Die Suche ergab 24 Treffer

von DrFrink
05 Nov 2023 19:50
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Schäppern beim Tür Schließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1417

Re: Schäppern beim Tür Schließen

Die Tür fällt schon sehr metallisch ins Schloss bzw. Schwingt nach, nochmehr wenn sie schwerer weil gedämmt (Schall) oder isoliert (Wärme) ist. Eine ziemliche Verbesserung bringt hier eine zweite Türdichtung. Es gibt noch einen zweiten Flansch weiter außen als die originale Dichtung, an welche ein U...
von DrFrink
21 Sep 2023 11:19
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Also mein VW "Partner" würde nur freischalten wenn selbst verbaut. (Nicht nachgefragt ob der auch gebrauchte,von mir beigesteuerte, Teile verbauen würde) Für mich also KEINE Lösung! LEIDER Edit: den hat ja schon der Schlag getroffen bei meinem Umbau el. Schiebetür :lol: Ist auch meine Erf...
von DrFrink
14 Sep 2023 20:05
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Ich bin sehr gespannt was bzgl. Freischaltung bei VW rauskommt - das ist das Bottleneck an der Sache. Alles andere ist - wie du schon schreibst - mit überschaubarem Aufwand machbar.

Halt uns hier gern auf dem laufenden.

Schöne Grüße
Tobi
von DrFrink
11 Sep 2023 06:59
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Drehkonsole Doppelsitzbank
Antworten: 23
Zugriffe: 16812

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

Geht sich das Drehen auch mit Armlehnen am Fahrersitz aus, weil auf dem Video schaut das sehr eng aus? Moin Coronet, Es ist schon eng an der Armlehne beim Drehen und es streift auch minimal (jedoch nur Polster an Polster), jedoch geht es nicht anders da der Bauraum auch sehr begrenzt ist. Schau mal...
von DrFrink
02 Aug 2023 08:00
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

@DrFrink - Danke für Deine Nachricht... hört sich ja ernüchternd an... Ja, Leider... Eine Nachrüstung der GRA mit Tasten im MFL ist nicht ohne weiteres möglich. Das gilt analog für GRA am Blinkstockhebel? (Frage nur, weil Du die Aussage ja auf den GRA am MFL beziehst) [/quote] Nein, für den Blickst...
von DrFrink
02 Aug 2023 07:45
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Hi Ich habe seinerzeit tagelang recherchiert und mit wirklich sehr fähigen Leuten gesprochen - am Ende habe ich dann aufgrund der geringen Preisdifferenz direkt auf ACC umgerüstet und bereue das viele Geld keine Sekunde. Was ist für Acc alles an Sensoren nötig? Hast du das dann alles bei VW bestell...
von DrFrink
25 Jul 2023 13:25
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Eine Nachrüstung der GRA mit Tasten im MFL ist nicht ohne weiteres möglich. Die Nachrüstung bzw. die Freischaltung der GRA erfolgt mittlerweile nur noch als SWAP (Software as Product). Dazu benötigt man einen Nachrüstsatz von VW, der Lenkstockhebel, Gaspedal, Kabel und Codierung enthält. Dieser Satz...
von DrFrink
16 Mär 2023 08:46
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter
Antworten: 31
Zugriffe: 5070

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

Ist ja interessant. Bei meinem 19er war mit VCDS nix zu machen.

Habt ihr ein VCDS Update gemacht bzw. welches Baujahr ist eurer genau?

Danke für die Infos und schöne Grüße
Tobi
von DrFrink
24 Sep 2022 19:56
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA / ACC nachrüsten...?!
Antworten: 0
Zugriffe: 1289

GRA / ACC nachrüsten...?!

Hallo Zusammen, ich suche mittlerweile seit einiger Zeit verzweifelt GRA bzw. direkt ACC an meinem Crafter BJ2019 nachzurüsten. Zugegeben: die knapp 1000 euro, welche die Nachrüstung original bei VW kostet, war ich bis dato noch nicht gewillt auszugeben. Scheinbar bekommt man für das gleiche Geld od...
von DrFrink
14 Okt 2021 11:55
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Hey Bugbeat, gibts Neuigkeiten?
Habe deinen Beitrag im VCDS Forum gelesen... ist schon etwas älter.
Grüße
Tobi
von DrFrink
06 Sep 2021 13:34
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Hey Bugbeat, Erstmal Danke fürs Teilen der Erfahrungen. Ärgerlich.... Aber eins verstehe ich nicht ganz: WiBuTec bietet die Lösung ja auf zwei wegen an: einmal mit neuem Lenkstockschalter, einmal mit tasten für MuFu Lenkrad. Also müsste es doch nur über die MFA tasten gehen? Oder weist du den Grund ...
von DrFrink
30 Aug 2021 07:33
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Soweit ich mich erinnern kann musste es noch nicht mal freigeschaltet werden.

Auf jeden Fall höchstens das. Keine Leitungen o.ä. Mechanisch Nur Lenkrad und Airbagkabel tauschen.

Grüße
von DrFrink
29 Aug 2021 09:44
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Wenn kein Tempomat und auch keine Lenkradfernbedienung vorhanden ist ist es das kleine Lenksäulensteuergerät und muss bei Montage des Tempomatens ersetzt werden. Stimmt nicht ganz, meiner ist komplett ohne Multifunktionslenkrad und Tempomat ausgeliefert worden und sowohl das Steuergerät als auf die...
von DrFrink
22 Aug 2021 13:33
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19861

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Danke fürs Bescheid geben!

Sag gerne ob alles glatt gelaufen ist. Ich ziehe demnächst nach.

Schöne Grüße
Tobi
von DrFrink
31 Dez 2020 14:38
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Drehkonsole Doppelsitzbank
Antworten: 23
Zugriffe: 16812

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

Hey Steffen Dankeschön! Die drehkonsole sitzt bombenfest. Das haben schon mehrere mit der gleichen Erfahrung bestätigt. Allgemein ist die Konsole sehr massiv ausgelegt. 29kg kommen nicht von ungefähr. Ich habe früher Bremsanlagen für den Rennsport entwickelt und produzieren lassen. Genau wie bei der...