Die Suche ergab 77 Treffer

von Zaack
26 Apr 2024 21:28
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Jetzt muss ich doch noch fragen.
Ist das rechts das SAM?
Und wo ungefähr ist das blau weiße Kabel für das Rückfahrsignal zu finden?
20240426_192424.jpg
von Zaack
26 Apr 2024 20:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Letzte Frage: Das blauweiße Kabel am SAM ist geschaltetes Plus oder Minus?
von Zaack
26 Apr 2024 20:01
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Kleines Update: Es ist ausreichend wenn ich zwei der Kabel anschließe damit der Monitor angeht. Ich brauche daher entweder ein durch den Rückwärtsgang geschaltetes Plus oder Minus. Soweit ich in der Forensuche gefunden habe, ist das blauweiße Kabel am SAM das Rückfahrsignal. Oder ist das nur bei der...
von Zaack
26 Apr 2024 19:39
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Der Original-Monitor im 906 bis 2013 ist allerdings nur an Kl.15 angeschlossen und zusätzlich am Geschwindigkeitssignal. Er wird nicht über das Rückfahrlicht gesteuert.
Der Monitor den ich verbaue hat Plus und Minus und ein Kabel welches das Einschalten auslöst.
von Zaack
26 Apr 2024 19:36
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich den Sicherungskasten ausbauen muss. Ist das richtig vermutet?
Gibt es am SAM auch Kabel an dem ich Zündungsplus und Masse abgreifen kann? Dann bräuchte ich nicht extra das Kabel zum Zigarettenanzünder legen.
von Zaack
26 Apr 2024 19:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Da ich aufgrund des Bushimmels kein Kabel legen konnte, habe ich eine Funkkamera verbaut, die Auto-Vox Solar 4. Original wird der Monitor über den Zigarettenanzünder angeschlossen und mittels einer Taste angestellt. Ich schließe den Monitor an Zündungsplus an und das Auslösekabel möchte ich mit dem ...
von Zaack
26 Apr 2024 18:47
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Wo ist beim 2013er Vormopf das SAM verbaut, von dem ich das Signal für den Monitor der Rückfahrkamera bekomme?
Die Forensuche listet leider 3 verschiedene Stellen auf und ich will nicht das halbe Cockpit zerlegen auf der Suche.
von Zaack
24 Apr 2024 22:15
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Klappe für Ablage FF5 - Befestigung?
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Klappe für Ablage FF5 - Befestigung?

Ich habe jetzt die Teile hier und es passt beim 906.

Gibt es vielleicht ein Bild auf dem zu sehen ist welche Schrauben für die Halterung der Abdeckung mit der Klappe verwendet werden und ob die von oben oder unten verschraubt wird?
von Zaack
22 Apr 2024 14:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 104623

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

Bei unserem Vormopf-Bus habe ich wie inzwischen von Philips gefordert zwei der Vorwiederstände hintereinander angeschlossen.
Die LAK geht dennoch an, aber wenn ich dann einmal kurz auf Standlicht schalte und wieder zurück, erlischt die LAK und bleibt auch aus bis zum nächsten Einschalten.
von Zaack
16 Apr 2024 14:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Auto Vox Solar 4 Rückfahrkamera
Antworten: 0
Zugriffe: 98

Auto Vox Solar 4 Rückfahrkamera

Da der Versuch eine Rückfahrkamera bei unserem Bus nachzurüsten leider daran gescheitert ist, dass ich aufgrund des GFK- Dachhimmels kein Kabel runter zu den Heckleuchten legen konnte, überlege ich jetzt eine solarbetriebene Rückfahrkamera nachzurüsten. Hat jemand Erfahrungen mit der Auto Vox Solar ...
von Zaack
29 Mär 2024 21:27
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?

Beim Bus sind werkseitig Dachblinker montiert.
Kommt man von diesen
a) mit einem Kabel problemlos zur Heckleuchte
b) unter der Dachverkleidung bis zu dem Gummistopfen in der Mitte?

Von hinten habe ich es leider nicht geschafft einen Führungsdraht in die Hecksäule zu bekommen.
von Zaack
24 Mär 2024 11:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?

Das habe ich schon versucht, ist aber leider nicht möglich ohne die Verkleidung zu beschädigen. Die Verkleidung ist stabil und rechts und links ist die Gepäckablage montiert, die komplett durch den Bus führt.
von Zaack
23 Mär 2024 20:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?

Ich habe auch eine Funkkamera, allerdings soll die oben aufs Dach und von dort muss ich ja runter zum Rücklicht.
von Zaack
23 Mär 2024 17:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Nachrüstung Rückfahrkamera - Kabelverlegung bei fester Dachverkleidung?

Ich würde gerne bei unserem Bus eine Rückfahrkamera nachrüsten, allerdings hat dieser eine festverbaute Dachverkleidung. Daher meine Frage, weiß jemand ob man von außen durch die vorgesehene mit dem Stopfen verschlossenen Dachdurchführung mit einem Führungsdraht problemlos in die Hecksäule bis auf H...
von Zaack
18 Mär 2024 18:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Antworten: 34
Zugriffe: 10263

Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651

Unser Mixto hat vor nicht langer Zeit das Update bekommen und wie ich schon im anderen Thread schrieb, hat sich der Verbrauch um ca. 10 -15% erhöht und dem Motor fehlt es deutlich an Kraft, insbesondere an Steigungen merkt man dieses deutlich, man muss viel häufiger zurückschalten. Und er hört sich ...