Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
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Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Hi alle,
bin im Begriff mir für c.a. 8500,- einen Sprinter 314 bj 1999 mit 150tsd km (Top Zustand), ehemaligen Polizeibus zu kaufen. Habe Wochenlang recherchiert ohne vorher wirklich Ahnung gehabt zu haben. ,Weiß dass Benzin mehr frisst als Diesel und letzerer idr. lanlebiger ist, als Benzin. Trotzdem rede ich mir ein, wenn ich günstig eine gebrauchte LPG oder CNG Anlage bekäme, die ich mir selbst einbauen, bzw. im Ausland einbauen lassen könnte, wärs evtl. ein guter Deal. Unter allen Foreneinträgen, habe ich nur 3-4 gefunden, die einen Benziner haben, als hätte niemand seit über 10 Jahren Interesse. Das macht mich stutzig. Ich dachte mir nach den ganzen Diesel Abgasskandalen, kommt nur ein Benziner in Frage. Bin ich auf dem Holzweg?
Gruß aus Berlin!
Linda
bin im Begriff mir für c.a. 8500,- einen Sprinter 314 bj 1999 mit 150tsd km (Top Zustand), ehemaligen Polizeibus zu kaufen. Habe Wochenlang recherchiert ohne vorher wirklich Ahnung gehabt zu haben. ,Weiß dass Benzin mehr frisst als Diesel und letzerer idr. lanlebiger ist, als Benzin. Trotzdem rede ich mir ein, wenn ich günstig eine gebrauchte LPG oder CNG Anlage bekäme, die ich mir selbst einbauen, bzw. im Ausland einbauen lassen könnte, wärs evtl. ein guter Deal. Unter allen Foreneinträgen, habe ich nur 3-4 gefunden, die einen Benziner haben, als hätte niemand seit über 10 Jahren Interesse. Das macht mich stutzig. Ich dachte mir nach den ganzen Diesel Abgasskandalen, kommt nur ein Benziner in Frage. Bin ich auf dem Holzweg?
Gruß aus Berlin!
Linda
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Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Hallo
auch Grüße aus Berlin
Die Frage ist, welche Norm erfüllt der Benziner, wie wird der Steuerlich eingestuft und was kostet der im Jahr ? Dann kommt noch dazu das ganze Theater LKW oder PKW Zulassung / Besteuerung.
Es mag kein Fehler sein, sich beim Diesel Skandal, sich einen Benziner zu kaufen. Aber prüfe vorher , was der Benziner ( 1995 - 2000 ) in Zukunft an Unterhalt kostet ???
Gruß
auch Grüße aus Berlin
Die Frage ist, welche Norm erfüllt der Benziner, wie wird der Steuerlich eingestuft und was kostet der im Jahr ? Dann kommt noch dazu das ganze Theater LKW oder PKW Zulassung / Besteuerung.
Es mag kein Fehler sein, sich beim Diesel Skandal, sich einen Benziner zu kaufen. Aber prüfe vorher , was der Benziner ( 1995 - 2000 ) in Zukunft an Unterhalt kostet ???
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Zunächst mal zum Preis:
8500 € für ein 21 Jahre altes Auto, in das man auch noch weitere unbekannte Beträge für Gasumbau investieren muß? Würde ich niemals ausgeben. Vor dem Hintergrund, dass ich für rund 25-28000 eine neue Tageszulassung bekomme (zumindest war das 2014 so, als ich mein Auto gekauft habe), passt da einfach nicht das Alter zum Preis. Es ist ja schließlich kein Liebhaber-Oldtimer.
Und zur Dieselgeschichte:
Gefühlt ist die Sau durchs Dorf getrieben, die Geschichte ist durch. Die Messwerte in den Städten reduzieren sich schon wieder, und es gibt andere Aufreger und Säue, die die Welt bewegen. Und sie dreht sich weiter und wer einen alten DIesel hat, fährt ihn auch weiter, und nichts passiert.
