Die Suche ergab 172 Treffer

von farnham
24 Mär 2024 15:09
Forum: Schraubertipps
Thema: LiFePo4 als Starterbatterie?
Antworten: 75
Zugriffe: 11578

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

Bin gerade gestern zufällig über über ein exzellentes Interview mit einem LFP-Zellentwickler gestolpert. Ursprüngliches Video: https://www.youtube.com/watch?v=2I-QdZFQqP8 Fortsetzung mit Zuschauerfragen: https://www.youtube.com/watch?v=BOsJHzqcjoU Wie es der Zufall will, war auch das Thema LFP-Start...
von farnham
21 Mär 2024 12:22
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19678

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Dazu habe ich eine ernsthafte Frage - warum soll der Windwiderstand bei einer baugleichen Karosserie die sagen wir mal um 12cm höher gelegt ist als beim Vergleichsfahrzeug höher sein? Die Stirnfläche bleibt doch gleich ... :? Die Sirnfläche bleibt nur dann gleich, wenn die Luft einfach so ungehinde...
von farnham
20 Mär 2024 12:25
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19678

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Sind das alles Idioten, die von Autos keine Ahnung haben? Dukato, VW, viele Transit, Renault - alles Fehlkonstruktionen? Soweit weit würde ich nicht gehen. Aber ich denke, tendenziell ist der Frontkratzer-Transporter schon eher eine Idee des Buchhalters als des Ingenieurs. Für die den Standard-Auto...
von farnham
18 Mär 2024 15:42
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: AdBlue tanke
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: AdBlue tanke

Bei mir gab's bislang nur Adblue von der LKW-Säule, den Diesel meistens ebenso. Da ist der 100l-Tank wenigstens in 10 Sekunden voll, statt minutenlang zu warten. Ich bilde mir ein, dass man an der LKW-Tanke ohnehin die frischere und reinere Ware bekommt. Wenn das Zeug erst per Tankschiff nach China ...
von farnham
15 Mär 2024 20:07
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19678

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Klar, viel Hubraum ist schöner als wenig Hubraum - richtig ist aber auch, dass der Dreiliter schlicht gerechnet 50% mehr Teile bewegen muss als der neue Zweiliter. Das kann am Verbrauch nicht spurlos vorbeigehen. Kapitaler Denkfehler dabei: nur ein verschwindend geringer Teil des Sprits geht in das...
von farnham
12 Mär 2024 11:05
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1459

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Meinst du, das ist auch bei niedertouriger Fahrweise ein Problem? Ich drehe den selbst beim Beschleunigen selten über 2000 und über Land liegt die Drehzahl meist nur bei 1600, gemütliche Wenn die Drehzahl aufgrund von (zu) großem Gang niedrig ist, ist bei gleichem Leistungsbedarf das Drehmoment und...
von farnham
11 Mär 2024 21:18
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Klimaanlage im Stand betreiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 400

Re: Klimaanlage im Stand betreiben?

Leibsen hat geschrieben: 11 Mär 2024 09:06 Wie wird denn dein Kühlerventilator angetrieben?
Im 906 mit OM642 aus 2014/15 nach alter Väter Sitte: Flachriemen plus Viscokupplung. Der Teilekatalog zeigt auch elektrische Lüfter, mir ist aber nicht ganz klar, wie das passen soll und was dafür ggf. noch alles geändert werden muss.
von farnham
08 Mär 2024 07:54
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Klimaanlage im Stand betreiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 400

Re: Klimaanlage im Stand betreiben?

Du bist nicht der erste, der darüber nachdenkt. Ich für meinen Fall habe diesen Ansatz jedoch zu Gunsten einer selbstgebauten Unterflur-Klimaanlage im Sprinter vorerst verworfen. Trotzdem ein paar Gedanken dazu: Ein geeigneter Kompressor ist im Land der Express-Alis günstig und in beeindruckender Qu...
von farnham
19 Feb 2024 22:13
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU
Antworten: 28
Zugriffe: 2575

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

Ich fahre ebenfalls ein Auto aus 2008 mit deutscher Zulassung, das keine (!) Abgaseinstufung hat. Eintrag im Fahrzeugschein: "Nicht bekannt". In EU hätte es zu dem Zeitpunkt mindestens EUR 5 gebraucht. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst Du in keinem Forum finden, und falls doch, wir ...
von farnham
14 Feb 2024 10:50
Forum: Schraubertipps
Thema: LiFePo4 als Starterbatterie?
Antworten: 75
Zugriffe: 11578

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

Da hilft nur eins: mit Batterie mit Weihwasser besprenkeln, mit geschlossenen Augen bei Vollmond 10 Minuten um die Batterie herum einen mongolischen Regentanz aufführen. Ist gerade kein Vollmond? Dumm gelaufen, must halt warten. Sorry, couldn't resist :D Kleine Hintergrundinfo zum Schlafmodus/Aufwec...
von farnham
09 Feb 2024 10:05
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lieferschwierigkeiten 419 4*4 OM654
Antworten: 31
Zugriffe: 10541

Re: Lieferschwierigkeiten 419 4*4 OM654

Sollte das Auto ein Weltweisemobil werden, dann hätte der Sprinter sicherlich auch Vorteile, einfach weil Mercedes überall auf der Welt vertreten ist. Das Argument wird m.E. massiv überschätzt. Üblicherweise läuft ein Besuch bei Markenwerkstätten der Hersteller folgendermaßen ab: "Bringen sie ...
von farnham
07 Feb 2024 22:15
Forum: Schraubertipps
Thema: LiFePo4 als Starterbatterie?
Antworten: 75
Zugriffe: 11578

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

Hast Du Beweise oder irgendwas konkretes, dass dies auf den von mir gekauften Supervolt Akku zutrifft ? Nein ? Also nur eine Vermutung ? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welcher Chinese auf welche bunte Kiste im Moment gerade "Supervolt" drauf schreibt und noch weniger, was für in de...
von farnham
07 Feb 2024 22:06
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: 319 Tourer RWD: 225/75-16 anstatt 235/65-16 (ohne Z12 oder Z11)?
Antworten: 11
Zugriffe: 1172

Re: 319 Tourer RWD: 225/75-16 anstatt 235/65-16 (ohne Z12 oder Z11)?

Wäre eine Umrüstung bei meinem 319 RWD möglich? Das man wegen Tachoabweichung bei MB vorstellig werden muss, wäre klar. ... Wie würde sich denn das Fahrverhalten ändern? Vielleicht hat da jemand umgerüstet und kann berichten. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einem 319er 906 L2H2 mit Z11 und oh...
von farnham
04 Feb 2024 21:32
Forum: Schraubertipps
Thema: LiFePo4 als Starterbatterie?
Antworten: 75
Zugriffe: 11578

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

mal konkret, wie viele Fälle sind den bekannt in denen dieses Schreckensszenario tatsächlich aufgetreten ist ? Welches Schreckensszenario meinst Du? Eine Überspannungsabschaltung, weil der Balancer nicht stark genug für die miesen B-Zellen aus dem Abfall chinesischer E-Autoherstellung sind und die ...
von farnham
02 Feb 2024 22:29
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Ausbau Klimaanlage 12V oder 230V?
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Ausbau Klimaanlage 12V oder 230V?

Das haben wir auch im derzeitigen Sprinter mit 300Ah 12V verbaut, zwei Wechselrichter 3500W (7000W Spitze), ja, die haben im Standby 25W, aber der eine Wechselrichter ist nur beim Kochen an. Hast du mal getestet, wie lange das System mit voller Leistung (sagen wir mal 3500W AC-seitig) läuft? Meine ...