Die Suche ergab 53 Treffer

von Wildwassermenne
08 Jan 2023 17:20
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Antworten: 150
Zugriffe: 99853

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Hallo, der damals Fragende hatte aus Gewichtsproblemen bei "kleineren Reisen" kein Reserverad mehr dabei, aber ein Reifenflickzeug (ähnlich BMW Motorrad mit Ahle und Vulkanisierschlaufe). Beides habe ich nie benötigt. Auf großen Reisen wie z.B. 3 Monate Spanien/Portugal hatte ich das Reser...
von Wildwassermenne
08 Jan 2023 16:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

Hallo Sepp,

bei meinem Fahrzeug (4x4) habe ich vorn 1800 kg und hinten 2250 kg. Daran hat sich auch nichts geändert.
Die rechnen einfach beide Werte zusammen und kommen so auf die 4050 kg zul. Gesamtgewicht.

Andreas
von Wildwassermenne
07 Jan 2023 20:30
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

Hallo, habe erfolgreich meinen Sprinter 316 CDI 4x4 Bj. 2011 auf 4050kg aufgelastet. Theoretisch bis 4200kg, aber beim Allrad war nur 4050 möglich. Die 3,5 to waren auch mit zugedrückten Augen in Bezug auf den Versicherungsschutz nicht mehr akzeptabel. War durch immer wieder etwas Nachrüsten jetzt s...
von Wildwassermenne
07 Jan 2023 20:09
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: MKL leuchtet gelb blinkend
Antworten: 2
Zugriffe: 1265

MKL leuchtet gelb blinkend

Hallo Sprinter-Spezialisten, nachdem das Womo einige Wochen gestanden war, bin ich ca. 30 km ohne Störanzeige zu IKEA gefahren. Seit ich dort wieder Abgefahren bin, blinkt die MKL dauerhaft gelb . Habe nach Marderverbiss gesucht, aber nichts endeckt. Ich konnte folgende Fehlercodes auslesen: P042664...
von Wildwassermenne
16 Mai 2018 00:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Antworten: 35
Zugriffe: 24954

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

Habe die Luftfeder von Goldschmidt verbaut. Kompressor sitzt im Motorraum, wo es ja genug Platz gibt.
von Wildwassermenne
15 Mai 2018 23:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??
Antworten: 15
Zugriffe: 7094

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

Hallo Micha, fahre inzwischen schon viele Jahre die BF-Goodrich 245 All Terrain auf meinem 4x4 mit TÜV-Eintragung, ohne jegliche Probleme. Keine ESP-Änderung oder je eine Störung damit und ohne irgend eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Reifen auf originaler Stahlfelge. Reifen haben mit 116/120 hohe ...
von Wildwassermenne
18 Mai 2016 19:05
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sprinter NCV3, TÜV, AU und Fehlercode
Antworten: 7
Zugriffe: 5272

Re: Sprinter NCV3, TÜV, AU und Fehlercode

Hol Dir auf auf jeden Fall die zu Unrecht erhobenen Gebühren wieder, is ja wohl das Mindeste ! :roll: Hallo Hans, auch bei meinem Sprinter 316 CDI 4x4 wurde im Mai 2016, wegen dem Fehler P2BAC, die AU verweigert. Auf die Ansage, der Fehler wäre laut MB nicht relevant und müsste beim TÜV bekannt sei...
von Wildwassermenne
24 Dez 2015 10:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ist der Sprinter wirklich so schlecht o.nur die Ami Variante
Antworten: 35
Zugriffe: 13590

Re: Ist der Sprinter wirklich so schlecht o.nur die Ami Vari

Bin mit meinem 4x4 seit 2012 sehr zufrieden auf Reisen. Leider ist bei so viel Elektronik, Abgasreinigung usw. wie bei den neueren Fahrzeugen überall, eine Reparatur mit einfachem Handwerkszeug meist nicht mehr möglich. Hilfe gibt es im Regelfall nur durch etwas Glück oder einen Abschleppwagen in di...
von Wildwassermenne
24 Dez 2015 10:25
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Radlaufabdeckung/-verbreiterung für 2x4 & 4x4
Antworten: 258
Zugriffe: 120720

