Die Suche ergab 8 Treffer

von FRIZ
08 Mär 2023 23:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Re: Temperaturprobleme

Ich habe das Fahrzeug erst nach dem Motorwechsel gekauft, auf der Werkstattrechnung stand Zylinderkopfschaden. Es ist der 2 Liter Biturbo mit 163PS von 2012. Ich glaube das von dir beschriebene Problem kam erst später (?). Okay, dann mache ich mir wegen der Temperatur mal keinen großen Kopf mehr, bl...
von FRIZ
07 Mär 2023 22:48
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Re: Temperaturprobleme

@alkahest: Fast richtig :D . Über den alten Motor weiß ich nicht viel, das war vor meiner Zeit. Ich habe das Fahrzeug mit 218000km gekauft, da hatte der Austauschmotor bereits 78.000km. Alle beschriebenen Probleme sind beim neuen Motor aufgetaucht. Der Leistungsabfall äußert sich dergestalt, daß er ...
von FRIZ
06 Mär 2023 19:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Re: Temperaturprobleme

Also, zuerst mal: alle meine Probleme sind mit dem Austauschmotor aufgetreten und sind folglich nicht durch den Motortausch behoben. Es fielen mir keine ungewöhnlichen Geräusche oder Gerüche auf; klar; ein heißer Motor riecht stärker nach Gummi etc., aber sonst nichts. Als die Motorwarnleuchte angin...
von FRIZ
05 Mär 2023 01:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Re: Temperaturprobleme

Die 104° alleine täten mich auch nicht beunruhigen, jedoch bemerke ich auch einen Leistungsverlust ab etwa 100°. Kann also für den Motor nicht so super sein. Der Kühler und der Ladeluftkühler sind tatsächlich ziemlich zugesetzt, die könnte ich bestimmt mal noch tauschen. Den Deckel vom Kühlwasserbeh...
von FRIZ
04 Mär 2023 00:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Re: Temperaturprobleme

Ich meine irgendwo auch mal gelesen zu haben, daß es zwei verschiedene Thermostate mit unterschiedlichen Schalttemperaturen gibt. Evtl. habe ich ja das mit der höheren Schaltschwelle, wobei der manchmal eintretende und wünschenswerte Temperaturabfall nach keinem erkennbaren Muster auftritt. Manchmal...
von FRIZ
03 Mär 2023 22:39
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Re: Temperaturprobleme

Ich wüsste eigentlich nur gerne, ob es irgendwie möglich ist, dauerhaft den "großen" Kühlkreis zu öffnen,
falls das stimmt, daß es einen kleinen und einen großen gibt.
von FRIZ
03 Mär 2023 21:35
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Re: Temperaturprobleme

Jaha, dem liegt schon eine längere Leidensgeschichte zugrunde. Der Motor wurde getauscht wg. verbranntem Zylinderkopf. Oh Wunder. Dann hatten wir (bevor ich eine Temp-Anzeige hatte) häufiger Motorwarnlampe an (die rote!), wegen Kühlwasserproblem. Die Kühlflüssigkeit kochte dann regelrecht und hat si...
von FRIZ
03 Mär 2023 17:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperaturprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2444

Temperaturprobleme

Liebes Forum, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich bei VW nur in ahnungslose Gesichter schaue, wenn ich mein Leid klage. Kurzfassung: Crafter 1 Baujahr 2012, 163PS Biturbo, bereits mit Austauschmotor (dieser hat jetzt 100.000km drauf) Da es ja keine Temperaturanzeige mehr bei den Fahrzeugen gibt (...