LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#1 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

mein 99 LT 2 109 PS wird nur 70 bis 80 Grad warm, mein Freund hat einen von 01 oder 02 da steht die nadel schnell bei 90 und er wird schneller warm.
Thermostat und Temperaturgeber habe ich getauscht was kann noch das problem sein??? hat jemand eine idee oder schon mal das gleiche Problem???

Gruss Pete
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#2 

Beitrag von Meister Eder »

Ich habe eine Frage:
Bleibt die Nadel konstant bei 80°C stehen?
Bei abgeschalteter Zündung müsste sie im Anschlag hängen. Ich meine es gäb einen im KI, oder?
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#3 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

nein sie bewegt sich immer also in der wüste kommt er auch mal an die 90.
wenn dich die zündung ausschalte geht auch die nadel gleich runter ich werd gleich noch mal drauf achten.
KI??
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#4 

Beitrag von Meister Eder »

KI = KombiInstrument.
Mein erster Verdacht war, dass - aus welchem Grund auch immer - das Niveau einfach nicht stimmt. Sprich Offset...

Habt ihr beide das gleiche KI? Ihr könntet u.U. mal tauschen und gucken, was seins bei dir und umgekehrt anzeigt. Somit könntet ihr rausfinden, ob es vor oder im KI ein Problem gibt?! Nur eine Idee - ich weiß gar nicht, ob das so einfach funktioniert 8)
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#5 

Beitrag von benjamin »

stellt sich noch die Frage, ob der "Fehler" bei der angezeigten Temperatur liegt (also irgendwo zwischen Temperaturgeber -G2- und Anzeige im KI), oder ob die Temperatur des Kühlmittels auch tatsächlich tief bleibt.

Du könntest also mit einem digitalen (besser abzulesenden) Thermometer die Temperatur im Ausgleichsbehälter messen und mit der angezeigten im KI vergleichen. Wenn du Zugriff auf ein VAG-Com bzw. VCDS hast, kannst du die vom -G62- (sitzt mit dem -G2- im gleichen Bauteil) ans Motorsteuergerät gelieferte Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen (z.B. Ziffer 4 im Messwertblock 7 vom Motorsteuergerät) und schauen, ob die ansteigt & auf wieviel & mit der im KI angezeigten vergleichen.

Die Anzeige im KI hat nicht den gleichen Signalgeber wie das Signal für's Motorsteuergerät (sind aber im gleichen Bauteil, laut Schaltplan aber getrennt. Was ich nicht, weiss, ob doch nur ein Geber verbaut ist, und dann einfach die Anschlüsse doppelt ausgeführt sind...:roll:)

Den Kombigeber -G62- & -G2- kannst du ausmessen, ist ein NTC, eine Anweisung, wie das geht und ein Diagramm mit den Widerstandswerten als Funktion der Temperatur findest du hier:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/N ... 20467232/3
(die Werte für den -G2- finde ich nicht...)

Wenn die Kühlmitteltemp. dann effektiv "tief" ist & bleibt, kann die Fehlersuche anderso fortgesetzt werden; z.B:

- Viskolüfter: läuft der ständig (voll) mit, auch bei tiefen Motortemperaturen, z.B. beim ersten Starten des Motors am Morgen? (=zu starke Kühlung, auch wenn gar nicht benötigt)
- Kühlmittelpumpe...?
- Kühler
- Kühlkanäle, -Schläuche abtasten, Wärmeunterschiede auffinden...
- oder halt doch wieder der Thermostat...:wink:
(ist der ganz zu, wenn du ihn ausgebaut hast?)

Hast du eine relativ verhaltene Fahrweise? Fz. immer leer untwegs? Oder muss die Kiste auch mal unter Last richtig arbeiten?
Bei den aktuellen Aussentemperaturen kann es doch eine Weile dauern, bis der warm wird, und unter gleicher Belastung bleibt er dabei sicher kälter.

