Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

War ich doch neulich beim Gummimännel, meine Winterreifen aufziehen lassen. Da wollte ich das erste mal, seit ich die Kiste habe (1 Jahr) das Ersatzrad ablassen. Beide Schrauben fest. Absolut unlösbar. Mit dem Schlagschrauber haben wir beide entseelt, aber nun geht da auch nichts mehr hochzudrehene, so ganz ohne Gewinde. Also Generalreparatur...
Das von mir verteufelte "Ersatzrad an der Hecktür" rückt doch wieder näher.
Nur mal so als Anreiz, sich ab und zu mal um die beiden im Spritzbereich befindlichen Schrauben zu kümmern. Ist wirklich mal ein Rad platt, bekommt man das Ersatzrad nicht mehr raus.

Grüße aus'm Tal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#2 

Beitrag von Reisender »

Ich weiß nicht, ob ich's mir einbilde, daran glaube oder es wirklich was bringt.... :P aber ich steck' auf alle Radmuttern Hütchen, damt die Gewinde sauber bleiben. Mir ist da noch keine Mutter unlösbar geworden.... :)
Grüße aus dem Schwarzwald
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Da ist nichts mit Radmuttern und Hütchen:
Der Korb fürs Unterflur liegende Ersatzrad wird nach Öffnen der Hecktüren mit 2 Schrauben SW 19 freigegeben und nach wegdrücken von zwei Haken nach unten mit dem Ersatzrad "fallen" gelassen. Diese zwei Schrauben, die die Haken sichern, sind bei mir vergammelt.

Radmuttern und Hütchen wird wohl in Zukunft, ich denke eben an meinen schwenkbaren Träger an der LT-Hecktür :D

Gruß aus'm Elbtal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#4 

Beitrag von jense »

Ich denke, mit einer Drahtbürste, ein wenig ordentlichem Rostlöser und 24h Geduld und wenn das nicht hilft Eispray und danach den Lötbrenner zum ordentlich heißmachen hättest du die vermutlich auch so abbekommen...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Janeee...
Wir haben die Schrauben mit ICEBREAKER-Rostknacker eingeweicht und mal ordnelich draufgehaun, die sahen aber unten drunter schon aus, als obs da nichts mehr einzuweichen und zu hauen gäbe :D Mich stört das jetzt nicht sonderlich, ich bau einfach neu. Nur, wenn man mal im Nirwana steht und braucht grad mal eben das E-Rad und ist dann der Angeschissene...

Gruß aus'm Tal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#6 

Beitrag von Alex »

Leider kommt man da mechanisch gar nicht hin.
Das Ding steckt in der Heckstoßstange. Also wenn der Rotlöser nicht mehr hilft so wie auch bei mir, dann hilft nur noch rohe Gewalt um den Korb zu lösen.
Die Haken sehen dann aus wie ein Korkenzieher.
Ich musste von oben sogar die Schraubenköpfe rausbohren, damit ich neue Schrauben und Haken einsetzen konnte.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#7 

Beitrag von jense »

Da hast Du natürlich Recht, bei mir liessen sich die Schrauben bis jetzt immer problemlos lösen, ich öffne die aber auch 2 Mal im Jahr beim Wechseln, damit ich nur 3 Räder in den Keller schleppen und dort lagern muss, das 4. ist dann immer das Ersatzrad, da weiß ich dann auch, dass das in Ordnung ist...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#8 

Beitrag von benjamin »

ich hab am liebsten gleich zwei Räder pro Seite, mindestens hinten, da lassen sich auch noch ein paar Meter fahren, wenn eines platt ist... :lol:

Nee, im Ernst, bei den Doppelbereiften zum Teil tagelang herumgefahren, um dann nach einem Spruch "...der hängt aber ein bisschen schräg..." etc. den Reifendruck des inneren Reifens zu überprüfen und festzustellen, dass da nicht mehr viel war... :roll: :wink:

Bei unseren Pritschen haben wird das E-Rad in einem Schwedenhalter seitlich rechts unterhalb des Aufbaus...eine Art Bügel um ein Scharnier am Längsträger des Leiterrahmens. Wird dann mit einer Lasche eingehängt und liess sich praktisch immer öffnen...wenn man das Teil nicht in einem Anfall von Kleptophobie nicht mal mit einem Schloss versehen hat und nun
a) denn Schlüssel nirgendswo mehr hat oder
b) das Schloss so verrostet ist, dass es sich ebenfalls nicht mehr öffnen lässt. : :mrgreen:

Seit dem immer offen (allenfalls ein Klappsplint zum Sichern) und seither problemlos.

...geht aber nur bei Prischenaufbauten. Haben die ER seitlich, auch wegen all den Anbauten am Heck (Traverse für Ladebordwand/AHK).

LG
benjamin
Dateianhänge
P1010449_768x576.JPG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
AUL007
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 02 Sep 2009 10:22
Wohnort: Blieskastel

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#9 

Beitrag von AUL007 »

hallo.

ich habe bei mir die schrauben ganz raus gedreht und mir ein stück schlauch geholt das genau so lange ist wie die schraube

unten raus schaut dann da schön kupferpaste rein und die schrauben wieder rein gemacht jetzt kommt kein dreck ans gewinde

und fest rost ist auch nicht mehr.

gruss jürgen
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#10 

Beitrag von Don_Koni »

Hat jemand zufällig einen Tipp wie ich die Schrauben herausbekomme? Ich konnte sie mit Gewalt und einem Meter Rohr soweit drehen das das Ersatzrad zu entnehmen ging, aber jetzt geht's weder rein noch rauszudrehen.
Danke
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#11 

Beitrag von Tobezz »

Hey, vielleicht kann ich helfen. Ich hab erst vorkurzem das gleiche Problem gehabt.

Ex-Krankenwagen mit GFK Boden welcher die Schrauchen verdeckt hat. Sprich es war noch das originale Ersatzrad von 1999 drunter.

Das lösen versuchte ich mir einen 1100NM Schlagschrauber ohne Schlagnüsse. Ohne Erfolg. Dann in Wechsel immer volle Kraft auf/zu schrauben und WD40. Nach etwa 10min bewegen sich die Schrauben 5mm. Dann habe ich einen Drehmomentschlüssel angesetzt und die Schrauben langsam losegedreht. Den Rest dann wieder mit Schlagschrauber.

Ging wunderbar. 30min insgesamt und sie waren draußen. Jetzt sind sie mit Fett eingeschmiert vom Bootsbedarf und sollte nicht mehr so schnell festgammeln.

Ich hoffe das hilft dir!
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#12 

Beitrag von gldath »

Wie schon in einem früheren Beitrag angegeben, kannst du nur die Schraubenköpfe ausbohren, sodass sie vom Rest der Schraube abfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gldath für den Beitrag:
Don_Koni (13 Aug 2020 14:24)
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#13 

Beitrag von Don_Koni »

Kommt man an die Schrauben dran wenn man den Stoßfänger abbaut? Wollte ich schon lange mal hinter schauen wegen Rost.
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Ersatzradhalterung festgegammelt- WICHTIG

#14 

Beitrag von Don_Koni »

Gerade vom freundlichen gehört, die Teile sind nicht mehr lieferbar....
Habe in der E bucht noch welche gefunden.
Antworten