8500 € für ein 21 Jahre altes Auto, in das man auch noch weitere unbekannte Beträge für Gasumbau investieren muß? Würde ich niemals ausgeben. Vor dem Hintergrund, dass ich für rund 25-28000 eine neue Tageszulassung bekomme (zumindest war das 2014 so, als ich mein Auto gekauft habe), passt da einfach nicht das Alter zum Preis. Es ist ja schließlich kein Liebhaber-Oldtimer.
Und zur Dieselgeschichte:
Gefühlt ist die Sau durchs Dorf getrieben, die Geschichte ist durch. Die Messwerte in den Städten reduzieren sich schon wieder, und es gibt andere Aufreger und Säue, die die Welt bewegen. Und sie dreht sich weiter und wer einen alten DIesel hat, fährt ihn auch weiter, und nichts passiert.
Benziner Sprinter (314) 1995-2000
Ich fahre selbst seit >10 Jahren einen LPG-umgerüsteten Benziner, allerdings einen NCV3 (W906) mit V6-Motor und >250PS, jedoch ist dessen Drehmoment < dem eines 316CDI das merkt man. Meines Erachtens ist der Benziner prädestiniert für leichte/leere Sprinter, aber weniger bis gar nicht für schwerere Wohnmobile.
Es gab im NCV3 auch einen 4-Zylinder mit 156PS/240Nm, der m.E. quasi nur durch ein kürzeres HA-Differentiale "fuhr". Im (Deinem) T1N zuvor gab es den M 111 E 23 mit 143PS/210Nm.
Die Benziner fressen deutlich mehr Sprit und sind m.E. lediglich bei wenig km-Fahrleistung und/oder Gasumrüstung wirtschaftlich (bei mir 10tkm pro Jahr). Versteuert werden auf Gas umgerüstete trotzdem als Benziner (bei Pkw nach Hubraum, später gem. CO²-Ausstoß). Versichert werden die Benziner wiederum wie Diesel in deren hohen Typklassen 22/23/20, damit die Angsthändler sich daran schmarotzen können, obwohl Benziner verschwindend wenige sind und insbesondere die V6 wie Augäpfel gehütet werden, weil es gar keine mehr, auch nicht gebraucht zu kaufen gibt.
Beachte, daß es ab Werk auch Erdgasfahrzeuge NGT gab (kein Autogas - LPG)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... W_901–905)
Es gab im NCV3 auch einen 4-Zylinder mit 156PS/240Nm, der m.E. quasi nur durch ein kürzeres HA-Differentiale "fuhr". Im (Deinem) T1N zuvor gab es den M 111 E 23 mit 143PS/210Nm.
Die Benziner fressen deutlich mehr Sprit und sind m.E. lediglich bei wenig km-Fahrleistung und/oder Gasumrüstung wirtschaftlich (bei mir 10tkm pro Jahr). Versteuert werden auf Gas umgerüstete trotzdem als Benziner (bei Pkw nach Hubraum, später gem. CO²-Ausstoß). Versichert werden die Benziner wiederum wie Diesel in deren hohen Typklassen 22/23/20, damit die Angsthändler sich daran schmarotzen können, obwohl Benziner verschwindend wenige sind und insbesondere die V6 wie Augäpfel gehütet werden, weil es gar keine mehr, auch nicht gebraucht zu kaufen gibt.
Beachte, daß es ab Werk auch Erdgasfahrzeuge NGT gab (kein Autogas - LPG)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... W_901–905)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
btw. habe diese Anlage auf ebay gefunden, was haltet ihr davon: LPG BRC Gasanlage Genius MB Sequent 24 Tank Stako Orig. Unbenutzt 0,56 €/L (bei ebay eingeben) Bin neu, kann noch keine Links posten.
