Die Suche ergab 40 Treffer

von chrafie
27 Nov 2023 20:31
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil
Antworten: 28
Zugriffe: 5201

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

Ich habe in diesem Jahr auf die MAK Safari 6 Felge mit dem Continental Van Contact Camper in 255 55 R18 gewechselt. Die Felgen habe eine ET 53 und stehen sehr gut im Radhaus - macht richtig was her. Der Reifen ist sehr komfortabel auf Asphalt aber auch auf Piste haben wir diesen bewegt. Während er m...
von chrafie
13 Nov 2023 20:21
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Komplettes Hubdach auf H1
Antworten: 11
Zugriffe: 2046

Re: Komplettes Hubdach auf H1

Moin Gemeinde, kennt jemand einen Hersteller für die Nachrüstung eines fertigen kompletten Hubdachs (ca.3x1,30 m) von ca. 40 cm auf einen L2H1 ? Keine Zeltwände ! Ich sinniere über ein Aluriffeldachdeckel mit kurzem Kranz( ca. 5cm, damit H1-Optik erhalten bleibt) und aufklappbaren, festen Seitenwän...
von chrafie
13 Nov 2023 20:14
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Komplettes Hubdach auf H1
Antworten: 11
Zugriffe: 2046

Re: Komplettes Hubdach auf H1

https://www.fsl.nl/ Aber kein Gutachten, von Mercedes gibt es keine Freigabe um das Dach komplett rauszuschneiden. Eine Aufstiegslucke ist ok. Das Thema hat gerade ein Freund mit H1. Lg Andi Das mit der anderen Freigabe für DE, habe ich bei Benz noch nicht verstanden. Denn in den USA, England und C...
von chrafie
09 Nov 2023 12:07
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Eura Mobil XTura - Alternative zum Hymer MLT 580 4X4
Antworten: 16
Zugriffe: 4176

Re: Eura Mobil XTura - Alternative zum Hymer MLT 580 4X4

Ich finde den Eura ja tatsächlich eine frische Alternative um Hymer MLT 580 4x4. Der Eura Mobil XTura sieht schon mehr nach einem Fernreisemobil aus als der MLT, Auf dem Bild wird die große Freiheit suggeriert? Eura hängt sich sehr spät an den Erfolg des 4x4 Mainstream. Aber offenbar eine Alternati...
von chrafie
09 Nov 2023 09:50
Forum: Reiseberichte
Thema: Balkan -Bosnien/Herzegowina, Montenegro/Albanien ist schon schön
Antworten: 17
Zugriffe: 3144

Re: Balkan -Bosnien/Herzegowina, Montenegro/Albanien ist schon schön

Oh ja Montenegro hat uns auch sehr gut gefallen. Für einen 2 Wochen Urlaub nur leider viel zur kurz. Wir hoffen, dass wir bald länger auf Reise gehen können um uns das Land noch einmal näher anzuschauen.

Viel Spaß euch noch. :-)
von chrafie
09 Nov 2023 09:41
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Eura Mobil XTura - Alternative zum Hymer MLT 580 4X4
Antworten: 16
Zugriffe: 4176

Eura Mobil XTura - Alternative zum Hymer MLT 580 4X4

Hallo Gemeinde, der ein oder andere hat ihn vielleicht schon einmal durchs Netz geistern sehen und hier im Forum habe ich aber noch keinen Beitrag gefunden. Deshalb ein Vorstoß von mir. :D Ich finde den Eura ja tatsächlich eine frische Alternative um Hymer MLT 580 4x4. Der Eura Mobil XTura sieht sch...
von chrafie
09 Nov 2023 09:18
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer ML-T 580 4x4
Antworten: 127
Zugriffe: 45311

Re: Hymer ML-T 580 4x4 2024

Da isser, Modell 2024: https://www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-ml-t Alles Geschmackssache? Auch die Pendelleuchte? Gruß Bernd Ich finde den ja persönlich wirklich gelungen. Wenn wir nur zu zweit wären, würde ich den fast so kaufen, aber eben nur fast. Was mich bei diesen Fahrzeugen stört, ist das...
von chrafie
15 Apr 2023 19:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Woran erkenne ich die Werkstieferlegung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Woran erkenne ich die Werkstieferlegung?

