Scheibenwischer geht nicht aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

Scheibenwischer geht nicht aus

#1 

Beitrag von saildownunder »

 Themenstarter

Moin, seit dem es draußen wieder kälter ist ( so unter 0°C) gehen meine Scheibenwischer nicht mehr aus, wenn ich sie betätigt habe.
Muss um die auszubekommen immer rechts ran fahren und den Motor aus machen und selbst dann schalten die sich manchmal beim Neustart wieder ein.
Habe nen Regensensor, falls das weiterhilft.
Kann da nen Relais oder irgendwas hängen?
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

#2 

Beitrag von saildownunder »

 Themenstarter

hat hier keiner eine idee?
mb will den wischerschalter an der lenksäule wechseln und dafür nen haufen kohle haben.
achso, wenn der innraum halbwegs warm ist (so nach 15 min) funktioniert alles wieder einwandfrei.
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Dosi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 12 Mai 2009 22:29
Wohnort: Bremen

#3 

Beitrag von Dosi »

Miss doch einfach mal am Regensensor, ob der überhaupt was meldet, wenn der Fehler auftritt
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von service-am-stern »

Der Regensensor dürft bei Wischer aus keine Problem mehr verursachen, ich denke auch der Wischerschalter ist der Auslöser. Das kann man prüfen und um den Regensensor auszuschließen, einfach komplett elektrisch trennen, aber Vorsicht der ist auf die Scheibe geklebt und das kann man nur einmal!
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

#5 

Beitrag von Lars72 »

Beim ganz alten Mercedes-Bus (Bj. 87, Modell vor Sprinter) war es bei mir das Wischer-Relais, nicht der Kombihebel. Damals ging der Wischer bevorzugt unter Hochspannungsleitungen an :-)

Aber jetzt mit Regensensor und pipapo sind halt schon ein paar Elektronik-Generationen ins Land gegangen, da ist (fast) alles anders...
FloriM3
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Feb 2011 10:13

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#6 

Beitrag von FloriM3 »

Hallo habe das gleiche Problem. Wenn es draußen kalt ist lässt sich der Wischer nicht abschalten nach ca 15 min fahrt geht er dann aus. Hast du bei dir den Fehler gefunden?

Gruß Flori
TOVO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Feb 2013 18:35

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#7 

Beitrag von TOVO »

Hallo, bei mir ist auch das Problem, dass der Scheibenwischer nicht mehr aus geht,
Nach einer ganzen Zeit bleibt er manchmal mitten auf der Scheibe stehen.
Weiss inzwischen jemand, was die Ursache ist und was vielleicht gewechselt werden muss?
Gruß
ToVo
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#8 

Beitrag von saildownunder »

 Themenstarter

Nachdem ich das Problem noch einige Zeit ignoriert habe, habe ich vor einiger Zeit einen neuen Lenkstockschalter eingebaut.
Leider ohne verbesserung.

Das Problem tritt immer noch auf. :evil:

Kann da irgendein Relais hängen? Wenn ja wo sind die verbaut?
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
HannesZe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Apr 2016 15:42
Wohnort: Laggenbeck

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#9 

Beitrag von HannesZe »

Hallo,

also ich würde das auslesen lassen, vielleicht ist ja wirklich der Regensensor falsch eingestellt oder beschädigt.
Idefix104
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Dez 2013 23:02

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#10 

Beitrag von Idefix104 »

Hallo,

der VW LT hat ja nur wenige Relais. Ich glaube es ist beim Sicherungskasten unter der Lenksäule. Eins ist das Blinkrelais, das andere das Wischerrelais.
Es könnte auch sein, das der Schalter am Wischermotor spinnt. Der hat die Aufgabe, das wenn der Wischschalter am Lenkstock auf null ist, den Scheibenwischer in die Ruhestellung zu bringen. Finder der Kontakt keine Ruhestellung (z.B. defekt, Verbrannte Kontakte ) läuft er einfach weiter.
Also Wischermotor ausbauen und der Getriebe zerlegen. Da muß der Kontakt sein. Oder einen gebrauchten Wischermotor mit Getriebe in der Bucht oder beim Schrotti kaufen.

Grüße aus dem Süden

Uwe
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#11 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo, ich häng mich hier mal mit ein, indieweil ich ein ähnliches Problem mit meinen Scheibenwischer habe! Bei mir geht die Intervall-Funktion nich mehr. Sicherlich nur ein Relais, welches seinen Dienst quittiert hat! Ist dieses unter dem Fahrersitz angeordenet bei meinem 208D Bj. 1998?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Liegt wohl eher am Schalter :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#13 

Beitrag von Dieselolli »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Liegt wohl eher am Schalter :roll:
Damit könntest du sogar richtig liegen, weil auf der anderen Seite der Blinker auch nich mehr von selber zurück geht. Aber daß das Relais im Schalter verbaut ist? Irgendwie seltsam. Habe unterm Fahrersitz vermutet.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Cook2005
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2021 12:44

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#14 

Beitrag von Cook2005 »

Hallo zusammen,
auch mein Scheibenwischer schaltete unter 0 °C nicht mehr ab. Das Relais im Regensensor klapperte bzw. bekam einen zu kurzen Impuls vom Endlagenschalter im Scheibenwischermotor. Ein Austausch des Regensensors brachte daher keinen Erfolg, aber der Austausch des Fischermotors löste das Problem sofort.
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

#15 

Beitrag von kammler »

Hallo
Bei mir ging auch der Wischer sehr unregelmäßig. Und auch manchmal gar nicht mehr aus.
An der Lenksäule unterhalb der Sicherungsbox gibt es mehrere Relais.
Eins davon ist für den Wischer. Habe gleich alle getauscht und es funzt wie neu. Auch der Blinker geht jetzt wieder sehr akkurat. Bei einem Relais, was jahrelang läuft, verbrennen irgendwann die Kontakte und dann kommt es zu solchen Störungen...
Antworten