Die Suche ergab 20 Treffer

von Starfighter
13 Mär 2022 23:02
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor überhitzt, Thermostat okay
Antworten: 4
Zugriffe: 1724

Re: Motor überhitzt, Thermostat okay

Kurzes Update zur Fehlerfindung, vielleicht hilft es dem einem oder anderem später mal. Am Montag wollten wir in den Urlaub, aber vorher wollte ich die Wasserpumpe und das Thermostat gegen neue Teile ersetzen. Wasserpumpe gab es aber leider nicht, so das ich nur das Thermostat ersetzen könnte. Den K...
von Starfighter
05 Mär 2022 20:30
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor überhitzt, Thermostat okay
Antworten: 4
Zugriffe: 1724

Motor überhitzt, Thermostat okay

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich noch nie Problem mit den Motor im 312d. Letztens habe ich festgestellt das der Motor plötzlich sehr heiß wird und der große Kühlkreislauf nicht offen ist. Also erst mal mit der Innenheizung gekühlt und nach Hause gefahren. Kein Problem dachte ich, dann wechsel ic...
von Starfighter
06 Jan 2020 20:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lima Regler???
Antworten: 12
Zugriffe: 4922

Re: Lima Regler???

Bei ist es so ähnlich, allerdings habe ich wegen der Dachklima vom Wohnaufbau eine umgebaute 150A LiMa aus einem MB SEL drin. Was hilft ist Verbraucher einschalten und leicht Gas geben. Den Regler inkl. Kohlen und die Schleiferbahnen habe ich erneuert, aber der Effekt ist immer noch da. Vermutlich r...
von Starfighter
14 Aug 2017 00:16
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperaturen
Antworten: 6
Zugriffe: 3905

Re: Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperature

Kleines Feedback, zu den Knallgeräuschen in der Vorderachse. Habe jetzt alles Teile gewechselt und es sieht wirklich so aus als wenn es die Domlager gewesen wären. Der Gummi war sehr weich obwohl ich vor 4 Jahren die guten Lemförder Lager eingebaut habe. An den unteren Lagerschalen waren leichte Abr...
von Starfighter
20 Jul 2017 20:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperaturen
Antworten: 6
Zugriffe: 3905

Re: Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperature

Hallo Uwe, danke für den Tip mit dem Domlager. Das hat schon etwas Spiel, mir ist zumindest aufgefallen das es ein schlechter Strasse doch deutlich arbeitet wenn ich den Fuß drauf stelle. Ich werd mal zwei neue bestellen und die Stabillager am Rahmen neu machen. Ich berichten wenn ich wieder in den ...
von Starfighter
18 Jul 2017 21:19
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperaturen
Antworten: 6
Zugriffe: 3905

Re: Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperature

Hallo Uwe, Ich meine mit Lastwechsel die Kurvenfahrt zb im Kreisverkehr. Der Alkoven drückt natürlich auch ordentlich mit auf die Vorderachse. Deshalb tippe ich schon stark auf den Stabilisator. Die einfachen Koppelstangen sind mit den Gummis ja auch nur aufgesteckt und machen nicht gerade den solid...
von Starfighter
18 Jul 2017 00:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperaturen
Antworten: 6
Zugriffe: 3905

Vorderachse knallt bei Lastwechsel und hohen Temperaturen

Hallo zusammen, ich hab vor 25000 km meine Vorderachse komplett neu gelagert (Querlenker mit allen Lagern, Domlager, Spurstangen, Stabistützen und Lager) und trotzdem seither bei hohen Aussentemperaturen (>30 Grad) gelegentlich ein sehr lautest und hartes Knallen beim Lastwechsel. Es ist ein Wohnmob...
von Starfighter
22 Aug 2016 11:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: OBD Diagnose Sprinter 312 D
Antworten: 1
Zugriffe: 1411

Re: OBD Diagnose Sprinter 312 D

Hallo zusammen,

hat jemand eine Info welche Software mit den Codes des alten Steuergerätes klar kommt?


Danke im Voraus.
von Starfighter
16 Aug 2016 23:07
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: OBD Diagnose Sprinter 312 D
Antworten: 1
Zugriffe: 1411

OBD Diagnose Sprinter 312 D

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit die Fehlercodes des MSG für diesen ältern Sprinter auszulesen. Ab und zu dreht der Motor beim abstellen noch kurz hoch bevor er ausgeht. Danach ist die EDC Lampe an und der Motor im Notlauf. Ich hatte mir mal ein einfaches AEG Di...
von Starfighter
26 Feb 2016 13:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 8563

Re: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten

Jetzt ist die versprochene komplette Anleitung online in der entsprechenden Rubrik:

http://sprinter-forum.de/anleitungen

Viele Grüße Christian
von Starfighter
01 Feb 2016 20:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 8563

Re: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten

Hallo Bluefox, Okay dann werd ich das mal in Angriff nehmen und aus den Bilder was verwertbares machen. Meine Kosten lagen bei ca 1000,-Euro für Material und Füllung, plus 2Wochenenden und 4 Abende schrauben. Geht sicher auch schneller aber ich hab gleich paar Sachen wie Motor und Getriebelager, Ans...
von Starfighter
29 Jan 2016 15:47
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 8563

Re: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten

So mein Winterprojekt Klimanachrüstung beim 312/310er neigt sich langsam dem Ende.
Falls jemand direktes Interesse an Informationen hat könnte ich eine klein Anleitung erstellen.
Bilder habe ich vorsorglich immer gleich ein paar mit gemacht.
von Starfighter
27 Okt 2015 14:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 8563

Re: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten

Danke für den Tip,

so ganz legal scheint das nicht zu sein aber wenn es hilft.
Ich hab gleich mal zugeschlagen.

Bin gespannt :-)

VG Christian
von Starfighter
27 Okt 2015 10:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 8563

Re: Winterprojekt Klimaanlage Sprinter 312D nachrüsten

Das Thema scheint ja doch nicht so einfach. Daher Frage ich mal anders: Hat jemand einen 212,312 oder 412er mit Klima und könnte mal paar Bilder machen?? (Kompressor, Leitungen usw.) In meinem Buch ist leider auch kein Schaltplan von der Klima drin. Wenn einer einen hätte wäre ich sehr dankbar. VG C...
von Starfighter
26 Okt 2015 12:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: schlagende Geräusche beim Lastwechsel
Antworten: 17
Zugriffe: 12208

Re: schlagende Geräusche beim Lastwechsel

Hallo, das Klonk Geräusch beim wechsel Vorwärts Rückwarts fahren ist normal. Habe ich auch, soll die Verbindung Kardanwelle Differenzial sein. Ich hab im Forum mal was gelesen das man die Welle einkleben kann. Hat mich aber nicht weiter interessiert da es normal sein soll. Die Sache mit dem Lastwech...