Also meine FIN von 2016 nimmt das Portal. Da steht auch der Ausstattungscode drinnen. Habe auch so eine tiefergelegte Karre 🤣
von chrafie
15 Apr 2023 19:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Empfehlung für Solartsche erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 1060

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

Hi Zusammen, ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Solartasche von Phaesun im Gebrauch, diese hat 3 Module und bringt 120 Watt. Das Nachfolgemodell hat wohl jetzt 135 Watt. Sei’s drum, ich komme mit der wunderbar klar. Ich hatte diese schon in Deutschland, Montenegro und Italien im Einsatz, also immer W...
von chrafie
30 Mär 2023 21:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 20 % höherer diesel Verbrauch
Antworten: 14
Zugriffe: 1830

Re: 20 % höherer diesel Verbrauch

Das mit dem Softwareupdate ist so eine Sache. Die einen Sagen, sie haben einen höheren Verbrauch, anderer wiederum nicht und der Serviceleiter bei MB sagt sowieso das er nicht mehr verbraucht. Das Update habe ich auch im Februar bei meinem Sprinter machen lassen müssen... Manchmal habe ich das Gefüh...
von chrafie
30 Mär 2023 21:26
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30377

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

wlfnkls hat geschrieben: 31 Dez 2022 09:25
chrafie hat geschrieben: 28 Dez 2022 20:31 Im Sommer kann ich mit unserem Camper ca. 10 Tage stehen ohne nachzuladen und Wasser brauche ich an einem See zum Duschen auch keines. ;) Katzenwäsche mit Waschlappen und Seife langt dann mal.
Aber bitte keine Seife im oder am See/Gewässer
Na das sowieso nicht. :-)
von chrafie
30 Dez 2022 12:43
Forum: Schraubertipps
Thema: Montage Bullenfänger an Sprinter 906
Antworten: 13
Zugriffe: 3594

Re: Montage Bullenfänger an Sprinter 906

Habe mir das Video zur Montage angeschaut .... was mich bei diesem Bullenfänger nicht begeistert ist das dieser keine deutsche ABE hat und die Befestigung nicht gerade stabil aussieht. https://www.youtube.com/watch?v=EWkLWXrJFHg&list=PLPuRDToOmh0zJtTMTYRfHano3cgN4H_gj&index=11 Ja mit der EG...
von chrafie
30 Dez 2022 09:38
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Innenverkleidung Schiebetür Sprinter 906 wie entfernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1356

Re: Innenverkleidung Schiebetür Sprinter 906 wie entfernen?

Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Ich würde es evtl. noch mit einem Fön / Heißluftfön bei diesen Temperaturen erwärmen und dann vorsichtig an einer Ecke hochbiegen und dem Spachtel drunter fahren. Evtl. hast du auch einen Plastikkeil damit du den Lack nicht beschädigst. Ansonsten hinter...
von chrafie
30 Dez 2022 09:35
Forum: NCV3 MOPF (ab 09-2013) spezifische Themen
Thema: Serviceintervall-Anzeige springt munter hin und her
Antworten: 3
Zugriffe: 1467

Serviceintervall-Anzeige springt munter hin und her

Hallo Sprintergemeinde, Seit einigen Tagen springt meine Serviceintervallanzeige zwischen den Tagen auf und ab. Mal sind es mehr, mal weniger Tage. Vor Weihnachten fing der Spaß an. Da ist es von ca. 15 Tkm auf 30 Tage gesprungen, dann auf einmal auf 26 Tage, dann wieder hoch auf 29 Tage, jetzt zeig...
von chrafie
28 Dez 2022 20:31
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30377

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Ja, das mit der Autarkie ist so eine Sache. Wenn ich an einem See stehe, die Sonne scheint und ich mir 1-2 Kleintierfallen aufstelle, bin ich nahezu unendlich autark. Das Wasser aus dem See filtere ich über meine Anlage im Bus. Sonne kommt über das Panel genügend rein. Strom brauche ich nur fürs Lic...