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Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Die sind eben selten. Momentan gibt es nur 2 in Deutschland. Der in Mülheim Ruhr, bei nem miesen Gebrauchtwagenhändler-Betrüger, der lügt und lügt und lügt. Sprinter miserabele Konditionen, total verrostet für 6500 und eben diesen, wo der Typ, der ihn verkauft mit offenen Karten spielt und sagt, die sind so teuer.
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Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Hat allerdings nur einen 60l Tank. Kann man sich stattdessen einfach einen größeren kaufen oder gar einen Zweiten dazu?exSEK314er hat geschrieben: ↑20 Feb 2020 09:06 btw. habe diese Anlage auf ebay gefunden, was haltet ihr davon: LPG BRC Gasanlage Genius MB Sequent 24 Tank Stako Orig. Unbenutzt 0,56 €/L (bei ebay eingeben) Bin neu, kann noch keine Links posten.
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Re: Benziner Sprinter (314) 1995-2000
Will kein CDI, hätte gerne möglichst wenig Elektronik. undRosi hat geschrieben: ↑20 Feb 2020 07:51 Ich fahre selbst seit >10 Jahren einen LPG-umgerüsteten Benziner, allerdings einen NCV3 (W906) mit V6-Motor und >250PS, jedoch ist dessen Drehmoment < dem eines 316CDI
Beachte, daß es ab Werk auch Erdgasfahrzeuge NGT gab (kein Autogas - LPG)
wikipedia Mercedes-Benz_Sprinter#T1N_1995–2006_(W_901–905)
Ja, die gibt es, sind aber selten. Erdgastanken sind mir zudem zu selten auf dem Balkan/Asien.
Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Und dann so einen empfindlichen Benzin- Gasautowagen
Da empfehle ich einen aus der Vor-CDI-Ära
Da empfehle ich einen aus der Vor-CDI-Ära
Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Moin,
die Benziner-Sprinter sind sehr selten, meist nur Behördenfahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr und THW gewesen.
Sie (3,5 Tonner) schlucken je nach Beanspruchung locker 18 Liter oder mehr Benzin.
Eine Gasanlage beinhaltet jede Menge Elektronik mehr und ca. 2.000,00€ für den Einbau, Abnahme und Eintragung,
Kosten für turnusmäßige Gas/Gastankprüfung kommen noch dazu.
So eine Gasanlage lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du (beruflich) jede Menge Km im Jahr fährst, sonst nicht.
Elektronik haben sie vergleichbar viel wie die Dieselfahrzeuge, WFS, ZF, und was da sonst noch so "außer der anderen Motor-Elektronik" drin ist.
Wenn du keine Elektronik willst (kann ich sehr gut verstehen) und mit ca. 100 PS zufrieden bist würde ich an deiner Stelle nach T1 (Bremer) suchen, aber die Kosten als Oldtimer in gutem Zustand liegen aber meist im fünfstelligen Bereich, weiter Investitionen sind meist auch erforderlich (wie bei vielen älteren Fahrzeugen)
Neufahrzeuge sind für mich persönlich "Wegwerf-Müllkisten", mit denen die Hersteller versuchen Kunden zu binden und ordentlich finanziell zu melken
(au weia, da ist es wieder, das "Gernot-Hassknecht-Syndrom" )
Meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an wie es mit "der braunen Pest" ausschaut, wenn du ein Behördenfahrzeug ohne Rost ergattern kannst würde ich zugreifen, egal was für ein Motor da verbaut ist und das Teil einfach so fahren, egal was der Sprit kostet.
Gruß
Jo
die Benziner-Sprinter sind sehr selten, meist nur Behördenfahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr und THW gewesen.
Sie (3,5 Tonner) schlucken je nach Beanspruchung locker 18 Liter oder mehr Benzin.
Eine Gasanlage beinhaltet jede Menge Elektronik mehr und ca. 2.000,00€ für den Einbau, Abnahme und Eintragung,
Kosten für turnusmäßige Gas/Gastankprüfung kommen noch dazu.
