Ölwechsel 313 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Aug 2010 18:47

Ölwechsel 313 CDI

#1 

Beitrag von hvöfster »

 Themenstarter

kann weder im netz noch hier im forum was darüber finden?

möchte den ölwechsel selber machen, was gibt es zu beachten? wieviel liter öl müssen rein?

und hat jemand ein werkstatt handbuch o.ä. zu empfehlen / downloaden?
danke!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja :roll: ob eine Anleitung im Netz steht weiß ich nich :roll:
Aber dafür gibt´s ja SP Forum :lol:
Ablaßstopfen und Filterdeckel bekommen 25 Nm , den "Spezialschlüssel" für den Oelfilter bekommste im Werkzeughandel ( 36 er Nuß ) und Oel kommt beim x13er 8,5 , beim x16 9 Liter hinein :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Ölwechsel 313 CDI

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

hvöfster hat geschrieben: .. ein werkstatt handbuch o.ä. ... / downloaden?
Das ist eine Gute Frage, gibt es eine Art Werkstatt Handbuch? Da wo so einfache Sachen drin stehen wie Ölwechsel oder Verkleidungsteile lösen. Schön wäre auch noch ein kpl. Schaltplan usw. Bei den PKW`s gibt es doch die Bücher ; Wie helfe ich mir selbst.

:roll: Sintra_Man
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Aug 2010 18:47

#4 

Beitrag von hvöfster »

 Themenstarter

hui, 8,5l, da bin ich vom t3 die hälfte gewohnt...

also bis auf die 36er nuss alles kein problem und kein spezialwerkzeug, ja?
ablassstopfen=ölablasschraube und filterdeckel meint die befestigung für den ölfilter?
na dann tu ich ihm mal was gutes,
vielen dank für die antwort!
gerard233
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 20 Feb 2007 07:20
Wohnort: 86672 Thierhaupten

#5 

Beitrag von gerard233 »

Statt der Nuss geht auch ein Ölfilterschlüssel, aber nicht jede Bauform kann angesetzt werden. Ich habe beim ersten Mal auch gestaunt wieviel Öl da herauskam.

Gerhard
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von der_dicke_belgier »

hvöfster hat geschrieben:hui, 8,5l, da bin ich vom t3 die hälfte gewohnt...
Wenn dir 8,5L schon viel erscheint dann kauf bloß nie einen x18 oder x19er.

Dort kommen nämlich 12,5L öl rein :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <---------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von viszlat »

summa summarum,

große kerle,große autos,ne menge öl. passt.

wer nur 1 l ölwechsel machen möchte,sollte einen smart fahren.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölwechsel 313 CDI

#8 

Beitrag von Hans »

Sintra_Man hat geschrieben:
hvöfster hat geschrieben: .. ein werkstatt handbuch o.ä. ... / downloaden?
Das ist eine Gute Frage, gibt es eine Art Werkstatt Handbuch? Da wo so einfache Sachen drin stehen wie Ölwechsel oder Verkleidungsteile lösen. Schön wäre auch noch ein kpl. Schaltplan usw. Bei den PKW`s gibt es doch die Bücher ; Wie helfe ich mir selbst.

:roll: Sintra_Man
Hier das übliche für den T1N in der Bucht !

http://cgi.ebay.de/Reparaturbuch-Merced ... %C3%BCcher

http://cgi.ebay.de/REPARATURANLEITUNG-M ... %C3%BCcher

Ob sie was taugen, weiss ich nicht ! :wink:

Schaltpläne sind jedenfalls enthalten !


Hier noch eines speziell z.B. für den 208 !

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Sprinter-20 ... %C3%BCcher
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

#9 

Beitrag von Alexscorps »

Habe dieses Reparaturhanbuch auch, ist schon o.k. leider gibt es vom "Jetzt Helfe ich mir selbst" Verlag nix über den Sprinter, denn diese Reihe hat noch "narrensicherere" Praxistipps.

Würde beim Öl einfüllen nicht gleich in die "Vollen" gehen, ich fülle immer nur zu max. 2/3tel auf, da reichen beim 316er ~8,7 Liter.

Auch habe ich mir raten lassen, bei ca. jedem 3. Ölwechsel auch die Ablaßschraube zu wechseln.
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
Gelöschter User

Re: Ölwechsel 313 CDI

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Hans hat geschrieben: ... Hier das übliche für den T1N in der Bucht !...
Hallo Hans

Vielen dank für deine Mühe, leider bringt mich die alte Bauform nicht weiter. Ein Buch von NCV3 wäre mir lieber. :D :D

Sintra_Man
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Noch zu erwähnen ist daß der Ölwechsel beim Sprinter im Vergleich zu allen anderen Autos die ich hatte am einfachsten ist. Man braucht noch nicht mal aufzubocken, einfach Wanne drunter, Ablaßschraube raus, Filterdeckel der schön oben liegt aufdrehen und rausnehmen, alten Filter abziehen, wenn man Lust hat die drei O-Ring-Dichtungen wechseln, neuen Filter draufstecken und wieder einschrauben, Ablaßschraube wieder rein, neues Öl einfüllen, fertig! Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das sogar ohne zu kleckern, davon kann man bei anderen Autos mit normalem seitlichen Blechgehäuseölfilter nur träumen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Aug 2010 18:47

#12 

Beitrag von hvöfster »

 Themenstarter

und muss man unten so ne kunststoffabdeckung abschrauben oder nichtmal das? wo sitzt die ablassschraube denn in etwa?
danke!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Gibt keine Abdeckung. Die Ablaßschraube sitzt an der linken Seite der Ölwanne unten vorne, unweit vom linken Vorderrad. Sehr gut zu erreichen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim PKW ist eine Abdeckung drunter.Die geht aber esay raus.Vorn ist sie gesteckt und hinten sind zwei 6mm Muttern :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
roadrunnerhardi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

#15 

Beitrag von roadrunnerhardi »

Hallo!

Beim Ölwechsel nicht nur an die Anleitung von Mercedes halten.
Die Öleinfüllmenge die Mercedes angibt ist meist zuviel. Die wiedersprechen sich da. Es muss soviel Öl hinein, dass am Meßstab die
Hälfte der Anzeige erreicht ist und das ist wesentlich weniger Öl als
im Buch angegeben ist.
Mercedes befürchtet Motorschäden, wenn man soviel Öl einfüllt, dass die
obere Markierung erreicht wird.
Da fängt angeblich das Öl zu schäumen an und es ist keine Schmierung mehr vorhanden.
Bei meinem 316 CDI sind 9 Liter angegeben, damit steht das Öl am Meßstab über der oberen Markierung. ich mußte daher wieder einen
Liter Öl auslassen.

lg Gerhard (roadrunnerhardi)
Antworten