LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Da vertraue ich auf die Anzeige. Müsste sonst mal mitm Infrarot Thermometer messen. Wo würde ich da am besten messen?
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#17 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

also ich hab das Problem bis heute nicht gefunden...
das Ventil ist wenn du dich unter das Auto legst vorne rechts da kommt der unterste Schlauch aus dem kühler geht bis zu Ventil von oben Kommt ein Unterduckschlauch ins Ventil je nach dem ob der Motor an oder aus ist schleißt und öffnet das Ventil... aber bei mir wid dort seltend überhaupt was warm weil der Thermostat meist zu ist... bei meinem Freund war der Unterdruckschlauch unter der kleinen Abdeckung in der Mitte gleich unter halb der Motorraumklappe undicht... schreib uns wenn du dein Problem gefunden hast
Gelöschter User

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Werd ich machen.
Ich hab aber auch schon Theorien gehört, dass das mit nem fast leeren Wagen normal sein könnte und es erst Bergauf mit voller Beladung und mit Anhänger wärmer wird. Diese Theorie will ich aber nicht ganz glauben, weil das dann das erste Auto wäre das ich kenne was sich so verhält!
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#19 

Beitrag von der Vahrende »

Mein 213er wird ohne Anhänger auch nur 70 - 80 Grad warm, mit Anhänger knapp unter 80 Grad und bei Bergauffahrt wenige Milimeter auf der Skala über 80 Grad. Ganz anders verhält sich da der 316er: relativ schnell erreicht er die 80 Grad Marke, und unter Last Bergauf auch schonmal schnell leicht über 90 Grad.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#20 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

ich glaube bei mir zeigt das ki nicht richtig an... ich konnte nix am Kühlkreislauf finden. mein freund hat die gleiche karre und da ist die Temperatur einfach 10 Grad höher... ich werd mir auch mal so ein Thermometer bestellen...
Henne
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2020 20:51

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#21 

Beitrag von Henne »

Moin,

Ich greife das hier nochmal auf: LTII 2.5 TDI ANJ Motor 109PS.

Selbes Problem, Thermostatwechsel brachte kein Ergebnis! Geht nicht über 70 Grad! Unterer Schläuche bleiben kalt. Das besagte Unterdruck gesteuerte Ventil schaltet bei Motor an/aus einwandfrei.

Wer hat die Lösung??

Grüße👋
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#22 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

Hallo Henne,

ich habe Mein Lt immer noch und damals gesucht nix gefunden... fährt immer noch... und hat keine probleme gemacht... ich den die anzeige ist bei mir einfach nicht so genau... ich fahr aber auch nicht so schnell... 270 000 Km

Gruss
Pete
Henne
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2020 20:51

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#23 

Beitrag von Henne »

Ich habe eben festgestellt das der Lüfter immer volle Pulle mitläuft! Also bei der Viscolüftung dreht der ja immer leicht mit aber er müsste sich von Hand anhalten lassen. Das tut meiner nicht :(

Ich habe den Lüfter komplett ausgebaut und trotzdem kommt er nicht über 70 Grad! Aus den Heizdüsen kommt auch nur lau warme Luft :? Ich weiß nicht was es noch sein könnte??

Das du ihn immer noch hast spricht auf jeden Fall für dieses Auto 8)
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#24 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

das Ki sagt immer bissel wenig temperatur... ich hab dann alles was man überprüfen kann gepüft... ob der Grosse Kühlkreislauf nicht immer auf ist... n Lasermesser hatte ich auch... ich denke das KI zeigt einfach immer etwas zu wenig an...
Henne
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2020 20:51

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#25 

Beitrag von Henne »

Ist der untere Kühlerschlauch denn auch heiss bei dir? Das spricht ja dafür das der große Kühlkreislauf offen ist und das Thermostat richtig arbeitet stimmts?
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#26 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

das ist schon ewig her... seit dem hab ich das nicht weiter überprüft... der grosse kreislauf ist meist geschlossen... der geht nur auf auf der autobahn... wenn alle schläusche gleich warm sind bei dir und 70 grad das ist was falsch... der termostat oder diesen ventiel unten..
Henne
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2020 20:51

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#27 

Beitrag von Henne »

Thermostat ist neu, Ventil schaltet...
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#28 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

die pumpe pumpt auch? ja dann sollte da alles richtig sein... viel mehr ist ja nicht
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Henne hat geschrieben: 25 Mai 2020 20:08Aus den Heizdüsen kommt auch nur lau warme Luft :?
Nur so als Tipp: Das Thermostat hat nichts mit dem Heizkreislauf zu tun. Die Heizung läuft immer im Kühlkreislauf mit, egal, wie hoch die Kühlwassertemperatur gerade steht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: LT 2 109PS wird nur 70 - 80 Grad warm?

#30 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

den post mit der lau warmen luft hab ich übersehen...

die heiz Luft wird gut heiss bei mir auf der Autobahn wird volle pulle zu warm...

ist die das kühlwasser kalt bleibt die heizung kalt würde ich mal behaupten...

Hast du nicht noch n kumpel mit nem LT wo du vergleichen kannst?

visko muss sich von hand drehen kalt... merkt man auch wenn der fest ist weils krach macht beim gas geben
Antworten