Die Suche ergab 380 Treffer

von MLCrafter
30 Jan 2024 18:50
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Antworten: 34
Zugriffe: 4307

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

Eventuell zieht die Dieselleitung doch Luft. Die originale Leitung ist doch so eine flickerei aus ganz vielen Stücken Gummitüllen und dem ollen plasteschlauch. Jede Schlauchschelle ist eine potentielle Fehlerquelle. Ich habe mit Dieselschlauch im passenden Innendurchmesser (den der Gummistücke) von ...
von MLCrafter
30 Jan 2024 05:34
Forum: Plauderecke
Thema: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Antworten: 362
Zugriffe: 67362

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Beim Routinecheck unterm Fahrzeug festgestellt, dass das Getriebegummilager gerissen ist. Am Wochenende dann gewechselt. Einfache OP: Getriebe mit Wagenheber entlasten, 6 Schrauben ab, alt raus, neu rein, Schrauben anziehen und alles versuchen anhand der Abdrücke der Schraubenköpfe wieder in die gle...
von MLCrafter
06 Jan 2024 14:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Antworten: 184
Zugriffe: 116463

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

Ich habe heute endlich meinen Stecker der Doppelsitzbank auf Originalteile zurück gebaut. Durch eine unglückliche Verkettung merkwürdiger Zusammenhänge ist der Stecker am Doppelsitz für den Gurtstraffer beim Umbau vor 2 Jahren abgeschnitten worden (und war weg). Gefühlt ewig nach den richtigen Teile...
von MLCrafter
06 Jan 2024 14:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wasser in A-Säule
Antworten: 12
Zugriffe: 1510

Re: Wasser in A-Säule

Heute die Klipse getauscht und mit Dekalin eingesetzt.

Natürlich ist aufgrund der "milden" Temperaturen ein Halter von der dreieckigen Abdeckung beim anklopfen gebrochen.
von MLCrafter
20 Dez 2023 13:01
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsen ruppeln
Antworten: 8
Zugriffe: 748

Re: Bremsen ruppeln

Kann auch ein hängender Bremskolben und/oder ein fester Führungshülse sein. Hatte alle Symptome/Schäden durch zu lange Standzeit. Vorn war eine Führungshülse zusammengegammelt, so dass der Bremskolben den Sattel schief bewegt hat. Darauf hin sind auch die Bremsbeläge schief an die Scheibe gekommen u...
von MLCrafter
08 Nov 2023 18:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wasser in A-Säule
Antworten: 12
Zugriffe: 1510

Re: Wasser in A-Säule

An der langen aufrechten Seite vom Dreieck ziehen. Die Tür dazu leicht öffnen.
Die Nubsis sind wie Druckknöpfe. Ein Teil bleibt am Dreieck und das was man da sieht, bleibt eben im Fahrzeug.
Diese Nubsis könnten bei Demontage eventuell brechen. Wird sich dann zeigen.
von MLCrafter
08 Nov 2023 17:35
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wasser in A-Säule
Antworten: 12
Zugriffe: 1510

Re: Wasser in A-Säule

Auch seit neusten auf der Beifahrerseite Wasser unten in der A-Säule. Nachdem ich die ganzen Verkleidungen ab hatte und mit Wasser von außen die Windschutzscheibe geprüft hatte (alles trocken), vorsichtig das Dreieck vorm Spiegel abgemacht. Die Nubsis sind leicht lose und die Moosgummi-Dichtungen ha...
von MLCrafter
07 Nov 2023 11:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Schleifen, Rattern Geräusch bei Kurvenfahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Re: Schleifen, Rattern Geräusch bei Kurvenfahrt

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Es war sehr wahrscheinlich eine zufällige Kombination aus mehreren Dingen. - Traggelenk unterer Querlenker vorn links defekt/ausgeschlagen (den hatte Achleitner damals übernommen, weil dass das Standardprozedere ist). Ca. 110k km Laufleistung - Bremszylinder HA...
von MLCrafter
18 Aug 2023 09:37
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Schleifen, Rattern Geräusch bei Kurvenfahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Schleifen, Rattern Geräusch bei Kurvenfahrt

Hallo zusammen, am letzten Wochenende sind wir in den verdienten Sommerurlaub nach Kroatien gestartet. Der Crafter war vorher noch in der Werkstatt zur Durchsicht und "Verschleißreparatur": - Bremsscheiben und Beläge rund um neu - Bremszangen vorn neu (eine Seite war der Führungsbolzen fes...
von MLCrafter
30 Jul 2023 08:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Beifahrerairbag
Antworten: 14
Zugriffe: 913

Re: Beifahrerairbag

Der Stecker für den Beifahrerairbag ist am Beifahrerairbag über dem Handschuhfach. Ich bin erstaunt, dass man auf die Idee kommt den Stecker im Sitzkasten zu suchen. Ich habe deine alte Fragestellung dazu gefunden. Wenn du das so schon selbst machst, dann bitte auch richtig und investiere gleich noc...
von MLCrafter
15 Jul 2023 13:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1006

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

Spur wurde vermessen und war im grünen Bereich, aber meine Werkstatt hat trotzdem alles soweit irgendwie möglich aufs Optimum eingestellt. Lenkrad steht fast komplett gerade bzw. Jetzt ist es fast nur noch das "schwammige" Lenken durch die großen Räder. Eventuell schau ich mir die Lenkrads...
von MLCrafter
11 Jul 2023 14:48
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: B-Säulenverkleidung
Antworten: 44
Zugriffe: 14714

Re: B-Säulenverkleidung

Fast. Der Bogen, der nach vorn geht, ist anders geschnitten. Auf dem zweiten Bild ist der vordere Schwung deutlich "weiter".

Bikd 1 sieht das etwas abgesetzt aus.
von MLCrafter
11 Jul 2023 11:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: B-Säulenverkleidung
Antworten: 44
Zugriffe: 14714

Re: B-Säulenverkleidung

f54 hat geschrieben: 11 Jul 2023 11:22 Bliebe nur die Frage ob beim L1 die B-Säule auch gleich ist.
Ich sag Mal mit ganz viel Selbstbewusstsein: ja, da ist nichts anders. Das ändert sich erst nach hinten.

Edit: Bilder mit Teilenummern aus einem russischen Forum.
von MLCrafter
11 Jul 2023 11:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: B-Säulenverkleidung
Antworten: 44
Zugriffe: 14714

Re: B-Säulenverkleidung

Um hier nochmal das Thema hoch zu holen: Ich konnte gestern einen Sprinter L1H1 mit originalen Dachhimmel und ohne Trennwand begutachten. Dabei habe ich folgende Teilenummern für die umfassenden B-Säulenverkleidungen heraus gefunden: Links (keine Trennwand, originaler Dachhimmel Bus, keine Schiebetü...
von MLCrafter
08 Jul 2023 15:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1006

Re: Achleitner Vorderachse Sturz einstellen

Ich muss hier nochmal korrigieren: Das lenkradflattern beim Bremsen war nicht weg. Eher Einbildung, dass es besser wäre. Letzte Woche einmal rund herum alle Bremsen geprüft und gleich Scheibe/Klötze getauscht. Hinten: alles leichtgängig, auch die Sättel Vorn Links: feste Führungshülse unten im Brems...