Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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joethesprinter
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#31 

Beitrag von joethesprinter »

Vielen Dank. Das gefällt mir.
An der Stelle hängen an meinem bei Regen oft Tropfen, die dann beim Aussteigen herunter kommen...
Wenn der Kleber auch noch ein paar heiße Sommer überstehen kann wäre das eine feine Sache für das Geld.
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XSTiko
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#32 

Beitrag von XSTiko »

joethesprinter hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:11 Vielen Dank. Das gefällt mir.
An der Stelle hängen an meinem bei Regen oft Tropfen, die dann beim Aussteigen herunter kommen...
Wenn der Kleber auch noch ein paar heiße Sommer überstehen kann wäre das eine feine Sache für das Geld.
Ich habe gesäubert mit Isopropanol/Wasser (70/30 %) dann einen Haftgrund für Silicon auch für Metalluntergrund geeignet aufgetragen, ablüften lassen und dann die Dichtung geklebt. Da es bei mir auch erst kurze Zeit dran ist kann ich wegen dem Kleber nichts sagen wie lange das 3M Klebeband hält. Sollte es abgehen habe ich ja immer noch Kleber fürs Womo oder andere. Bei dem Preis ist das kein Problem mal nachzukleben. Wichtig war der Erfolg und denn hatte ich schon erleben dürfen. Ach und die Windgeräusche sind auch minimal etwas leiser jetzt an meinen Holmen zumindestens bei 110-120 km/h
Gruß Uwe
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#33 

Beitrag von Furgonito »

Hi. Nachem ich am Wochende die Trittstufen bei meinem Crafter von 11/2016 saniert habe bin ich auf das Thema hier gekommen. Dachte mir auch ne Zusatzdichtung als Regenablauf hinzukleben..aber als ich da heute geschaut habe habe ich gemerkt das da an der Tür schon eine Extradichtung ist...bei euch auch oder ist das Baujahrbedingt? VW hat bei meinem sogar unter der Plastiktrittstufe eine mykromillimeterdicke Hartplastikfolie reingelegt..wohl gegen das scheuern..gebracht hats nix. 4 Jahre alter Wagen und ordentlich Rost in der Stufe.
Jetzt hab ich abgeschliffen. Rostenferner. Rostumwandler. Brantho Korrux nitrofest dick drauf. Vielleicht noch mit Brantho 3 in 1 drüber und Gummimatte reinlegen und zum Abschluss noch Kaltfett.. Hoffe das reicht dann😅
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Original Vw Andi äh Antischeuer Einlage
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Original Vw zusatzdichtung
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XSTiko
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#34 

Beitrag von XSTiko »

Hallo,
ja ja die KFZ Planer und Ings. was machen die Wassertropfen welche an der Türöffnung also A-Säule und Dachholm hängen wenn die Tür geöffnet wird? Da nutzt die Dichtung an der Tür nur während der Fahrt. Schade

Gruß xstiko
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Furgonito
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#35 

Beitrag von Furgonito »

Update ! Nach 2 Tagen Dauerregen hat sich jetzt ein schöner kleiner See auf der frisch gepinselten Trittstufe gebildet.Wagen war nur geparkt und Türen waren während des Regens dauerhaft zu. Das Wasser läuft ÜBER den Gummi der Türdichtung im unteren Bereich in den Innenraum. Der Gummi war ab der Mitte des Radkastens von oben nass. Habe kurz die Türen geöffnet um das genau zu checken. Ich dachte erst der Dichtungsgummi wird vielleicht von Wasser unterwandert..sieht aber nicht danach aus. Desshalb würde auch ein Einkleben der Dichtung meiner Meinung nach nichts bringen..
Hier noch ein paar Bildchen ..
Jetzt weiss ich auch nicht wie ich das Lösen könnte!?
Eine Möglichkeit wäre in die Dichtungslippe im Trittbereich von oben kleine Löcher zu machen damit das Wasser durch die äußeren Löcher durch die Lippe ablaufen kann...dann wäre aber eine offene Luftverbindung in den Innenraum durch die Lippe.. wenn ihr versteht was ich meine😉 Aber am besten wäre natürlich wenn man den Türanpressdruck erhöhen könnte. Lässt sich da irgenwa etwas einstellen?
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BenMan999
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#36 

Beitrag von BenMan999 »

