Die Suche ergab 86 Treffer

von Helmut4x4
26 Mär 2024 18:24
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?
Antworten: 31
Zugriffe: 794

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

Am Anfang war ich mit der Schaltstrategie der 7-G+ auch nicht zufrieden. Die Automatik hat dafür gesorgt, dass der V6 mit höheren Drehzahlen unterwegs war, als es nötige gewesen wäre. Ein sehr sensibler Gasfuß und noch mehr Geduld haben die Adaption des Getriebes auf meinen defensiven Fahrstil erst ...
von Helmut4x4
25 Mär 2024 21:36
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?
Antworten: 31
Zugriffe: 794

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

Ist im Sprinter so nicht vorgesehen.
von Helmut4x4
23 Mär 2024 23:02
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Maut über 3,5 Tonnen
Antworten: 22
Zugriffe: 1037

Re: Maut über 3,5 Tonnen

Wieviel zahlst du denn jedes Jahr für die Zeitumstellung?
von Helmut4x4
18 Mär 2024 23:46
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19690

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Aha, L1. Dabei ist die Gewichtsverteilung natürlich vorstellbar. Ab L2 kann ich mir das allerdings nicht mehr vorstellen. Und wenn dann noch ein Heckträger für Fahrräder oder Ähnliches dran hängt, ist es sicher nicht mehr möglich.
von Helmut4x4
18 Mär 2024 21:53
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19690

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Bei welcher Kombination eines Reisemobils ist denn die Lastverteilung zwischen den Achsen so, dass die höhere Last auf der VA liegt?
von Helmut4x4
05 Mär 2024 12:02
Forum: Veranstaltungen und Treffen
Thema: SprinterVanFestival 2023
Antworten: 69
Zugriffe: 9973

Re: SprinterVanFestival 2023

Wie lautet nochmal das Thema?
von Helmut4x4
26 Feb 2024 16:35
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schlagen/Geräusch kurz vor Fahrzeug Stillstand
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Schlagen/Geräusch kurz vor Fahrzeug Stillstand

Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, das Getriebe zu prüfen?
von Helmut4x4
11 Feb 2024 11:19
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3023

Re: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

Welche Vorteile sollen denn die unzähligen, teilweise blinkenden Symbole dem Leser bringen?
von Helmut4x4
03 Feb 2024 16:44
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Antworten: 34
Zugriffe: 4075

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Bin inzwischen ca. 45.000 km mit dem Sprinter gefahren und mit den Assistenten und Sicherheitssystemen sehr zufrieden. Das beste ist für mich der Abstandsregeltempomat, völlig entspannt und sehr zuverlässig. Auch wenn die Geräuschkulisse beim Abbremsen bis zum Stillstand etwas gewöhnungsbedürftig is...
von Helmut4x4
29 Jan 2024 21:42
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: 7Gtronic
Antworten: 2
Zugriffe: 490

Re: 7Gtronic

Bei mir rupft es auch im kalten Zustand nicht. Allerdings sind manche Schaltvorgänge mit kaltem Öl deutlich spürbar.
von Helmut4x4
29 Jan 2024 21:40
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?
Antworten: 28
Zugriffe: 5068

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

Wenn man den Sprinter ohne zu öffnen (wecken der Steuergeräte) einfach nur stehen lässt, dann sind 4 oder mehr Wochen kein Problem. Allerdings kann man die Starterbatterie auch schon nach 2 Tagen ans Ende bringen, wenn man mehrfach am Tag die Türen öffnet und schließt oder gar das Fahrzeug ver- und ...
von Helmut4x4
29 Jan 2024 16:22
Forum: Plauderecke
Thema: Umstieg von HZJ78 auf Sprinter 4x4
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Re: Umstieg von HZJ78 auf Sprinter 4x4

Hallo René,

herzlich willkommen im Club und viele Grüße aus Freital.
von Helmut4x4
15 Jan 2024 14:47
Forum: Schraubertipps
Thema: Sitzschienen V Klasse einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 909

Re: Sitzschienen V Klasse einbauen

Weniger belehrende und aggressive Worte, mehr Entspannung und Freundlichkeit im Umgang miteinander würden dem Forum hier deutlich besser zu Gesicht stehen.
von Helmut4x4
29 Dez 2023 15:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lebensdauer Motor verlängern
Antworten: 78
Zugriffe: 14052

Re: Lebensdauer Motor verlängern

An alle Philosophen:

Wie lautet noch mal das Thema?