So eine Gasanlage lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du (beruflich) jede Menge Km im Jahr fährst, sonst nicht.
Elektronik haben sie vergleichbar viel wie die Dieselfahrzeuge, WFS, ZF, und was da sonst noch so "außer der anderen Motor-Elektronik" drin ist.
Wenn du keine Elektronik willst (kann ich sehr gut verstehen) und mit ca. 100 PS zufrieden bist würde ich an deiner Stelle nach T1 (Bremer) suchen, aber die Kosten als Oldtimer in gutem Zustand liegen aber meist im fünfstelligen Bereich, weiter Investitionen sind meist auch erforderlich (wie bei vielen älteren Fahrzeugen)
Neufahrzeuge sind für mich persönlich "Wegwerf-Müllkisten", mit denen die Hersteller versuchen Kunden zu binden und ordentlich finanziell zu melken
(au weia, da ist es wieder, das "Gernot-Hassknecht-Syndrom" )
Meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an wie es mit "der braunen Pest" ausschaut, wenn du ein Behördenfahrzeug ohne Rost ergattern kannst würde ich zugreifen, egal was für ein Motor da verbaut ist und das Teil einfach so fahren, egal was der Sprit kostet.
Gruß
Jo
Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Hallo Linda,
mein Womo hat diesen Motor, und ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen. Wenn es einen 524 Sprinter geben würde dann würde ich den nehmen heute.
Es wird viel geschrieben und erzählt von Menschen die so ein Fahrzeug noch nicht gefahren haben.
Seit 17 Jahren ist die BRC Gasanlage eingebaut Anfang 2019 hatte ich die erste Reparatur hat 400€ gekostet, ansonsten alle 40000Km einen Gasfilter wechseln das kann man selber machen.
Die ersten 12000Km wurde auf Benzin gefahren dann kam die LPG Anlage rein jetzt steht auf dm Tacho 205000Km.
Den Verbrauch den ich mit meinem Womo habe kann man nicht auf einen Kastenwagen übertragen, aber ich habe mal mit einem gesprochen der einen Kasten mit LPG Anlage fuhr er sagte ca. 15Liter LPG verbrauchte der Sprinter.
Du Schreibst: Trotzdem rede ich mir ein, wenn ich günstig eine gebrauchte LPG oder CNG Anlage bekäme, die ich mir selbst einbauen, bzw. im Ausland einbauen lassen könnte, wärs evtl. ein guter Deal.
Das würde ich niemals machen, diese Anlagen müssen eingetragen sein im Fahrzeugschein und Brief.
Suche einen Umrüster in deiner Nähe in Berlin gibt es viele Betriebe die das können.
Gruß von Werner
mein Womo hat diesen Motor, und ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen. Wenn es einen 524 Sprinter geben würde dann würde ich den nehmen heute.
Es wird viel geschrieben und erzählt von Menschen die so ein Fahrzeug noch nicht gefahren haben.
Seit 17 Jahren ist die BRC Gasanlage eingebaut Anfang 2019 hatte ich die erste Reparatur hat 400€ gekostet, ansonsten alle 40000Km einen Gasfilter wechseln das kann man selber machen.
Die ersten 12000Km wurde auf Benzin gefahren dann kam die LPG Anlage rein jetzt steht auf dm Tacho 205000Km.
Den Verbrauch den ich mit meinem Womo habe kann man nicht auf einen Kastenwagen übertragen, aber ich habe mal mit einem gesprochen der einen Kasten mit LPG Anlage fuhr er sagte ca. 15Liter LPG verbrauchte der Sprinter.
Du Schreibst: Trotzdem rede ich mir ein, wenn ich günstig eine gebrauchte LPG oder CNG Anlage bekäme, die ich mir selbst einbauen, bzw. im Ausland einbauen lassen könnte, wärs evtl. ein guter Deal.
