Die Suche ergab 42 Treffer

von Kobold
27 Mär 2024 15:11
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Suche jemand der mit mir gemeinsam ein Werkstattwagen VW-Crafter helfen aufbaut.
Antworten: 21
Zugriffe: 662

Re: Suche jemand der mit mir gemeinsam ein Werkstattwagen VW-Crafter helfen aufbaut.

Hast Du schon mal gemesen, wie lange der Laderaum des Crafters ist?
Nach meiner Schätzung musst Du bei 4m Länge der Einbauten mit offener Hecktür fahren.

Gruß Reinhard
von Kobold
27 Mär 2024 10:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Suche jemand der mit mir gemeinsam ein Werkstattwagen VW-Crafter helfen aufbaut.
Antworten: 21
Zugriffe: 662

Re: Suche jemand der mit mir gemeinsam ein Werkstattwagen VW-Crafter helfen aufbaut.

Hallo,

ich habe diese Anfrage schon im Forum Zerspanungsbude nicht verstanden.
Hinter dem Fahrersitz ein 2m Regal, dahinter ein 2m Schrank, in einem Crafter mittlerer Größe?
Da kann ich jeden Ausstatter verstehen, der das nicht umsetzen möchte.

Gruß Reinhard
von Kobold
03 Jan 2024 21:12
Forum: Schraubertipps
Thema: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Antworten: 16
Zugriffe: 2052

Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa

Eine Blei-Säure-Batterie stellt man sich aber nicht in den Innenraum, wegen der möglichen Gasbildung.
Unter der Haube könnte es eng werden mit 180 Ah.

Gruß Reinhard
von Kobold
03 Jan 2024 18:02
Forum: Schraubertipps
Thema: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Antworten: 16
Zugriffe: 2052

Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa

Eine Solartasche erscheint mir jedenfalls zweckmäßiger und vielseitiger als feste Paneele auf dem Dach.
Und günstiger ist sie vermutlich auch noch.

Gruß Reinhard
von Kobold
03 Jan 2024 15:49
Forum: Schraubertipps
Thema: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Antworten: 16
Zugriffe: 2052

Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa

Hallo Dennis, mir geht es ähnlich, fahre nur Trial statt Motocross. Unser Sprinter hat Zusatzbatterien im Motorraum und unter dem Beifahrersitz. Sie sind noch nicht mit der Lima verbunden, Trennrelais und Booster liegen aber parat und warten auf besseres Wetter. Bisher bin ich gut damit zurecht geko...
von Kobold
31 Dez 2023 16:39
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lebensdauer Motor verlängern
Antworten: 78
Zugriffe: 14081

Re: Lebensdauer Motor verlängern

Hallo, vielen Dank für den Hinweis auf Provent. Das klingt interessant, damit werde ich mich mal befassen. Ich bin immer wieder entsetzt über den Rotz und Schmodder, der sich bei modernen Motoren im Ansaugtrakt befindet. Das hat nach meiner Einschätzung dort nix zu suchen. Diese Technik ist mir imme...
von Kobold
26 Nov 2023 19:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen
Antworten: 10
Zugriffe: 1058

Re: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen

Jo, sieht wirklich "einfach" aus.
Das Teil kannte ich noch nicht. Lohnt sich, darüber nachzudenken. Danke für den Hinweis.

Gruß Reinhard
von Kobold
26 Nov 2023 13:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen
Antworten: 10
Zugriffe: 1058

Re: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen

Hallo zusammen, vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. Ich bin jetzt etwas schlauer geworden. Fakt ist: Unser Sprinter (906, Bj 2012, Euro 5) hat keine serienmäßige Zusatzbatterie und somit auch noch kein Trennrelais. Er hat auch keinen Ausstattungscode EK1, sonst wäre es einfach. Die Zusa...
von Kobold
26 Nov 2023 11:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen
Antworten: 10
Zugriffe: 1058

Re: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen

Hallo Sprinter_231_CDI, mich würde mal interessieren, wo das blaue D+-Kabel auf Deinem Bild angeschlossen ist. Der Einbau eines Ladeboosters steht mir noch bevor, und mir ist noch nicht klar, wo das D+ Signal herkommt. Gibt es eine Stelle unter dem Fahrersitz, wo man das abgreifen kann? Ich habe sog...
von Kobold
23 Nov 2023 19:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen
Antworten: 10
Zugriffe: 1058

Re: 2 Batterie ab Werk wo abgreifen

Hallo,

schau einfach mal unter dem Fahrersitz nach. Dort wirst Du das dicke Kabel wiederfinden. Es führt zu einem dicken Relais mit dicken Kontakten - dort kann man auch den Strom von der Zusatzbatterie abgreifen (Sicherungen nicht vergessen, wie arvid schon empfohlen hat).

Gruß Reinhard
von Kobold
25 Aug 2023 20:21
Forum: Plauderecke
Thema: Bin neu hier
Antworten: 14
Zugriffe: 3073

Re: Bin neu hier

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Trennwand ist noch drin, hat aber einen Durchgang, wie auf dem einen Bild zu sehen ist. Darüber hatte ich auch mal nachgedacht, aber wieder abgehakt, nachdem der Beifahrersitz eine Drehkonsole bekam. Das macht den Innenraum deutlich "grö...
von Kobold
25 Aug 2023 11:11
Forum: Plauderecke
Thema: Bin neu hier
Antworten: 14
Zugriffe: 3073

Re: Bin neu hier

Hallo, das sieht recht wohnlich aus.
Aber ich habe noch nicht verstanden, ob ihr längs oder quer darin schlaft.

Gruß Reinhard
von Kobold
26 Jul 2023 00:20
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Dachträger/ C-Schiene
Antworten: 14
Zugriffe: 2186

Re: Dachträger/ C-Schiene

So ähnlich. Ich fahre da immer vorbei (ist im Nachbardorf) und lasse mir ein Angebot mailen. Darauf bestelle ich per mail, dann gibt es keine Zweifel oder Irrtümer. Die Bestellnummern habe ich gerade nicht zur Hand, aber sie wurden hier im Forum schon genannt. Ich glaube mich zu erinnern, dass man d...
von Kobold
25 Jul 2023 23:29
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Dachträger/ C-Schiene
Antworten: 14
Zugriffe: 2186

Re: Dachträger/ C-Schiene

Hallo Amadeus,

die originalen C-Schienen für L2-Sprinter kosten beim freundlichem Mercedes-Händler 230 Euro.
Ich weiss nicht, ob das schweineteuer ist. Aber ich weiss, dass die Dinger passen und halten - auch beim Crafter von 2012.

Gruß Reinhard
von Kobold
08 Jul 2023 10:00
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Start nach langer Standzeit
Antworten: 0
Zugriffe: 439

Start nach langer Standzeit

Hallo zusammen, ich habe mich schon oft über unseren Sprinter geärgert, weil ständig irgend etwas kaputt ist und Geld kostet. Aber jetzt muss ich ihn mal loben, weil er mich angenehm überrascht hat: Vor 2 Monaten wurde er mit einem defekten AGR-Ventil abgestellt. Irgendwie hatte ich keine Zeit und k...