Das kostet ein Bier !Schnafdolin hat geschrieben: ↑11 Apr 2019 17:35
Volker hat übrigens gewonnen
Gruß aus der Lausitz
Martin
Und du darfst bei mir am Sprinter mal den Anlasser wechseln !!!!
Das kostet ein Bier !Schnafdolin hat geschrieben: ↑11 Apr 2019 17:35
Volker hat übrigens gewonnen
Gruß aus der Lausitz
Martin
Das ist genau das gleiche Problem wie bei dem Unterbrecherkontakt. Mit dem Strom über den Schalter wird eine Induktivität geladen und dort ein magnetischer Fluss erzeugt. Öffnet man den Kontakt bricht dieser magnetische Fluss zusammen und induziert in der Spule einen Strom. Da der Kontakt offen ist, kann der nirgendwohin abfließen, und daher steigt die Spannung sehr hoch an. Bei der Zündspule ist das gewollt, bei dem Magnetschalter eher nicht. Jedenfalls erzeugt diese hohe Spannung einen Abreißfunken im Schalter und zerstört ihn damit. Also passiert das Problem beim Öffnen, nicht beim Schließen des Schalters.Schnafdolin hat geschrieben: ↑11 Apr 2019 17:35Was schaltet denn der Schalter am Zündschloß genau? Kann doch nur der Zugmagnet im Magnetschalter sein, oder? Vielleicht hat der doch einen Hieb weg?
Nein, mein Beitrag oben ist allgemein gehalten, trifft aber fast immer zu. Auf deinen Bilder kann man den Aufbau in Detail nicht sehen. Als Kontaktfläche gibt es jedoch diesen aufgeschweißten Block. Der kann in Gänze aus dem Kontaktmaterial bestehen, oder auch nur dessen Oberfläche. Beides ist üblich. Vielleicht rechnet man bei diesem Schalter von vorn herein mit hohem Kontaktabbrannt, dann ist ein homogener Block ohne Oberflächenbeschichtung wahrscheinlich, in der Herstellung aber auch entsprechend teuer. Den aktuellen Aufbau bei dir kann ich von hier aus nicht beurteilen, möglicherweise braucht man auch eine Lupe dazu.joethesprinter hat geschrieben: ↑12 Apr 2019 09:24Hast du da Hinweise drauf, dass bei einem 12V-Schalter in der Preisklasse was beschichtet wird?
Ich seh' schon kommen, dass wohl doch Volker das Bier mitbringtjoethesprinter hat geschrieben: ↑21 Apr 2019 17:57 Das Teiletauschen geht auch an dieser Stelle in die nächste Runde.
Ich bin kein Maschinenbauer, erkläre mir "E14-Schrauben".
Normal schraubt man zuerst den Massepol ab. Wenn man dabei mit dem Schlüssel gegen die Karosse kommt, passiert nichts. Und wenn der Massepol frei liegt, kann man sich das mit dem Batterieplus sparen.
Probleme beim Warmstart (Anlasser dreht nicht) haben oft was mit der Material-Wärmeausdehnung zu tun. Oft fehlt das Spiel zwischen beweglichen Komponenten, weil sich dort zB. Staub angesammelt hat und alles fest backt. Dass der Anlasser schwerer dreht, ist mir neu, aber auch hiermit erklärbar. Ich vermute, im Anlasser handelt es sich überall nur um Gleitlager. Da kommen sicher unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zusammen.