Die Suche ergab 53 Treffer

von Knobiator
12 Dez 2023 10:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Antworten: 58
Zugriffe: 13352

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

Jau, dass hatte ich mittlerweile auch gesehen, dass das da drunter steht unter den Infos. Dennoch die Frage zwecks Retarder, sowas hat der wirklich? Kenne ich nur aus den Zeiten, wo ich 40t gefahren bin. Haltich für sehr unwahrscheinlich. Habich noch nie gehört. Die Dinger sind sauteuer und sehr sc...
von Knobiator
11 Dez 2023 22:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Antworten: 58
Zugriffe: 13352

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

wie gesagt hat ein 5 to viele Nachteile ...der hat sein Gewicht ...da die Bauteile sehr stark ausfallen und somit schwer .... Ich habe mit einem Unternehme mal telefonier, da ich auch einen alten RTW haben wollte ...aber die meisten sind eben 5 to. Und das Angebot mit dem 3,5 to sit eben sehr selte...
von Knobiator
18 Jun 2022 14:19
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: Wartungsintervalle
Antworten: 17
Zugriffe: 14175

Re:

- Ich persönlich halte lange " Intervalle " für Langstreckenfahrer für sinnvoll.... Gruss Max Es kommt hier allerdings nicht auf die Meinung eines Nutzers an, sondern auf die technischen Anforderungen! Von Interesse wäre eine Aussage eines unabhängigen Fachmannes (!!!) , inwieweit man die...
von Knobiator
18 Jun 2022 14:13
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: Wartungsintervalle
Antworten: 17
Zugriffe: 14175

Re:

Ganz einfach, die drehen im "Normalbereich" gerade mal 1500 U/min. So ist es, deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :wink: Was meint ihr, wie lange das Öl in einem Schiffsdiesel drinbleibt. :D Tip: "Etwas" mehr als 100000 km :wink: Viele Grüsse, Arne Ja ja .. nur werden die...
von Knobiator
18 Jun 2022 14:11
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: Wartungsintervalle
Antworten: 17
Zugriffe: 14175

Re: Wartungsintervalle

Hai!

Hat jemand den Wartungsplan, nach dem die Werkstätten die Wartungen durchführen?
Also bei wieviel km/Jahren welche Arbeiten zu machen sind?

Gruß

Volker
307er-, Sprinterfahrer seit 1980
von Knobiator
12 Feb 2016 11:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 903 Ganghebel geht extrem schwer
Antworten: 6
Zugriffe: 3797

Re: Sprinter 903 Ganghebel geht extrem schwer

Besten Dank soweit. Nach Aussage meines nun erreichten Fachmannes sind die Bowdenzüge der Gangschaltung (es muß ja heute alles schick und kompliziert sein!) nach 15 Jahren und 450 Tkm altersentsprechend verschlissen und rostig-ungängig. Neue Bowdenzüge rein und weiterfahren - wieder 120.- + Einbauko...
von Knobiator
10 Feb 2016 19:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 903 Ganghebel geht extrem schwer
Antworten: 6
Zugriffe: 3797

Sprinter 903 Ganghebel geht extrem schwer

Hai!

Bei meinem 2001-er Sprinter, 450.000 km, geht plötzlich der Ganghebel kaum noch zu bewegen. Mit sehr viel Gewalt geht es - aber das kann ja nicht lange gut gehen. Blieb schon im Stadtverkehr stehen, weil der nächste Gang nicht reinzubekommen war.

Muß man den irgendwo schmieren???
von Knobiator
13 Sep 2009 18:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Verkaufe oder Rußpartikelfilter nachrüsten ?
Antworten: 64
Zugriffe: 17741

Grüne Plakette für 316cdi

Endlich bietet ein Hersteller Technik, mit der man auch für diesen Typ die grüne Feinstaubirrsinnsplakette erlangen kan: TwinTec.

Fröhliches Umrüsten wünscht

Volker
von Knobiator
06 Jun 2009 15:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: anhängelast erhöhung für sprinter 311
Antworten: 10
Zugriffe: 8039

http://sk-handels-ag.de/ Da erfährt man einiges über Anhängelasterhöhung. Bei Fragen zum D-Wert einfach an mich wenden. Grübelgrügel ... ich habe für meinen 316cdi und TECHAU-Bock mit beiden Kupplungen nur Erhöhung auf 3 to bekommen - was habe ich falsch gemacht?? Wie bekomme auch ich 3,3 to? Das w...
von Knobiator
25 Mai 2009 11:51
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter Heizung heizt immer
Antworten: 17
Zugriffe: 13344

Re: Auch bei mir das gleiche Problem

Heizung geht nicht mehr aus... Dies scheint ja häufiger vorzukommen - bei meinem 316cdi von 2001genau so! Mercedes ist eben lange nicht mehr, was es mal war. Bitte an die Fähigen: Anleitung zur Fehlerbehebung - von einem MB.er hörte ich, daß das ganze Armaturenbrett raus muß, dauert bei MB 15 Stund...
von Knobiator
25 Mai 2009 11:44
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: anhängelast erhöhung für sprinter 311
Antworten: 10
Zugriffe: 8039

Alles begrenzt ...

Leider hat das Erhöhen Grenzen: mein 316cdi hatte wohl 2,5 to, mit Erhöhung (neue Kupplung, TECHAU, mit extra Ringkupplung, heißa!) wollte MB aber nicht mehr als 3 to genehmigen. So gewaltig war das also nicht, ich brauche es aber. Mehr allerdings sei nicht genehmigungsfähig - dumm. Nach dem Einbau ...
von Knobiator
20 Mai 2009 06:58
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Rußfilter für 316cdi, der zur grünen Plakette führt??
Antworten: 4
Zugriffe: 3127

Rußfilter für 316cdi, der zur grünen Plakette führt??

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie man mit einem 316cdi (LKW, mit der Abgasschlüsselnummer zu 14.1: 0671) zur grünen Plakette kommt? Twintec will laut Mitteilung im August erst so was anbieten - ich meinte aber, gehört zu haben, daß es schon einen RPF gibt. Gibt es für die angegebene Abgasschlüss...
von Knobiator
04 Mai 2009 00:35
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hochdruckpumpe undicht - teuer teuer! Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 5240

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe damals bei 38 Grad im Schatten meinen Tank fast leergefahren. (Bei voller Beladung) Durch die hohe Temperatur ist bei mir damals "nur" das Druckregelventil gestorben.. :? So ein Fahrzeug ist doch nicht verkehrsfähig! Kann Mercedes nicht mehr besser???...
von Knobiator
21 Apr 2009 15:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hochdruckpumpe undicht - teuer teuer! Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 5240

... nicht beim 312-er

Es scheint diese Besonderheit auf die cdi-Motoren zuzutreffen.
Bei meinem alten 307 von 1985 - der Autogott hab' ihn selig - hatte ich solche Probleme auch nicht ...
von Knobiator
21 Apr 2009 10:42
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hochdruckpumpe undicht - teuer teuer! Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 5240

Hochdruckpumpe undicht - teuer teuer! Erfahrungsbericht

Da die neue Mercedespolitik mit dem soliden und seriösen Stil der frühen Jahre wohl nichts mehr zu tun hat, hier ein Rat eines Insiders, der eigentlich in der Anleitung stehen müßte. Anleitung zum effektiven und billigen Beheben der ausgefallenen Spiegelrastung in einem weiteren Beitrag! Ich hatte d...