Die Suche ergab 510 Treffer

von Sepp
12 Feb 2024 09:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Generator Lima im ausgebauten Zustand prüfen
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Generator Lima im ausgebauten Zustand prüfen

Moin!

Der Hella Link ist klasse!

Danke!
von Sepp
11 Feb 2024 12:51
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Generator Lima im ausgebauten Zustand prüfen
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Generator Lima im ausgebauten Zustand prüfen

Hallo Leute! Habe hier eine 200A Lichmaschine (0 124 625 006) aus einem Vito auf der Werkbank liegen. Die würde ich gerne auf Funktion prüfen. Der Regler (Bosch F00M145287 / BR14-M0) hat allerdings einen zweipoligen Stecker. Kenne die Regler nur mit Schraubklemme, wo eine Erregerspannung angelegt we...
von Sepp
01 Jan 2024 15:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Chiptuning 312D 412D
Antworten: 11
Zugriffe: 1355

Re: Chiptuning 312D 412D

Tach! Habe von der Firma Hopa noch ein eintragungsfähiges Zusatzsteuergerät für den E290 TD mit OM602.982 auf 114KW. Das Ptoblem ist nur, dass der E290 ein elektropneumatisch verstellbaren Turbo und ein LMM hat, und das Zusatzsteuergerät bei beiden Bauteilen Signale abgreift. Hatte mir das Teil für ...
von Sepp
10 Dez 2023 12:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM 646 erhöhter Verbrauch
Antworten: 2
Zugriffe: 488

OM 646 erhöhter Verbrauch

Tach in die Runde! Geht um den Vito vom Sohnemann, OM646 mit 109PS im 2007er Vito 639, 4x4, Automatik, 225/70/R16, 245.000km, im November frisch erworben. Er war etwas erschrocken beim zweiten mal tanken, ca. 14 Liter Verbrauch, bei Landstraße und auf Waldwegen, ohne Anhänger. Nach dem Kauf hat der ...
von Sepp
01 Dez 2023 06:45
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 904 416 CDI Bauj. 2000 springt nicht mehr an.
Antworten: 19
Zugriffe: 2111

Re: Sprinter 904 416 CDI Bauj. 2000 springt nicht mehr an.

Tach! Sehr guter Kunde ... dann hätten die Dir geraten das MSG zu reparieren, kostet nur ein Bruchteil von dem was Du jetzt gelöhnt hast. War auf dem alten MSG Pfand? Ging wahrscheinlich im Tausch, oder? Eher unwahrscheinlich, das genau dieser Fehler in den kommenden Jahren wieder auftritt. Aber für...
von Sepp
12 Okt 2023 07:09
Forum: Schraubertipps
Thema: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2741

Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

Tach! Fehlbetankung kannst Du ausschließen, dafür ist er dann zu lange gefahren. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Warum ist der in den Notlauf gegangen? Hatte die Tage ähnliches mit meinem Sprinter, der ging bei Last einfach aus, da war der Dieselfilter verstopft, obwohl erst 5000km alt. Hab mir ir...
von Sepp
28 Aug 2023 14:41
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Car Diagnose, Xentry? Star Diagnose?
Antworten: 23
Zugriffe: 2247

Re: Car Diagnose, Xentry? Star Diagnose?

Tach! Habe mal bei Carsoft nachgeschaut, ich habe damals das Bundle mit Multiplexer für meinen 903 gekauft, das scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Dann gibt es dort das speziell für MB gebrandete Icarsoft Tablet, das scheint für den 906 aber keine ABS Entlüftungsfunktion zu haben. Seltsam .....
von Sepp
28 Aug 2023 12:42
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Car Diagnose, Xentry? Star Diagnose?
Antworten: 23
Zugriffe: 2247

Re: Car Diagnose, Xentry? Star Diagnose?

Tach! Im Web bezahlbare Stardiagnose und Multiplexer sind alles illegale China Kopien, da lass die Finger davon. Zudem ist die Stardiagnose nicht ganz so leicht zu bedienen. Schau mal auf die Seite von Carsoft, da gibt es spezielle Software für MB, die sollte das können und ist günstiger. Gruß Sepp
von Sepp
12 Aug 2023 11:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Antworten: 5
Zugriffe: 982

Re: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)

Tach! Gerade mal den Dieselfilter zerlegt, das Filtermaterial ist 2 lagig, einmal Papier wie man es kennt und dann noch ein feines Vlies. Seltsam sind diese dunklen Flecken. Da der Sprinter gerne mal 4 Wochen steht, vermute ich ein Bakterienbefall (Dieselpest). Werde da mal Grotamar 82 zum desinfizi...
von Sepp
12 Aug 2023 10:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Antworten: 5
Zugriffe: 982

Re: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)

Tach! Ist schön älter der Post ... aber P1187 hatte ich gestern bei meinem 903 Sprinter 313 auch. Auf der BAB unter Last am Berg, einfach aus und EDC an, nix Notlauf, hart ausgeschaltet. Nach 10 Sekunden Orgeln sprang er dann aber wieder an, man kann mit fahren, aber oberhalb von 3000U/min unter Las...
von Sepp
26 Jul 2023 12:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 413 4x4 - Reifen
Antworten: 23
Zugriffe: 7321

Re: Sprinter 413 4x4 - Reifen

Tach!

Anderen Prüfer suchen, das ist doch Blödsinn.

Die 225/75R16 sind doch sogar beim Sprinter im Kombiinstrument hinterlegt, ist doch das Reifenformat der 4x4 Sprinter.

Die Dekra hat mir das damals auf meinen 903 problemlos eingetragen.

Gruß
Sepp
von Sepp
26 Jul 2023 12:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: W902 Bj2001 Sicherung 16 Motorsteuergerät, Ursachen?
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Re: W902 Bj2001 Sicherung 16 Motorsteuergerät, Ursachen?

Tach!

Da liegt denke ich irgendwo ein Kabel im/am Motor auf Masse.
Nockenwellensensor oben am Ventildeckel war es damals bei mir.
Kanditat ist auch der Motorkabelbaum an der Motorhalterung Fahrerseite, da scheuerts auch gerne mal.

Gruß
Sepp
von Sepp
18 Jul 2023 08:23
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Zischen / Pfeifen nach Turboladerwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Zischen / Pfeifen nach Turboladerwechsel

Tach!

Hört sich nach einer Undichtigkeit auf der Druckseite an.
Nach dem Wildunfall ist der LLK auch neu gekommen?
Schlauchverbindungen und Schlauchschellen prüfen.
System abdrücken, vorzugsweise mit Nebel.

Gruß
Sepp
von Sepp
18 Jul 2023 08:19
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Antworten: 37
Zugriffe: 4223

Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)

Tach!

Guck Dir mal die Membran der Kurbelgehäusebelüftung an, wenn die defekt ist, macht die gerne solche Geräusche.

Gruß
Sepp
von Sepp
11 Jul 2023 07:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Klimaanalage kühlt nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Klimaanalage kühlt nicht richtig

Hi Leute! Meine Klimaanlage (Tempmatik) im Sprinter hat kaum Kühlleistung, Anlage ist neu befüllt. Klimakompressor zieht an, Schneeflocken Lämpchen leuchtet. So richtig zufrieden war ich mit der Kühlleistung noch nie. Kompressor hatte ich deswegen vor 5 Jahren schon mal erneuert. Kann so ein Expansi...