Das würde ich niemals machen, diese Anlagen müssen eingetragen sein im Fahrzeugschein und Brief.
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Gruß von Werner
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Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
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Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
yes!
ALLES KLAR. Es gibt wohl neuerdings neue Normen, so kommen nur bestimmte Autogasanlagen in Frage. Das kann nur die Werkstatt herausfinden, weils sehr spezifisch ist. Doppeltank geht dank Tankkupplungssytem, ist aber teuer. Hab rumtelefoniert. Besser als googlen!
Massa hat geschrieben: ↑20 Feb 2020 11:07 Hallo Linda,
mein Womo hat diesen Motor, und ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen. Wenn es einen 524 Sprinter geben würde dann würde ich den nehmen heute.
Es wird viel geschrieben und erzählt von Menschen die so ein Fahrzeug noch nicht gefahren haben.
Seit 17 Jahren ist die BRC Gasanlage eingebaut Anfang 2019 hatte ich die erste Reparatur hat 400€ gekostet, ansonsten alle 40000Km einen Gasfilter wechseln das kann man selber machen.
Die ersten 12000Km wurde auf Benzin gefahren dann kam die LPG Anlage rein jetzt steht auf dm Tacho 205000Km.
Den Verbrauch den ich mit meinem Womo habe kann man nicht auf einen Kastenwagen übertragen, aber ich habe mal mit einem gesprochen der einen Kasten mit LPG Anlage fuhr er sagte ca. 15Liter LPG verbrauchte der Sprinter.
in deiner Nähe in Berlin gibt es viele Betriebe die das können.
HI WERNER! YES!!! Auf die Antwort von Dir habe ich gewartet! Im ganzen Internet bist Du meines Wissens der Einzigste, der selbst diese Kombo fährt. Ich habe viele Fragen! Aber erstmal diese Zwei hier:
1. Kannst du bitte Folgendes bei ebay in die Suchleiste eingeben LPG BRC Gasanlage Genius MB Sequent 24 Tank Stako Original Unbenutzt 0,56 €/L
und mir sagen, ob es diese Gasanlage ist, die Du hast, bzw. ob die taugt? Vielleicht kennst Du dich etwas aus.
2. Wie habt ihrs geschafft, gleich zwei 60l einbauen zu lassen, liegen die übereinander wos Reserverad normalerweise liegt? Hast Du dir den zweiten Tank einfach dazugekauft?
Du Schreibst: Trotzdem rede ich mir ein, wenn ich günstig eine gebrauchte LPG oder CNG Anlage bekäme, die ich mir selbst einbauen, bzw. im Ausland einbauen lassen könnte, wärs evtl. ein guter Deal.
Das würde ich niemals machen, diese Anlagen müssen eingetragen sein im Fahrzeugschein und Brief.
Suche einen Umrüster in deiner Nähe in Berlin gibt es viele Betriebe die das können.
Gruß von Werner
ALLES KLAR. Es gibt wohl neuerdings neue Normen, so kommen nur bestimmte Autogasanlagen in Frage. Das kann nur die Werkstatt herausfinden, weils sehr spezifisch ist. Doppeltank geht dank Tankkupplungssytem, ist aber teuer. Hab rumtelefoniert. Besser als googlen!
Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Hallo,
zu Punkt 1: ja diese Anlage ist bei mir eingebaut.
Zu Punkt 2: Meine Basis war ein Pritschenfahrgestell mit Langem Radstand, deshalb passen auch die zwei Gastanks a 80L unter dem Aufbau, das geht beim Kastenwagen nicht da wird meistens das Reserverad ausgebaut und dann kommt dort ein Tank hin, wie es bei mir aussieht kann man sich in meiner Galerie anschauen.
In Polen eine Gasanlage einzubauen davon kann ich nur abraten, die Anlage muß in Deutschland eingetragen werden und es wird ein Abgasgutachten benötigt und die Gesetzlichen Bestimmungen haben sich in letzten verändert.
