Die Suche ergab 61 Treffer

von weinschaum
25 Feb 2024 17:53
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür
Antworten: 51
Zugriffe: 11908

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

Meine Erfahrung deckt sich mit Arnd100. Ich habe einen 2023 Sprinter Kastenwagen als Yucon Wohnmobil von Frankia. Bisher nichts umprogrammiert. Bei normalem Campingverhalten ist die KFZ-Batterie nach etwa drei bis vier Tagen leer. Im Moment bin ich auf einem Campingplatz bei dem die Sicherung gerade...
von weinschaum
17 Jan 2024 18:14
Forum: Reiseberichte
Thema: Balkan -Bosnien/Herzegowina, Montenegro/Albanien ist schon schön
Antworten: 17
Zugriffe: 3141

Re: Balkan -Bosnien/Herzegowina, Montenegro/Albanien ist schon schön

Wir wollen mit 4x4 Sprinter im Frühsommer 5 Wochen nach Montenegro/Albanien. Hat jemand Tipps für (Absteits-)Routen? Was mich etwas verstört ist dass Montenegro wohl seit Sommer 23 starke Restriktionen hat: Kein freies Übernachten, Drohnen nur nach Anmaldung und 150 € (!) Gebühr! Weiß jemand, wie da...
von weinschaum
17 Jan 2024 18:00
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lichtleiste/Regenrinne über Schiebetür
Antworten: 5
Zugriffe: 602

Re: Lichtleiste/Regenrinne über Schiebetür

Hallenser hat geschrieben: 17 Jan 2024 17:21 Alu, ca 4cm zu kurz.
Bin zufrieden.
Danke für die Meldung. Was für ein Fabrikat ist es denn? Standardlänge 150 cm? Selbst montiert? Wenn es regnet, läuft das Wasser noch außerhalb der Gummidichtung nach unten oder läuft es ins Wageninnere?
Gruß Uli.
von weinschaum
17 Jan 2024 17:18
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lichtleiste/Regenrinne über Schiebetür
Antworten: 5
Zugriffe: 602

Lichtleiste/Regenrinne über Schiebetür

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Lichtleiste über der Schiebetür? Eine, die lang genug ist dass bei ausgefahrener Markise (leichtes) Regenwasser nicht in die offene Tür läuft?
Danke für Tipps - Gruß Uli.
von weinschaum
31 Dez 2023 10:44
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Welches Öl nachfüllen?
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Welches Öl nachfüllen?

Entschuldigung, Laienfrage: Bei meinem Sprinter BJ 22 190 PS kommt jetzt nach 19 t km die Meldung "Beim nächsten Tanken 1 l Motoröl nachfüllen" . Was für ein Öl soll oder kann ich da nehmen? Ev. Im Internet zu beziehen? Danke für Tipps. Gruß Uli.
PS: Und guten Rutsch ins neue Jahr :D
von weinschaum
22 Dez 2023 14:48
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schneeketten am Werks4x4
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Re: Schneeketten am Werks4x4

Danke für die Einschätzung. Meiner hat "permanent" Allrad (BJ 22), ich würdehinten montieren.
von weinschaum
22 Dez 2023 14:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schneeketten am Werks4x4
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Schneeketten am Werks4x4

In der Betriebsanleitung steht, man solle an allen 4 Rädern Schneeketten montieren. Leider zu spät gelesen und ich hab nur zwei. Es geht nach meiner Erfahrung um den letzten Kilometer zum Campingplatz, in der Vergangenheit mit dem Ducato und Ketten vorn kein Problem. Wahrscheinlich auch jetzt nicht ...
von weinschaum
22 Dez 2023 13:57
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kondenswasser
Antworten: 38
Zugriffe: 5661

Re: Kondenswasser

Ich hatte mit meinem Yucon EZ 11/23 das gleiche Problem. Mein Händler hat das Dach mit Armaflex komplett isoliert. Ich weiß nicht, was er dafür von Frankia bekommen hat. Vorher lag da nur eine kleine Matte ca. DIN A3 - Format drin. Bin gespannt, wie es jetzt im zweiten Winter läuft, müsste eigentlic...
von weinschaum
01 Okt 2023 16:27
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Wattiefe 907 4x4
Antworten: 26
Zugriffe: 3490

Re: Wattiefe 907 4x4

Mal ganz konkrete Frage von einem, der zwar mit Werks4x4 BJ 22 schon in der Wüste war aber bislang keine Furt durchqueren musste: Klar ich schreite das vorher ab. Aber wieviel cm sind bei langsamer Fahrt ohne Bugwelle drin, 30, 35?
von weinschaum
22 Sep 2023 18:39
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kopfstützen zu steil
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Kopfstützen zu steil

Leider hab ich bei längeren Fahrten ein Problem mit den Kopfstützen. Ich habe gern die Lehne relativ steil (sitzen statt liegen) und habe dann immer daa Gefühl, ich muss wie ein Kurzsichtiger den Kopf unnatürlich nach vorn strecken. Ich hätte gern die Kopfstütze 2, 3 cm weiter hinten. Dann wäre mein...
von weinschaum
22 Sep 2023 18:20
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: zusatz luftfederung
Antworten: 24
Zugriffe: 3965

Re: zusatz luftfederung

Ich überlege die Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten fur meinen 419 4x4 L3 BJ 2022. Zum einen zum Nivellieren, zum anderen um im Gelände wenigstens ein bisschen hinten mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Die "tiefergelegte" AHK schleift ja fast aud dem Boden. Hat jemand Goldschmitt und kann ...
von weinschaum
04 Sep 2023 14:03
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Rechtliche Probleme nach Codierdongle?
Antworten: 7
Zugriffe: 1702

Re: Rechtliche Probleme nach Codierdongle?

Zur Info: Ich musste den Dongle leider zurück schicken, hat bei mir nicht funktioniert, da ich zwar lt. Kaufvertrag ein MBUX habe, dieses aber ohne Navigation und anscheinend nicht vollwertig. Kufatec braucht aber wohl die Info vom Navi. Sehr schade, ich hätte die Verkehrszeichenerkennung wirklich g...
von weinschaum
21 Aug 2023 18:13
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Rechtliche Probleme nach Codierdongle?
Antworten: 7
Zugriffe: 1702

Rechtliche Probleme nach Codierdongle?

Ich überlege bei meinem Sprinter 907 BJ 22 mit dem Codierdongle von Kufatec die Verkehrszeichenerkennung zu programmieren. Der Preis wäre ja günstig, 180 €, Bein Neuwagenbestellung wären es 500 gewesen. Gibt es da rechtliche Probleme, z.B. mit der Gewährleistung? Wird meine Mercedes-Werkstatt bei ei...
von weinschaum
03 Aug 2023 21:08
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Böschungswinkel hinten beim L3
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Böschungswinkel hinten beim L3

Klar, ich hab eine verrückte Kombination: Den langen Sprinter L3 mit Werksallrad und höhergelegt. Aber für uns mussten es halt im Frankia Yucon die Längsbetten sein.Und das geht nur mit 6,99 Länge. Erste Erfahrungen bei Wüstentouren in Marokko zeigen natürlich den Schwachpunkt auf: Der lange Überhan...
von weinschaum
01 Jun 2023 12:44
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Vernünftiger ersat der Dosenhalter
Antworten: 2
Zugriffe: 810

Re: Vernünftiger ersat der Dosenhalter

Bevor der Oberlehrer antwortet: Bitte den Tippfehler zu entschuldigen, ich meinte natürlich "Ersatz"!