Lack mit der Rolle auftragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
pasca80
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2009 16:48
Wohnort: Solingen

Lack mit der Rolle auftragen

#1 

Beitrag von pasca80 »

 Themenstarter

Moin,

würde mein WoMo gerne "unten rum" d.h. die Seite in etwa bis zur oberkannte der Stoßstangen lackieren (vergleicbar wie beim orignal James Cook). Hat das schonmal von Euch mit der Rolle gemacht? Dachte an Mattgrau oder Mattschwarz..Sollte doch eigentlich machbar sein.

LG

Stefan
La Strada Magellan auf 210 D Bj. 1998
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Egal, wie du rollst, es sieht immer aus wie ....naja... ein bissel räudig eben.
Wenn schon, dann bleib im System- also nimm Autolack (z.Bsp. GLASURIT Reihe 68- das ist der preiswerte LKW-Lack), Härter 4:1, dazu Roll- und Streichzusatz und Mehrfarbenzusatz statt Verdünnung, dann ist das Gerollte theoretisch in 20 Minuten trocken (20°C vorausgesetzt).
Vorher: Gründlich waschen, dann entfetten, besonders die Stellen hinter den Radhäusern sind oft voller kleiner Teerspritzer. Zum Entfetten nimm Siliconentferner. Dann anpadden mit Schleifpad grau (Schleifvlies sagen manche...). Schlauerweise, damit es ordentlich aussieht, die Karosseriesicken mit 3M-blauem Band abkleben. Dann Schaumstoffrolle nehmen (die mit den abgerundeten Seiten), Farbe einrühren und langsam rollen, nicht zu schnell, das schließt zu viele Luftblasen ein. Niemals in der prallen Sonne und eher bei unter 20 Grad, nicht unter 12.
Da ich nicht weiß, ob du GLASURIT nimmst, hier keine genauen Mischungsverhältnisse. Erfrag die bei deinem Lackierer.

Gruß aus dem Tal

Martin. Selber Lackierermeister :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mitch-Meister (17 Feb 2018 17:07), . Guido QQ (08 Dez 2020 15:59)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#3 

Beitrag von boreas »

Einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielt man wenn Du die kleinen Krater ,die immer beim Rollen entstehen, mit einem Schlichtungspinsel "glattziehst".
Dafür eignet sich besonders das hier :
http://www.waagefarben.de/epages/620654 ... /Werkzeuge

Am besten geht das zu zweit, einer rollt und der andere geht gleich mit dem Schaumstoffpinsel hinterher.
Probiere das vorher auf einen Stück Blech aus, dann weißt Du wie doll du aufrücken musst und welcher Winkel am besten ist.
Wechsel die Schaumstoffpinsel rechtzeitig, wenn die vollgesogen sind bringt das nix mehr.
Wir haben mal ein ganzes Boot so lackiert,hat uns keiner geglaubt,daß wir das mit der Hand gemacht haben...
Und mach den Boden um den Wagen vor dem Lackieren nass, dann wirbelst Du nicht so viel Staub auf.
Lieber Morgens lackieren,dann ist die Luftfeuchtigkeit höher und der Lack verläuft besser.

Frohes Schaffen!
Benutzeravatar
adi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 23 Jun 2007 22:09
Wohnort: Saulheim

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#4 

Beitrag von adi »

Hi Boreas,
versuch es doch mal. Habe früher mal meinen kompletten VW Bulli mit der Rolle lackiert. Auf geraden glatten Flächen geht das ganz gut.
Mit der super Anleitung vom Lackierermeister Martin kann doch nichts mehr schief gehen.
Sonst kannste ja immer noch wieder alles abschleifen. :lol: :lol: :lol:
*früher James Cook 312 D, Bj. 1997, der mit dem blauen Streifen*
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#5 

Beitrag von boreas »

adi hat geschrieben:Hi Boreas,
versuch es doch mal. Habe früher mal meinen kompletten VW Bulli mit der Rolle lackiert. Auf geraden glatten Flächen geht das ganz gut.
Mit der super Anleitung vom Lackierermeister Martin kann doch nichts mehr schief gehen.
Sonst kannste ja immer noch wieder alles abschleifen. :lol: :lol: :lol:
...und mein lieber adi,
was willst Du mir jetzt damit sagen???
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#6 

Beitrag von laforcetranquille »

Kommst du nicht in naher Zeit zufällig mal nach Maroggo ? Dort gibts überall Lackierer die dir danz ganz halbwegs fachmännisch zu einem Preis machen zud dem du in D-Land mal grade den Lack bekommst.
Benutzeravatar
adi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 23 Jun 2007 22:09
Wohnort: Saulheim

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#7 

Beitrag von adi »

boreas hat geschrieben:
adi hat geschrieben:Hi Boreas,
versuch es doch mal. Habe früher mal meinen kompletten VW Bulli mit der Rolle lackiert. Auf geraden glatten Flächen geht das ganz gut.
Mit der super Anleitung vom Lackierermeister Martin kann doch nichts mehr schief gehen.
Sonst kannste ja immer noch wieder alles abschleifen. :lol: :lol: :lol:
...und mein lieber adi,
was willst Du mir jetzt damit sagen???