Ein Selbsteinbau ist verboten, da sind schon einige Fahrzeuge abgefackelt und es gibt keinen Versicherungungsschutz.
zu Punkt 1: ja diese Anlage ist bei mir eingebaut.
Zu Punkt 2: Meine Basis war ein Pritschenfahrgestell mit Langem Radstand, deshalb passen auch die zwei Gastanks a 80L unter dem Aufbau, das geht beim Kastenwagen nicht da wird meistens das Reserverad ausgebaut und dann kommt dort ein Tank hin, wie es bei mir aussieht kann man sich in meiner Galerie anschauen.
In Polen eine Gasanlage einzubauen davon kann ich nur abraten, die Anlage muß in Deutschland eingetragen werden und es wird ein Abgasgutachten benötigt und die Gesetzlichen Bestimmungen haben sich in letzten verändert.
Ein Selbsteinbau ist verboten, da sind schon einige Fahrzeuge abgefackelt und es gibt keinen Versicherungungsschutz.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Massa für den Beitrag:
- exSEK314er (20 Feb 2020 15:01)
Gruß von Werner
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Re: Haben die Benziner Sprinter (314) 1995-2000 heute noch Relevanz?
Massa hat geschrieben: ↑20 Feb 2020 11:07 Hallo Linda,
mein Womo hat diesen Motor, und ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen. Wenn es einen 524 Sprinter geben würde dann würde ich den nehmen heute.
Es wird viel geschrieben und erzählt von Menschen die so ein Fahrzeug noch nicht gefahren haben.
Seit 17 Jahren ist die BRC Gasanlage eingebaut Anfang 2019 hatte ich die erste Reparatur hat 400€ gekostet, ansonsten alle 40000Km einen Gasfilter wechseln das kann man selber machen.
Die ersten 12000Km wurde auf Benzin gefahren dann kam die LPG Anlage rein jetzt steht auf dm Tacho 205000Km.
Den Verbrauch den ich mit meinem Womo habe kann man nicht auf einen Kastenwagen übertragen, aber ich habe mal mit einem gesprochen der einen Kasten mit LPG Anlage fuhr er sagte ca. 15Liter LPG verbrauchte der Sprinter.
Du Schreibst: Trotzdem rede ich mir ein, wenn ich günstig eine gebrauchte LPG oder CNG Anlage bekäme, die ich mir selbst einbauen, bzw. im Ausland einbauen lassen könnte, wärs evtl. ein guter Deal.
Das würde ich niemals machen, diese Anlagen müssen eingetragen sein im Fahrzeugschein und Brief.
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Gruß von Werner
... ich habe mal mit einem gesprochen(*** ) 15 Liter Gas auf 100Km , damit kommt nicht mal ein VW T4 2,5 Liter 116 Ps zurecht, der braucht über 20 Liter
(bei konstant 70 Kmh habe ich aber nie probiert )
Was kosten denn die Gastankprüfung alle 6 Jahre und die jährliche Gasprüfung
(*** )"Es wird viel geschrieben und erzählt von Menschen die so ein Fahrzeug noch nicht gefahren haben"
Dem Rest kann ich nur zustimmen.
Gruß
Jo
Benziner mit Gasumrüstung
Schwachsinn; ich fahre meinen V6 zwar selten <15l, aber genau so selten >20l (lt. Tacho, aber mit 8% mehr Abrollumfang) und bei 47,9ct/l Autogas (Kundenkarte) ist mir das sowas von Sch... egal15 Liter Gas auf 100Km , damit kommt nicht mal ein VW T4 2,5 Liter 116 Ps zurecht, der braucht über 20 Liter
Absolut relevant ist das Fahren mit ./. ohne Tempomat und noch viel mehr Rücken- ./. Gegenwind. Das macht selbst beim flachen H1 bis zu 5l/100km aus.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 90#p231190
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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