Die Suche ergab 22 Treffer

von jora
25 Mär 2024 23:07
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Zustand Achsschenkel, Bremssattel, Radnabe
Antworten: 1
Zugriffe: 393

Re: Zustand Achsschenkel, Bremssattel, Radnabe

Nun kurz die Einstufung des TÜVs: Alles in Ordnung.
von jora
24 Feb 2024 21:44
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lenkgetriebe nachziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 7435

Re: Lenkgetriebe nachziehen

Ein kurzer Hinweis zum einmaligen nachstellen des Lenkgetiebes, wie in diesem Beitrag diskutiert. Wenn ein Knacken oder Klappern aus dem Ritzelbereich kommt, ist die Stellschraube entlang der Körnerpunkte um 5mm im Uhrzeigersinn zu drehen. Messen erfolgt über vorige Körnerpunkte. Nicht über Drehmome...
von jora
22 Feb 2024 19:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Zustand Achsschenkel, Bremssattel, Radnabe
Antworten: 1
Zugriffe: 393

Zustand Achsschenkel, Bremssattel, Radnabe

Guten Abend, ich wechsele gerade die Axialgelenke und Spurstangenköpfe links und rechts. Spureinstellung lasse ich danach machen. Da ich nächste Woche zum TÜV fahre, wollte ich vorher um eure Einschätzung zum Zustand der Achsschenkel, Bremssättel, Aufnahmen Spurstangenkopf und vor allem Radnabe frag...
von jora
17 Feb 2024 00:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk
Antworten: 25
Zugriffe: 8974

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

Hm, vielleicht hast du Recht und ich habe zu schnell aufgegeben. Im oberen Teil (Einschub) der Lenksäule ist ebenfalls ein kleines Loch für das Sicherungsblech, aber das und auch die Aussparung des Schiebestück kamen nicht zum Vorschein. Auf der untersten Position ist das Schiebestück dann "ein...
von jora
15 Feb 2024 09:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk
Antworten: 25
Zugriffe: 8974

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

Info für die, die dieses Problem beim T1N Sprinter CDI (ab 2000) haben: Das Schiebestück des Kreuzgelenks oberhalb der Welle des Lenkgetriebes lässt sich hier (oder jedenfalls bei mir) nicht ausbauen, ist in der unteren Position fest eingerastet. Bei älteren Sprintern bzw. LTs scheint die Anleitung ...
von jora
07 Feb 2024 13:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ölverlust zwischen Turbo und Ansaugbrücke..
Antworten: 5
Zugriffe: 3566

Re: Ölverlust zwischen Turbo und Ansaugbrücke..

Bei mir war es dieser Dichtring (Dichtring Ladedrucksensor).
Vor dem Tausch sah die Plastikverbindung der Laeluftschläuche auch so aus.

Der Dichtring war gespalten und hat das Öl rausgedrückt, das kriecht dann überall hin. Und du hast Ladedruckverlust.
von jora
07 Feb 2024 13:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorstellung und Frage zu undichter Achse
Antworten: 11
Zugriffe: 2531

Re: Vorstellung und Frage zu undichter Achse

Um das alte Thema wieder zu aktivieren: Folgender Ölaustritt Hinterache linkes Rad: photo_2024-02-07_13-27-37.jpg Könnte hier wer sagen, welche Dichtung das sein mag? Radlagerdichtring, und dann gibt es noch so eine Dichtungsauflage (Papierdichtung?) in der Explosionszeichnung. Muss für Dichtungswec...
von jora
07 Feb 2024 13:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung

Kurze Zwischenfrage: Meiner Meinung nach ist das zu viel Öl am Turbo (Ansaugseite Eingang) nach Einbau einer neuen KG-Entlüftung und 1000km, oder ist das normal? photo_2024-02-04_23-22-24.jpg Habe eine KGE von Febi Bilstein eingebaut. Billigteil? Zustand der Welle und Flügeln meines Erachtens ok, ke...
von jora
25 Jan 2024 15:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung

Moin, mit Deckel im letzten Absatz meine ich den Öldeckelverschluss am Öleinfüllstutzen (710er wie du schreibt). Da drückt es Öl raus vmtl wg. Überdruck im Motor. Ich tausche den weil er vllt undicht ist. Ohne den Deckel fahren ist keine gute Idee ;) An den Injektoren ist kein Öl. Und am Ventildecke...
von jora
25 Jan 2024 13:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 313CDI - Injektoren undicht? Schwarzer Rauch, kein Leistungsverlust, selber ausbauen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3156

Re: 313CDI - Injektoren undicht? Schwarzer Rauch, kein Leistungsverlust, selber ausbauen?

Um das Thema hier zu schließen: für die grau-Rauchentwicklung geht es hier weiter: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=312304#p312304 - Riemen, Riemenspanner und Umlenkrollen sowie Freilauf gewechselt. Das starke Quietschen beim vollen Einlenken kommt vom defekten Freilauf der Lichtmaschin...
von jora
25 Jan 2024 13:08
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung

Moin, Ich habe im Dezember das gesamte Unterdrucksystem mit Unterdruckpumpe nachgemessen und dabei einen Riss im Schlauch zur Umluftklappe (oben links) gefunden. Außerdem war beim AGR der falsche oder ein defekter Druckwandler verbaut (hinterm AGR kamen nur noch 500mbar raus). Jetzt kommen beim Turb...
von jora
09 Dez 2023 21:14
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung

Moin, danke für deine Antwort. Öl ist sowohl am Stab als auch am Deckel tiefschwarz und viskos. Keine ockerfarbene Pampe oder ähnliches. Untitled.png Der Ausgleichbehälter hat am Verschlussrand beige Verfärbungen, ich denke aber das ist Kalk? Das Kühlmittel sieht nicht ölig aus. Es sind allerdings k...
von jora
23 Nov 2023 14:07
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

ZKD durch? Öl an Abgaskrümmer 1. Zylinder und Turbo Rücklaufleitung

Hallo, ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung, was hier zu tun ist / was das Schadensbild sein könnte. Sprinter 313, Bj. 2001, 235.000km Hatte lange Schwarzrauchprobleme, nach Injektorenwechsel (fast) weg. Nun insbesondere bei Nachtfahrten im Scheinwerferlicht der hinteren Autos: Bei gleichblei...
von jora
12 Okt 2023 14:41
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 313CDI - Injektoren undicht? Schwarzer Rauch, kein Leistungsverlust, selber ausbauen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3156

Re: 313CDI - Injektoren undicht? Schwarzer Rauch, kein Leistungsverlust, selber ausbauen?

Nach langer Zeit hier wieder ein Update - der Winter naht und das Schrauben geht wieder los: Zu den Ergebnissen/Erfahrungen: Ich habe die Injektoren in der Werktstatt tauschen lassen . Die Dinger waren so festgebacken, dass der Werkstatt dabei der Ventildeckel kaputt gegangen ist. Ich bin froh, es n...
von jora
08 Mai 2023 14:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 313CDI - Injektoren undicht? Schwarzer Rauch, kein Leistungsverlust, selber ausbauen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3156

Re: 313CDI - Injektoren undicht? Schwarzer Rauch, kein Leistungsverlust, selber ausbauen?

rotoliver1 hat geschrieben: 05 Mai 2023 13:02
Mit wie viel NM hast du nun die Schrauben angezogen?
und hast du neue Schrauben geholt?


LG Oli
16 Nm ist das richtige Anzugsmoment beim 611.981

Ich habe die alten Schrauben wiederverwendet, ich denke es sind keine Dehnschrauben.