Die Suche ergab 36 Treffer

von Bus Herbert
27 Jun 2023 16:51
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Status: Läuft alles wieder, es war dann tatsächlich nur eine leere Batterie in Verbindung mit einem defekten Multimeter 🙈

Vielen Dank für die Unterstützung 👍

Grüße
von Bus Herbert
26 Jun 2023 13:09
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Kleines Update: 1. Neues Voltmeter misst jetzt richtig 👍👍 2. Drei Batterien sind jetzt vor Ort. Eine Batterie sagt 10,3 (die hat dann wohl das zeitliche gesegnet), eine war 11,7, könnte ich jetzt über Nacht auf 13,14 V laden (sollte doch reichen,oder?), eine mit 11,5 V wird gerade geladen. Warte jet...
von Bus Herbert
26 Jun 2023 11:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Morgen kaufe ich ein neues Multimeter. Das macht Sinn. Dann mit neuem Multimeter Spannung an der Batterie messen. Nicht angeschlossen, ohne Zündung, mit Zündung, beim Anlassen. Wenn alle Spannungen im soll, Sicherungen prüfen. Z.B. gar nicht lange her: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=...
von Bus Herbert
25 Jun 2023 12:30
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Eine 24V Batterie wäre damit "leer" :lol: Dann klemme beide Batterien ab (Masse zuerst!) und messe sie nochmal einzeln. Und prüfe ggf. das Multimeter an einem anderen Fahrzeug. Sind die parallel geschaltet oder mit Trennrelais? Hast du noch eine Bordbatterie mit Ladebooster? Oder Solaranl...
von Bus Herbert
25 Jun 2023 12:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

So, jetzt mal digitales Ladegerät drangegangen, das sagt 12,1 V. Übrigens zeigt mein Düwi auch an einer ausgebauten Batterie 17, an!? Batterien mal hin und her getauscht - jetzt geht gar nichts mehr, keine Zentralverriegelung und den Zündschlüssel nimmt er auch nicht mehr an 🙈. Für weitere Tipps ode...
von Bus Herbert
25 Jun 2023 09:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Guten Morgen,

also gerade noch mal raus Batterie gemessen.

Die Zweitbatterie sagt 16,19 V, die Starterbatterie 17, irgendwas....🙈

Bissl viel oder???
IMG_20230625_095339.jpg
von Bus Herbert
24 Jun 2023 21:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Nein, die Batterie hat an die 17 Volt.
von Bus Herbert
24 Jun 2023 16:13
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Kann man anhand der PIN-Belegung wissen welche Kabel oder Verbraucher damit versorgt werden?

Ich habe hier im Forum einige Listen gesehen und irgend etwas mit N70 soll auf Stecker x6 im SAM sein. Kann man damit was nach erfolgen?

Grüße
von Bus Herbert
24 Jun 2023 16:10
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Hallo Alex, na ein SAM gebraucht für 200 - 300 Euro würde ich schon mal auf Verdacht kaufen. Aber auch da gibt es ja 4 verschiedene. Mein Lesegerät sagt mir grundsätzlich an den Verbrauchern ca. 11,3 bis 11,6 Volt, also viel zu wenig. In 3 Monaten ist viel passiert, aber jetzt ist mir eingefallen ic...
von Bus Herbert
24 Jun 2023 15:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Elektronik komplett abgeschmiert
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Elektronik komplett abgeschmiert

Hallo Leute, nach gut 3 Monaten Umbauzeit, war es jetzt soweit, am Donnerstag sollte die erste Fahrt Richtung Schweden gehen. Alle oder zumindest die meisten Probleme haben wir in den Griff bekommen, nur fertig sind wir noch lange in nicht Nun gut, "Herbert" war gepackt und die Familie kla...
von Bus Herbert
01 Mär 2023 10:28
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Wasserdruck und Kühlschrank??? 🤔
Antworten: 10
Zugriffe: 1652

Re: Wasserdruck und Kühlschrank??? 🤔

Hi Leute, erst einmal danke für Eure Antworten. Beim Kühlschrank habe ich mich dann jetzt für einen Dometic entschieden. Bei dem Boiler muss ich sagen, bin ich ja zunächst nur über den Truma gestolpert. Aber ich habe aktuell nur einen 350 Watt Spannungswandler......da muss icb wohl noch mal tiefer i...
von Bus Herbert
28 Feb 2023 18:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Wasserdruck und Kühlschrank??? 🤔
Antworten: 10
Zugriffe: 1652

Wasserdruck und Kühlschrank??? 🤔

Hallo Leute, zum einen fehlt mir wieder etwas Erfahrung, zum anderen benötige ich eure Tipps. 1. Ich habe mich für eine Membrandruckpumpe mir 3,1 Bar für die Wasserversorgung entschieden. Jetzt möchte ich aber doch gerne Warmwasser im Camper haben und bin über den Boiler z. B. Truma tt2 gestolpert. ...
von Bus Herbert
22 Feb 2023 23:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Original Lautsprecher - gibt es etwas Besseres?
Antworten: 1
Zugriffe: 459

Original Lautsprecher - gibt es etwas Besseres?

Hallo Leute, nachdem unser Camper-Projekt angelaufen ist, haben wir nun alle Verkleidungen raus. Dabei sind mir die Lautsprecher aufgefallen, dort waren 6 Hochtöner und 6 Mitteltöner verbaut. Mal die Teilenummern gecheckt, gefunden habe ich die Lautsprecher, nur im Text keinerlei Angaben zu Watt und...
von Bus Herbert
18 Feb 2023 22:39
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Welches Bedienpanel als "Master"?
Antworten: 15
Zugriffe: 2736

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

Ich schließe den Thread mal,

Simarine Caravan ist gerade gekauft worden 😊👍

LG David
von Bus Herbert
18 Feb 2023 22:23
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Welches Bedienpanel als "Master"?
Antworten: 15
Zugriffe: 2736

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

Das Video habe ich mir schon angesehen 👍

Danke Dir recht herzlich für Deine Mühe.

Grüße David