Die Suche ergab 208 Treffer

von Tilly
25 Mär 2024 19:23
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1928
Zugriffe: 807849

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Heckträger die 2.🙄 Bei deutschen Angeboten habe ich jetzt den Hinweis von den Anbietern bekommen, das diese noch beim TüV abgenommen werden müssen, da keine ABE, Gutachten, etc. vorhanden sind. War ich da zu blauäugig und habe gedacht, Heckträger anbauen, Ersatzrad drauf und fertig? Wie war das bei...
von Tilly
18 Mär 2024 17:25
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Verkleidung Sitzkiste?
Antworten: 47
Zugriffe: 5998

Re: Verkleidung Sitzkiste?

Hier nochmal ein paar Bilder der Hymer-Verkleidung.
Hilft ggf. ja beim Nachbauen...
20240316_112517.jpg
20240316_112530.jpg
20240316_112618.jpg
20240316_112818.jpg
20240316_112753.jpg
20240316_112722.jpg
Gruß Stefan
von Tilly
15 Mär 2024 09:49
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

Zu der o.g. FIN steht 16.08.2022 als Auslieferungsdatum und als Getriebe das 9G-tronic, so ganz früh ist der eher nicht...
von Tilly
15 Mär 2024 09:10
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

Nicht vergessen das die Auslieferung von Mercedes häufig nicht die Auslieferung des fertigen Fahrzeugs ist, sondern das es zu diesem Zeitpunkt zum Ausbauer geht und dort dann erst einige Zeit später final als Womo ausgeliefert wird. Bei mir lagen z.B. zwischen Lieferung von Mercedes an Hymer und der...
von Tilly
05 Mär 2024 15:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Steuergerät falsch programmiert
Antworten: 12
Zugriffe: 486

Re: Steuergerät falsch programmiert

Fehler im SRS-System löschen sich nie automatisch.
Hier benötigst Du ein geeignetes Tool zum Löschen des Fehlerspeichers, oder jemanden der eins hat...

Gruß Stefan
von Tilly
02 Mär 2024 20:30
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Steuergerät falsch programmiert
Antworten: 12
Zugriffe: 486

Re: Steuergerät falsch programmiert

So,
Hab was gefunden.
Die Stecker sind 3-polig, aber mit nur 2 Adern belegt.

In der Kupplung sieht man so eine Plastiknase, im Steckergehäuse die passende Öffnung.
Damit werden die Kontakte im Stecker kurzgeschlossen/getrennt.
20240302_202603.jpg
20240302_202631.jpg
Gruß Stefan
von Tilly
02 Mär 2024 19:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Steuergerät falsch programmiert
Antworten: 12
Zugriffe: 486

Re: Steuergerät falsch programmiert

Hi, Das ist absichtlich so gemacht. Die beiden Kontakte werden durch eine Plastiklasche im Steckergehäuse auseinander gedrückt. Wenn man die Steckverbindung trennt und die Laschf gezogen wird, Federn die beiden Kontakte zusammen. Mal schauen ob ich noch ein Bild oder ein paar Stecker hier rumliegen ...
von Tilly
02 Mär 2024 17:51
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Steuergerät falsch programmiert
Antworten: 12
Zugriffe: 486

Re: Steuergerät falsch programmiert

Hi, Bei den älteren Audis gab es ähnliche Probleme auch (hatte ich auch schon mal im Audi Cabrio von 1999). Dort war meist das Kabel zwischen (Airbag-)Steuergerät und Gurtstraffer der Grund für den Fehler. Der Gurtstraffer selbst hat in den meisten mir bekannten Fällen kein Problem. Das ist zwar kei...
von Tilly
24 Feb 2024 19:17
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter
Antworten: 11
Zugriffe: 1345

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

Hi,
Aussendurchmesser 42,5mm, 2mm Wandstärke.

Das sollte reichen.

Gruß Stefan
von Tilly
23 Feb 2024 23:28
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter
Antworten: 11
Zugriffe: 1345

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

Da ich aufs Reserverad nicht verzichten möchte und mir die angebotenen Lösungen entweder nicht gefallen haben oder zu teuer waren, habe ich mir den Träger selber gebaut. Das Teil ist ans Design von RAW-Offroad angelehnt, nur dass ich den Träger aus V4A gefertigt habe. Reine Materialkosten halten sic...
von Tilly
14 Feb 2024 12:04
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: Anhänerkupplung ORIS Typenschild verloren
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Anhänerkupplung ORIS Typenschild verloren

Hi, Blanko-Typenschild kaufen und selber beschriften. Man braucht zwar eins, aber komischerweise reicht es offenbar auch aus, wenn man die (korrekten) Angaben selbst beschriftet. Bisher habe ich noch keine Probleme mit solchen Typenschildern gehabt. Wurde bei unserem Autoanhänger nach dem Ablasten u...
von Tilly
02 Feb 2024 14:05
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer Grand Canyon S, Steuerung Trittstufe mit Switch Panel
Antworten: 6
Zugriffe: 788

Re: Hymer Grand Canyon S, Steuerung Trittstufe mit Switch Panel

Also bei mir gibt es die Taste zum einfahren der Trittstufe, rechts unterhalb vom Lenkrad, bei den Zusatzschaltern...

Gruß Stefan
von Tilly
25 Jan 2024 23:19
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1928
Zugriffe: 807849

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Jungs, Mädels, kommen wir mal wieder zu was Gscheitem. Was habt Ihr als Abschleppösen vorne installiert? Hinten habe ich die von Oryx installiert. Vorne bisher noch nichts, soll aber erfolgen. Differnzialschutz wäre ggf. auch noch notwendig. Any ideas? Nachdem ich mal youtube bzgl. dem Abschleppen ...
von Tilly
21 Jan 2024 21:34
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer Duocar S
Antworten: 1496
Zugriffe: 342879

Re: Hymer Duocar S

Hi,
Die Truma hat doch für den E-Heizstab 2 Leisungsstufen.
Bei hoher Leistung kann es bei Stromversorgung mit niedriger Absicherung vielleicht schon mal Probleme geben, bei 16A sollte das aber kein Thema sein.
Auf welcher Leistungstufe hattest Du die Heizung denn stehen?

Gruß Stefan
von Tilly
15 Jan 2024 17:22
Forum: Schraubertipps
Thema: Ausziehbarer Treppenaufstieg Laderaumabdeckung
Antworten: 1
Zugriffe: 365

Re: Ausziehbarer Treppenaufstieg Laderaumabdeckung

Der Tritt gehört zur Standard-Ausstattung beim FreeS. Steht auch unter Serien-Highlights auf der Hymer-Homepage. Es würde mich stark wundern wenn der bei Deinem Fahrzeug nicht verbaut sein sollte. Das hört sich für mich so an, als ob da jemand Dir Blödsinn erzählt. Ich würde mal abwarten bis das Fah...