Hallo!
Ich bin auch seit ein paar Tagen an der gleichen Baustelle! Auch ich habe schön meine Trittstufen restauriert. Auch bei mir steht das Wasser auf den Dichtungsgummis unten.
Gerade eben habe ich rausgefunden warum: Mit dem Gießkannen-Test konnte ich es an nur gewünschten Stellen "regnen" lassen. Ergebnis ist ganz eindeutig: Das Wasser tritt am Kurbelfenster ein und läuft im Inneren der Tür runter - das soll es soweit auch. Aber leider ist dort ein so starker Wasserfall, dass es sich auch in der Plastikverkleidung sammelt und dort nicht richtig abläuft, sondern eben von oben auf die Dichtungsgummis (unten) sabbert und dann unter die Plastik-Trittstufen läuft.
Man muss also jetzt das Wasser in der Tür so umleiten, dass es tatsächlich nur in den Metallschacht läuft und gar nicht erst auf die Idee kommt an der Plastikverkleidung abzulaufen.
An der Innenverkleidung ist auch ein Dichtungsgummi. Vielleicht kann man das erneuern?
Außerdem könnte man vielleicht eine Folie spannen, die das Wasser möglichst abhält?
Macht es Sinn die Fensterscheiben-Gummis auszutauschen?
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße!
Benjamin
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#37 

Beitrag von Pitcher »

Ist unter der Verkleidung keine Dichtfolie auf dem Türausschnitt verklebt!?
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Opa_R
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#38 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Eine Styropor artige schon , ich würde aber darunter eine richtige Kunsstoffolie verbauen die an der Unterseite hinter der Blechkante hängt.So ist sichergestellt das alles Wasser nach unten in die Tür umgeleitet wird ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#39 

Beitrag von Pitcher »

Diese Styropor Folie hat doch auch diese Lasche die nach innen hängt. Wenn der umläufige Klebefilm noch o.k. ist , sollte eigentlich kein Wasser mehr nach innen gelangen...
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Opa_R (25 Jan 2021 21:01)
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#40 

Beitrag von Pitcher »

Ich habe mal bei der Arbeit darauf geachtet.
Der neue Sprinter hat diese „Lasche“ tatsächlich nicht mehr.!
Leider geht die verbaute Dichtfolie auch kaum heile runter im Evtl. nachzubessern .....
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#41 

Beitrag von Furgonito »

Bei mir war doch auch die Folie schuld. Hat sich an mehreren Ecken abgelöst. Hab es jetzt erstmal mit Klebeband provisorisch geklebt. Bis jetzt kein Wassereintritt mehr beobachten können. Die Folie ist ja mit einer Art Dichtmasse eingeklebt. Werde da noch eine Wurst Dekaseal drübermachen irgendwann.
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derhelge (30 Mai 2021 21:56)
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#42 

Beitrag von Cpt. K »

Auf die Gefahr hin, dass ich eure Arbeit zumindest teilweise zunichte mache:

Bei mir kam das von der oberen linken Frontscheibenecke. Dort gab es wohl werksseitig ein Problem mit dem Scheibenkleber, so, dass das Wasser dort an der A-Säule eingetreten und hinunter gelaufen ist. Mit einem Scheibentausch und einer Instandsetzung des Rahmens konnte ich dem ganzen zu 90% Herr zu werden. Die letzten 10% hab ich über Erneuerung der Türgummis geschafft.

Fahrzeug ist ein LT35 BJ 2005
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#43 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
bei mir ist es auch die oberer Ecke der Frontscheibe,
läuft dann innen durch, kommt im Fußraum wieder raus
und läuft in den Einstieg.
Werde im Sommer die Scheibe neu einkleben müssen
Grüße
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
derhelge
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#44 

Beitrag von derhelge »

Furgonito hat geschrieben: 17 Feb 2021 11:55 Bei mir war doch auch die Folie schuld. Hat sich an mehreren Ecken abgelöst. Hab es jetzt erstmal mit Klebeband provisorisch geklebt. Bis jetzt kein Wassereintritt mehr beobachten können. Die Folie ist ja mit einer Art Dichtmasse eingeklebt. Werde da noch eine Wurst Dekaseal drübermachen irgendwann.
Das war auch bei mir der entscheidene Hinweis. Nachdem ich die Fensterscheibe mit der Gießkanne geflutet habe, lief es direkt innen an der Tür an der Folie raus und damit auf das Trittblech. Ich habs mit Tape "gefixt" und guckma wann ich das ordentlich mach. Da kommt man ja zum Glück super easy dran. Die extra Dichtung habe ich aber auch geklebt...
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
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Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#45 

Beitrag von karsten112 »

Hallo,
Ich krame das Thema noch mal raus weil ich bei meinem Sprinter die Tage auch festgestellt habe das das Trittbrett auf der Beifahrerseite unter Wasser stand.
Den Einstiegskasten hatte ich schon nach dem Kauf entrostet und seit dem eigentlich auch nie Probleme mit Wasser gehabt.
Da im unteren Bereich aber das Türgummi gerissen ist, habe ich mal ein neues bestellt.
Da es sich hierbei ja um Meterware handelt meine Frage :
An welcher Stelle des umlaufenden Gummis an der Tür empfiehlt es sich den Stoss zu setzen?
Danke
Vg
Karsten
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
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