Re: Radlaufverbreiterung für 2x4 & 4x4

Also ich war auch auf der Suche nach einer echten Radlaufverbreiterung, wie z.B. von Oberaigner. Von MAXCHROM gibt es für den Sprinter die "Blenden" verchromt oder in schwarz aus "Blech" für rund 80€. Aber das sind nur Blenden, wie die jetzt beschriebenen USA-Kunststoff-Blenden l...
von Wildwassermenne
18 Feb 2014 00:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Problem mit Oberaigner-Allradsystem
Antworten: 109
Zugriffe: 55341

Re: Problem mit Oberaigner-Allradsystem

Hallo, Garantie seit 2 Monaten abgelaufen. Nach einiger Verhandlung wird nun zunächst der Fehler gesucht (Auto ist momentan bei Daimler) und schon mal eine Kulanzregelung angesprochen, da das Fahrzeug ja erst 20 000 km drauf hat. Mal sehen was dabei rauskommt. Die Batterieladung während der Standzei...
von Wildwassermenne
18 Feb 2014 00:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Spurplatten
Antworten: 51
Zugriffe: 16705

Re: Spurplatten

Also beim 4x4 mit den 245er BF-Goodrich AT wird es schon sehr eng, da die Reifen ja nicht nur ca. 5cm mehr Umfang haben sondern auch etwas weiter herausstehen als die 235 bzw. beim 4x4 die "schmalen" 225er. Würde mal behaupten, daß es hier beim TÜV-Prüfer auf seinen "Ermessensspielrau...
von Wildwassermenne
13 Feb 2014 01:00
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Problem mit Oberaigner-Allradsystem
Antworten: 109
Zugriffe: 55341

Re: Problem mit Oberaigner-Allradsystem

Also ich besitze seit 2 Jahren eine Oberaigner Version als Womo mit kleinen Änderungen wie....zusätzl. Luftfeder, 60er Distanzscheiben, 245er BF-Goodrich Reifen, Leistungssteigerung (mit TÜV) und bin damit bis jetzt ganz zufrieden. Auch der mehrfache Allradbetrieb hat noch keine Probleme bereitet. A...
von Wildwassermenne
16 Sep 2013 00:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Reifendimension 245/75-16
Antworten: 29
Zugriffe: 16957

Re: Reifendimension 245/75-16

Ich habe wie schon einige andere Forumsmitglieder die BF-Goodrich 245/75/16 AT auf dem Sprinter 4x4 montiert, abgenommen und eingetragen. Ohne jegliche Tacho-Änderung oder sonstige Bescheinigung. Abnahme in Bayern: TÜV Süd. Der 316 4x4 wurde auch noch per Steuergerät auf ca. 195 PS und mit Schwerpun...
von Wildwassermenne
18 Mär 2013 21:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bereifung 265 75 16
Antworten: 29
Zugriffe: 16436

Re: Bereifung 265 75 16

Und
alles was größer ist, sind laut Oberaigner "Einzelabnahmen" mit entsprechenden Auflagen.

Gruß
Andreas
von Wildwassermenne
08 Mär 2013 23:30
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: Erweiterung zur Ersatzradfrage. Pannenstatistik.
Antworten: 2
Zugriffe: 3110

Erweiterung zur Ersatzradfrage. Pannenstatistik.

Hallo, weiten wir die Umfrage aus, da eine Reifenpanne ja nur Eine Panne von Vielen sein kann. Wer ist schon mit seinem Fahrzeug und mit welchem Schaden liegengeblieben. War fremde Hilfe notwendig? So können wir mit den Erfahrungen das "Pannenrisiko" besser einschätzen und jeder kann abwäg...