Das mal von meiner Seite.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Igl-Lt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 17 Feb 2010 17:18
Wohnort: Heilbronn

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#6 

Beitrag von Igl-Lt »

Hallo Pete,

ich hatte das gleiche Problem. Nach langem, langem Suchen und Austausch der Wasserppe., Thermostat und Temp.Geber habe ich das Problem gefunden. Unser Motor hat einen kleinen Kühlkreislauf mit einer El. Pumpe, der nach Abstellen des Motors die Stauhitze abführen soll. Dieser "kleine" Kreis hat ein unterdruckgesteuertes Ventil, das im Fahrbetrieb geschlossen sein muß. Wenn nicht nudelt der Kühlkreis über den Stauhitzekreis. Bei mir war die Membrane des Ventils defekt. Das Ventil befindet sich, wenn man vor dem Auto steht, rechts unten neben dem Motor. Nach dem Wechsel des Ventils war bei mir wieder alles in Ordnung.
mfg

Michael
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#7 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

Danke Leute für die tips,

den viscolüfter hatte ich überprüft, der Termostat war auch in ordnung den ich ausgebaut hab und den g62 der 4polige ich dachte der währe für die temperatur.
der untere wasserflansch ist immer kalt.

und mein freund meinte er hatte das auch mal und meinte was von extra wasserkreislauf. und ein schlauch von der unterdruckpumpe war ab. konnte sich aber nicht an mehr erinnern.

und ich hab diesen kreisslauf noch nicht entdeckt Igl-Lt hast du noch ein paar tips über den einbauort??? morgen werd ich noch mal reinschauen wenn ich es zeitlich schaffe.

Gruss Pete
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#8 

Beitrag von benjamin »

petebln hat geschrieben:und ich hab diesen kreisslauf noch nicht entdeckt Igl-Lt hast du noch ein paar tips über den einbauort??? morgen werd ich noch mal reinschauen wenn ich es zeitlich schaffe.
In Fahrtrichtung gesehen links am Motor, selbe Ecke wo die Einspritzpumpe verbaut ist (etwas weiter unten noch).

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/N ... 20467144/3
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#9 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

ah ja ok die numer 22.Unterdruckventil dann werde ich da nochmal alles checken...
woran kann man erkennen das das ventil defect ist? das kühlwasser muss komplett abgelassen werden???
echt nicht einfach
besten dank
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#10 

Beitrag von KastenCombo »

Schlauchklemmen davor und dahinter.
Bei mir war an dem Ventil der obere Hebel abgebrochen.

Winterlösung: Kabelbinder Ventil zu und in der zu Stellung fixiert.
Ansonsten find ich: Der LT hat von allen (zusammen mit dem Crafter) die Beste Heizung mit der schnellsten Aufheizdauer.
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#11 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

so ich habe mich heute ein mal in den schnee gelegt nach 20min stadtfahrt und das ventil entdeckt und es schaltet, bei motor an und aus. also war nix weiter zu sehen und sdie schläuche vor und hinter dem ventil waren kalt oben waren sie schön warm. also bis dort ist noch kein warmes wasser vorgedrungen.

der Lt heizt super das stimmt
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#12 

Beitrag von KastenCombo »

Naja ansonsten einfach fix Thermosthat wechsel.
Kostet 14 Euro und iss ruck zuck getauscht
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#13 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

der wurde schon getauscht der alte war auch gut hab ich getestet, vielleicht zeigt das KI einfach nur falsch an und ich muss mal dander nach messen.
Gelöschter User

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Hat eventuell jemand noch das Bild wo das Ventil sitzt? Leider ist es nicht mehr online!
Ich hab bei mir auch schon das Thermostat gewechselt und es wird nicht wärmer als 70°.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#15 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
mißt Du die Temperatur mit einem unabhängigen Thermometer oder berufst Du Dich auf die Anzeige im Kombigerät?
Möchte nur mal diese Möglichkeit in die Überlegung einbringen....
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten