Die Suche ergab 262 Treffer

von loki
11 Mär 2024 18:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Poltern vorne links - Bremssattel
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

Ich versteh das auch nicht und dazu brauch ich noch nicht mal KFZ´ler zu sein. Als feldmäßige Instandsetzung auf Reisen laß ich es mir noch eingehen, aber selbst da würde ich es Poltern lassen, solange es noch funktioniert. Wenn ich mir aber zu Hause schon die Hände schmutzig mache, dann mach ich es...
von loki
10 Mär 2024 08:56
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???
Antworten: 19
Zugriffe: 1112

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

Hab´ ich auch...
FJIMG_20240310_084347.jpg
Gruß
Walter
von loki
26 Feb 2024 11:28
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1928
Zugriffe: 807821

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Und dass Hymer kreativ mit der Codierung und Zulassung umgeht wissen wir doch. Hymer hätte das Grundfahrzeug ordentlich bestellen müssen: Sonderausstattung XC1 COC-Papiere unvollständig Sonderausstattung M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG Genauso sehe ich das auch, ich habe auch XC1 u...
von loki
05 Feb 2024 10:38
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Antworten: 34
Zugriffe: 4077

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Bernd, natürlich habe auch ich Assistenten drin, manche sind ja gar nicht mehr vermeidbar und es gibt sogar welche, die ich für mehr oder weniger sinnvoll erachte: Totwinkelassistent macht Sinn (bewußt gewählt), ebenso der Tempomat (bewußt gewählt, wobei ich seltenst Autobahn fahre, es ist doch ein ...
von loki
05 Feb 2024 10:12
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Antworten: 34
Zugriffe: 4077

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

...das ist starker Tobak. Demnach wäre jeder, der sich zum Beispiel in ein Flugzeug mit Autopilot setzt, einer Degeneration ausgesetzt? :lol: So ist es - deswegen wurden hier auch Vorschriften geändert, weil Flugzeugführer teilweise nicht mehr in der Lage waren sich in Notfallsituationen richtig zu...
von loki
05 Feb 2024 09:32
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Antworten: 34
Zugriffe: 4077

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Ich persönlich bin ja der Meinung, daß diese ganzen Assistenzsysteme bis hin zur Autonomie zur Degeneration (des Gehirns) und frühzeitigen Alterung führen. Solche Entwicklungen verbunden mit Bequemlichkeit können ganze Gesellschaften auslöschen.

Gruß
Walter
von loki
27 Jan 2024 09:06
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Antworten: 57
Zugriffe: 7285

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

Geht doch. Ich bin der Meinung, jeder der gewillt ist, ist auch in der Lage, sich die Sachen im Netz selbst zusammenzusuchen. Dort findet man alles, was man für eine erfolgreiche Installation braucht. Und ein wenig beschäftigen sollte man sich damit schon. Zwar ist das kein Hexenwerk, aber eben auch...
von loki
18 Jan 2024 12:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Tachoangleichung für AT Reifen (Preis)
Antworten: 9
Zugriffe: 784

Re: Tachoangleichung für AT Reifen (Preis)

dan.zizz hat geschrieben: 18 Jan 2024 11:50 Ich wollte allerdings von RG8 auf RH8 (245/75/16), keine Ahnung ob das einen solchen Unterschied macht und/oder ob da jemand extra Reibach machen wollte.
Kannst Du dir ja ausrechnen - RG8 steht für 225/75 R16 und RH8 steht für 245/75 R16

Gruß
Walter
von loki
14 Jan 2024 09:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufempfehlung? ehmaliges Behördenfahrzeug CDI 315 mit 252.000km
Antworten: 6
Zugriffe: 575

Re: Kaufempfehlung? ehmaliges Behördenfahrzeug CDI 315 mit 252.000km

Bei der Polizei waren doch immer die Scheiben das Problem (Polycarbonat, wenn ich nicht irre - nicht TÜV fähig). Es kann auch deutliche Ausbauspuren von Sonderausstattung geben. Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, das Fahrzeug gründlich anzuschauen. Versteigerung?

Gruß
Walter
von loki
31 Dez 2023 20:14
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lebensdauer Motor verlängern
Antworten: 78
Zugriffe: 14053

Re: Lebensdauer Motor verlängern

Bei der Diesel AU werden nach wie vor nur Partikel gemessen beim Euro 6 neuerdings mit Partikelzähler. Empfehlung hierzu fahrt mit möglichst vollen Partikelfilter zur AU es kann Probleme geben wenn der zu sauber ist. Das unterschreibe ich nicht. Es gibt nur zwei Zustände beim DPF - entweder er ist ...
von loki
26 Dez 2023 16:31
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lebensdauer Motor verlängern
Antworten: 78
Zugriffe: 14053

Re: Lebensdauer Motor verlängern

Nix hält ewig und die Lebensdauerberechnung gibts im Maschinenbau schon seit Anbeginn. Und so ein Motor einschließlich Auto ist halt einfach ein Verschleißteil. Aber ich glaube auch, daß Rost nicht mehr das Problem ist, zumindest nicht die früher übliche Durchrostung von Innen. Äußerliche mechanisch...
von loki
22 Dez 2023 18:27
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schneeketten am Werks4x4
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Re: Schneeketten am Werks4x4

In der Betriebsanleitung steht, man solle an allen 4 Rädern Schneeketten montieren. Das ist bei Allradfahrzeugen mit Viskokupplung aber immer so, da sollten die Radumfänge vorne/hinten nicht allzusehr voneinander abweichen, weil sonst die Kupplung mehr belastet wird. Daher die Räder auch immer rege...
von loki
20 Dez 2023 11:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!
Antworten: 63
Zugriffe: 7544

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

Alkahest hat geschrieben: 20 Dez 2023 10:44 Die ganze Story ist einfach merkwürdig, aber naja….
Wie wahr !

Gruß
Walter
von loki
28 Okt 2023 18:58
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Xentry user hier?
Antworten: 18
Zugriffe: 2963

Re: Xentry user hier?

Bei MB ist das Ganze etwas komplexer und ob das Thema hier auf viel Resonanz stößt, weiß ich auch nicht. Im US-Forum sind sie da etwas entspannter, wie ich finde, und es gibt dort auch ein, zwei Leute die aus der `Szene` stammen. Ich habe viele, viele Stunden damit zugebracht, mich in das ganze Them...
von loki
23 Okt 2023 14:51
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Xentry user hier?
Antworten: 18
Zugriffe: 2963

Re: Xentry user hier?

VCDS ist im Grunde ein Clone der VW-Software und für die freien Werkstätten gegen leistbare Gebühr bestimmt. Genauso verhält es sich mit Xentry PassThru - und ob das nun der Hersteller selbst anbietet oder im Einverständnis damit anbieten lässt, spielt doch keine Rolle. Außerdem bietet MB auf seiner...