Die Suche ergab 41 Treffer

von juliusb
25 Mär 2023 23:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5130

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

Lohnt sich dieser ganze Akt mit Wechselrichter, Batterie, zweiter Lichtmaschine etc nur für die An/Abreise? Das muss natürlich jeder für sich abwägen und entscheiden. Jedoch machen bei uns Hin- und Rückfahrt locker die Hälfte der Reisezeit aus, weil die Ziele eher weiter weg, die möglichen Urlaubsz...
von juliusb
25 Mär 2023 00:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5130

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

Lass die Finger von! Die Riemenscheibe/ der Schwingungsfilter auf der Kurbelwelle ist nicht dafür ausgeht. Und selbst der Umbau auf doppelte Riemenscheibe + Halterung für einen zusätzlichen Generator ist ........ Ist aber nur meine Meinung. Hallo v-dulli, hier gehts ja um Meinungs- und Erfahrungs-A...
von juliusb
24 Mär 2023 23:28
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5130

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

Eine Dynawattanlage kann nicht mit Standgas betrieben werden. Es ist eine erhöhte Drehzahl notwendig. Das ist mit Lärm und Wärme verbunden Hallo Christoph, habe Dynawatt bereits genau angesehen. Dieses auf den 1. Blick interessante 230V-Generator System bietet mir nicht genügend Vorteile, und kommt...
von juliusb
24 Mär 2023 00:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5130

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

Falls es nicht unbedingt OEM sein soll, lohnt sich bestimmt auch mal ein Blick über den Tellerrand. https://www.mastervolt.de/produkte/lichtmaschinen-12v/ Lieber Maik80, liebe Elektrik-Experten, zum Thema "2. Lichtmaschine im Sprinter" folgende Fragen: => kennt Ihr Bezugsquellen für noch ...
von juliusb
18 Feb 2023 00:44
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Innenausbau zum schnellen herausnehmen
Antworten: 79
Zugriffe: 79034

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

Ja, der blaue Kanister ist super. Hatte schon 5 Stück, alle Mist, egal welcher Hersteller. Früher oder später alle am Hahn undicht. Der blaue ist da anders. Auch wenn aus China und nicht ganz billig, ist er um Welten besser. Zu sehen ist die Version mit 8 l. Gibt es auch eine Nummer größer und auch...
von juliusb
05 Jan 2023 00:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Antworten: 183
Zugriffe: 43162

Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

Servus Ralf, Iglhaut hat sicher viel Erfahrung mit Diffs, und gilt in der Szene ja eher als seriöses, bemühtes Unternehmen. Vielleicht kannst Du mit Deinem Ansprechpartner bei Iglhaut (evtl. am besten gleich mit dem Werkstattleiter) Deine Bedenken und Prioritäten austauschen. Und evtl. vereinbaren, ...
von juliusb
09 Nov 2022 12:05
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?
Antworten: 7
Zugriffe: 4135

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

ich hatte das Thema mangels Datenverfügbarkeit und Informationswille von MB in 2021 erstmal gestoppt, kann also aktuell nichts sinnvolles beitragen. Deine Initiative, die Daten mal zusammenzutragen (siehe dein Link ein Posting weiter oben) finde ich extrem gut. Denn als fanatischer Kilogramm-Sucher...
von juliusb
28 Okt 2022 23:44
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Allrad im Schnee
Antworten: 43
Zugriffe: 11548

Re: Allrad im Schnee

Danke luz, sowas hab ich schon befürchtet. Ich hab ja noch ca. 2 Jahre Zeit, bis dahin sollte Nokian wohl einen neuen Standort gefunden haben. Ist nur blöd für aktuelle Interessenten... Aber betrifft das dann nicht alle Nokian Reifen? Oder gibt es Modelle, die nicht in Russland produziert werden? Ci...
von juliusb
23 Okt 2022 22:34
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?
Antworten: 7
Zugriffe: 4135

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

Liebe GFK-Federn Interessenten, möchte Euch einladen, neue Erkenntnisse zur sehr interessanten GFK-HA-Feder im Anschluss an meinen Beitrag #116 im Thread "Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln" https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=290895#p290895 fortzuführen, da dieser sich umfa...
von juliusb
23 Okt 2022 22:20
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Antworten: 134
Zugriffe: 39627

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Das Mysterium um die sagenumwobene GFK-Blattfeder... :D Ich habe länger mit Mercedes deswegen telefoniert. Teilenummer GFK müsste sein: Alte Nr. A9063200000, Neu: A9073204602 - aber ohne Gewähr! (Scheint beim 907 die gleiche zu sein.) Bei mir sind derzeit zweistufige Stahl (A9063209706) verbaut. Ob...
von juliusb
22 Okt 2022 23:39
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Allrad im Schnee
Antworten: 43
Zugriffe: 11548

Re: Allrad im Schnee

Ja ich hätte auch gerne ein Reserverad, Baustellen und Schotterstrecken im Norden killen gerne mal einen Reifen. Ist zur Zeit aber Gewichtstechnisch nicht drin . :oops: :oops: Wenn ich 10 l + Wasser im Boiler legal mit bekomme ist das schon viel. ... Nokia Snowproof C mit Stahlfelgen wiegen 28kg , ...
von juliusb
22 Okt 2022 20:03
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?
Antworten: 7
Zugriffe: 4135

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

habe nochmal mit Mercedes gesprochen: Option C83 geht nicht beim 4x4, es sei konstruktionstechnisch nicht zugelassen. Das Gewicht reduziert sich, pro Feder (also pro Seite) um 12 kg. Das ist ein Wort. Ich lasse mir die genauen Maße der Federn beider Fahrzeuge kommen und wenn diese identisch sind, w...
von juliusb
19 Okt 2022 00:04
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Allrad im Schnee
Antworten: 43
Zugriffe: 11548

Re: Allrad im Schnee

Welche Verstellbarkeit haben Deine Dämpfer? Oder können die nur jeweils beim Hersteller verstellt werden? Hallo juliusb Meine Stoßdämpfer haben gar keine Verstellmöglichkeiten ,ich hatte vorher Koni drin , die konnte man verstellen . Aber wer will jedes mal die Stoßdämpfer ausbauen um sie zu verste...
von juliusb
18 Okt 2022 23:53
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Allrad im Schnee
Antworten: 43
Zugriffe: 11548

Re: Allrad im Schnee

Gern. Ist ja wie beim Multikontursitz in der E-Klasse: Zuviele Einstellmöglichkeiten erhöhen bei mir unterm Strich nur den Frust das für mich passende zu finden. :lol: Definitiv, die Kunst liegt oft im Weglassen von unnötigen Wahlmöglichkeiten. Deswegen ist der neue Allrad mit 4ETS ja auch für 99 %...
von juliusb
18 Okt 2022 23:41
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Warmluftkanal und Weitwurfdüsen
Antworten: 21
Zugriffe: 8711

Re: Warmluftkanal und Weitwurfdüsen

In Summe ist das jetzt nicht soviel an Zusatzgewicht. Weitwurfdüsen sind bissel Plastik von vielleicht 200gramm. Bodenluftkanal spart vielleicht sogar noch Gewicht weil dafür ja die Isolierung in diesem Bereich wegfällt (die schwere Gummiantidröhnmatte). Der Wärmetauscher hinten ist nicht anderes a...