Lieber boreas,
habe mich vertan. Ich meinte pasca 80, und wollte ihm Mut machen. Aber Marocko ist natürlich auch nicht schlecht.

Gruß adi
*früher James Cook 312 D, Bj. 1997, der mit dem blauen Streifen*
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

Servus

ich sehe das Thema ist alt, dennoch stehe ich gerade vor ähnlicher Frage.

Bei mir ergibt sich aber ein ganz anderes Problema.

Ich Streiche den innenraum mit Brantho Korrux und habe das Problem, dass sich die Rollen sehr schnell Auflösen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es Rollen gibt die für die Lackzusätze geeignet sind und sich nicht gleich verabschieden? Was sollte man da nehmen?

VG Ole
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#9 

Beitrag von destagge »

Hi, habe Brantho korrux nitrofest damals beim LT auch gerollt und hatte kein Problem mit auflösender Rolle. Habe die Rolle hinterher immer in Folie eingepackt und über mehrere Wochen benutzt. Beim Korrosionsschutzdepot gibt es Fellrollen...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#10 

Beitrag von Nightliner »

Hab meinen Sprinter damals auch gerollt, hatte auch keine Probleme. Was hast du für Rollen? 30er Pack für 1,99 € aus' m Baumarkt? Geh in ein Farbenfachgeschäft oder bei Rostschutzdepot :wink:
Oder drückst du zu stark auf?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Oft wird der Lack auch zu wenig verdünnt und kann sich dadurch nicht gleichmäßig verteilen, oder es wird zu lange auf dem Lack herumgerollt. Dann verflüchtigen sich schon die Lösungsstoffe vom Verdünner und die Lackoberfläche kann sich nicht mehr selbst glattziehen beim Abbinden.

Hochwertige Mäuschen benutzen, vor dem Gebrauch über 80er Schleifpapier rollen, auswaschen, trocknen lassen, gebrauchen, ein schmales Arbeitsquadrat Rollen, das nächste Arbeitsquadrat anschließen und danach einmal die Arbeitsquadrate komplett in Einem von oben nach unten durch, mit leichtem Druck und ohne neuen Farbauftrag in EINE Richtung abrollen. Die Größe der Arbeitsquadrate sind je nach Können, Erfahrung, Lackqualität selbst zu bestimmen. Durch das finale Abrollen glättet/egalisiert man den gesamten Farbauftrag und danach Finger weg! Den Rest macht der Lack beim Abbinden ! Danach Farbrolle einmal kurz mit Lack füllen und bis zum nächsten Tag entweder mit Frischhaltefolie umwickeln oder einfach inklusive Griff in Wasser stellen. Am nächsten Tag dann auf Zeitung, besser auf Abdeckpapier wieder trockenrollen(Rolle auch mal hochkant halten, damit Wasser aus dem Achsloch läuft) und danach weiter Lackieren...usw...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#12 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Und am Besten mit Mattlack oder Seidenglanzlack rollen......
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#13 

Beitrag von Dirk Effler »

Lieber Stefan,
haben gerade unseren 212 mit der Rolle gestrichen! Fellrolle und Militärlack extra matt! Ich finde es Ok, viele Leute sind begeistert!

Liebe Grüße Dirk
IMG_2399.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dirk Effler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kirika (18 Mär 2019 20:50), . Guido QQ (08 Dez 2020 16:00)
Tim--
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Feb 2018 10:25

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#14 

Beitrag von Tim-- »

Dirk Effler hat geschrieben: 17 Mär 2019 22:37 Lieber Stefan,
haben gerade unseren 212 mit der Rolle gestrichen! Fellrolle und Militärlack extra matt! Ich finde es Ok, viele Leute sind begeistert!

Liebe Grüße Dirk
IMG_2399.JPG
servus,
sieht top aus, wielange habt ihr dafür gebraucht?
gruss
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Lack mit der Rolle auftragen

#15 

Beitrag von Dirk Effler »

Wir haben Freitag Nachmittag angefangen alles abzubauen und auszubauen, dann geschliffen, abgeklebt, zweimal gestrichen, Sonntag 19.00 Uhr waren wir fertig!
Liebe Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dirk Effler für den Beitrag:
Tim-- (19 Mär 2019 15:52)
Antworten