich würde es begrüßen wenn "Reifengröße" und "V Max" nicht hier diskutiert werden. Ich finde das Thema sehr spannend. Habe mal einen Wohnwagen in den Niederlanden gekauft, der in England gebaut wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass M...
von martin.k
21 Feb 2024 21:22
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Camperausbau im Ausland - Betriebserlaubnis
Antworten: 53
Zugriffe: 7873

Re: Camperausbau im Ausland - Betriebserlaubnis

Der TE hat geschrieben: ...und ich ihn so in ein paar Monaten "halbausgebaut" wieder nach Deutschland fahren kann? Ich bin in den letzten 35 Jahren mehr als 700000km gefahren. EINMAL bin ich Kontrolliert worden. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle keinen Stress machen. Du willst ja, wie...
von martin.k
18 Feb 2024 23:09
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kiste für Krimskrams statt Zweitbatterie im Motorraum gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1264

Re: Kiste für Krimskrams statt Zweitbatterie im Motorraum gesucht

Hi, wer einen Batterieträger übrig hat, möge sich bei mir melden :-) Ich muss Zeug im Motorraum verstauen... Wegen den Kisten: Ich hatte mir mal eine im Baumarkt gegönnt (60 Liter für 200 Euro). Tolles Ding. Mit Schlüssel, Dichtung und stabilen Griffen. ABER: Der Boden ist nicht wasserdicht (die Dic...
von martin.k
12 Feb 2024 19:59
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4
Antworten: 38
Zugriffe: 3834

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

Sicherlich schon entdeckt hast Du: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23901 (Vom Bienen-Transporter zum Familien-Camper). Und sehr aktuell ein Grand California mit 4WD im Kaukasus: https://www.youtube.com/watch?v=FweCO1xZLpA Muss man nicht anschauen wenn man einen 4x4 hat. Ähnliches kann man ...
von martin.k
05 Feb 2024 20:07
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz
Antworten: 22
Zugriffe: 2312

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

Moin, wenn Du Dir es antun willst, bleibe bei dem netten Herrn. Als mein Gesprächspartner von Schraubenfestigkeitsberechnungen angefangen hat, habe ich lieb Ja gesagt und war weg... Frag ihn doch mal: In welchem Gesetz, in welchem Paragraph steht das mit dem Holz? Es gibt für Wohngebäude z.B. die La...
von martin.k
05 Feb 2024 19:57
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4
Antworten: 38
Zugriffe: 3834

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

Hallo, ich möchte die Erlebnisse eines Bekannten wiedergeben. Neuer Iveco Daily 4x4 gekauft. WoMo gebaut. In Europa 2 Jahre gefahren. Alles super. Verschifft nach Kanada. Fahrzeug mag plötzlich nicht mehr starten, Fehlermeldung hier, Frontkamera inaktiv, Fehlermeldung bla bla. 400km bis zur nächsten...
von martin.k
26 Jan 2024 10:38
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter WoMo-Ausbau für 6 Personen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1861

Re: Sprinter WoMo-Ausbau für 6 Personen?

Hi, bei 6 Schlafplätzen muss man realistisch betrachten wer wieviel Platz braucht. Meine 8jährige schläft im Fahrerhaus (über Fahrersitz und Beifahrersitz). Das geht noch ca. 2 Jahre. Die 13jährige ist 170cm, da habe ich ein Bett mit 2 Meter eingeplant, aber nur 70cm breit. Mit meinen 95kg und 180, ...
von martin.k
22 Jan 2024 17:58
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30350

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Danke für die interessante und umfangreiche Diskussion. Schon der Begriff autark kann unterschiedlich aufgefasst werden, das haben wir hier auch festgestellt. Meine Autarkie endet bisher an der zur Verfügung stehende Anzahl an Urlaubstage oder der Schulpflicht meiner Kinder :D Bei Rentnern eventuell...
von martin.k
17 Jan 2024 09:10
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)
Antworten: 29
Zugriffe: 2394

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

Oh man.... Also nochmal: ich hab die Suche bemüht und ca. 46 Seiten gefunden. UNd nein, die forste ich NICHT alle durch. Also bei der Aussage geht mir auch die Hutschnur hoch. Du solltest dankbar sein für 46 Seiten! Wenn jeder so faul ist wird es für alle immer schwieriger Informationen zu finden !...
von martin.k
15 Jan 2024 22:24
Forum: Reiseberichte
Thema: Von Deutschland nach Australien [Reisedokumentation]
Antworten: 17
Zugriffe: 2791

Re: Von Deutschland nach Australien [Reisedokumentation]

Wenn ich mir das auf der Landkarte so anschaue, kommen jetzt erst mal ein paar Fähren um näher an Australien ran zu kommen. Der spannendste Reiseabschnitt liegt wohl schon hinter Euch (Russland und China). Stichwort Fähre: Vielleicht anstelle von Australien mal den Süden von Chile anpeilen. Dann kan...
von martin.k
20 Dez 2023 16:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!
Antworten: 63
Zugriffe: 7533

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

Offtopic: Der Brenner ist benannt nach https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Wilhelm_Bunsen Erfunden wurde der Brenner jedoch von https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday Ja, das ist der Typ nach dem der Faradaysche Käfig benannt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig Alles ohne H...
von martin.k
19 Dez 2023 20:29
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!
Antworten: 63
Zugriffe: 7533

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

Auch ich möchte mich für die Rückmeldung bedanken. Freut mich für Dich und deine Fahrenden.

Wobei ich Anmerken möchte das mir sofort neue Fragen in den Kopf schießen... aber lassen wir das.

Gruß
Martin