Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#31 

Beitrag von jense »

125€ bei VW und Mercedes
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#32 

Beitrag von roller25 »

Jetzt bin ich schon 3 Jahre immer mal wieder auf der Suche nach nem absenkbaren Handbremshebel und dabei wieder über diesen Thread gestolpert.

Hat jemand die Teilenummer vom Hebel aus NCV3 bzw. Crafter? passt der so in den T1N?

Danke
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#33 

Beitrag von v-dulli »

roller25 hat geschrieben: 18 Aug 2021 07:00 Jetzt bin ich schon 3 Jahre immer mal wieder auf der Suche nach nem absenkbaren Handbremshebel und dabei wieder über diesen Thread gestolpert.

Hat jemand die Teilenummer vom Hebel aus NCV3 bzw. Crafter? passt der so in den T1N?

Danke
A906 420 03 12 - Bremshebel
A906 427 01 20 - Griff
A906 427 06 34 - Abdeckung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
roller25 (03 Sep 2021 19:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#34 

Beitrag von roller25 »

Danke!!
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#35 

Beitrag von roller25 »

So, heute sind dann endlich die Teile gekommen.

Vorweg, einfach so Plug-and Play ist nicht! Zumindest nicht mit meinen Drehkonzept-Konsolen.

Hbeel muss mittels Adapter-Platte um 20mm nach unten versetzt werden, darf dabei auch ruhig etwas nach hinten (hab ich zu spät erkannt) muss aber nicht.

aktuell hab ich noch das Problem, das das Handbremsseil zu lang ist, da die Bohrung für den Bolzen einige mm tiefer sitzt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Seil vom Hebel ja nur durch den Boden geführt und geht dann zu der Platte, wo die Seile der Radbremse rein kommen. Somit werde ich die Platte wohl um 30mm nach hinten versetzen, in der Hoffung, das das dann reicht. Also nichmal Adapter bauen ;-)

Gruß Michael
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#36 

Beitrag von roller25 »

So, anbei noch ein paar Bilder vom Umbau

So, die Platte für die Handbremsseile wird um 40mm nach hinten versetzt, das entspricht dem Lochbild der Platte.
PIC_20210903_170020.JPG
wie zu erkennen Flacheisen (30x8mm) im Bereich der Platte gedoppelt, da die Platte für den Querträger ausgespart ist.

DSC_0002.JPG
vorne als Senkkopfschraube, was evtl. gar nicht Not tat,

DSC_0001.JPG
aber auf der anderen Seite ist halt der Hebel, könnte eng werden mit normaler Schraube.

DSC_0003.JPG
Platte geht soeben drüber hergedreht, habe aber nur 18mm versetzt, und nicht 20mm wie im vorigen Beitrag schon erwähnt.


Werde aber für den Hebel noch ne neue Platte machen und die dann 30mm nach hinten springen lassen, ist für die Seilführung auch besser!

Gruß Michael
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#37 

Beitrag von roller25 »

Anbei noch Bilder von der endgültigen Platte, ca. 22mm nach unten und 30mm nach hinten versetztes Lochbild für den Handbremshebel
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0007.JPG
passt nun also sauber drüber her,
Der Winkel für das Handbremsseil ist auch gut so, nicht ganz gerade heraus, wie es eigentlich sein sollte, aber noch weiter zurück wäre zuviel des guten denke ich.

Verkleidung des Hebels muss etwas nachgearbeitet werden, sowie der Fuß des Handbremshebels an der eigentlichen Seildurchführung. Habe bis zum Loch ausgeklinkt, leider war ich schneller mit dem Einbau, als mit entsprechende Bildern, aber das sieht man!

Gruß Michael
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Abklappbarer Handbremshebel BE2 für Sprinter

#38 

Beitrag von Hörb »

Moin,
ich habe bei meinem 903 auch Drehgestelle eingebaut und den Handbremshebel nach unten verlagert.
Ich muss allerdings jetzt häufigher die Handbremse nachstellen, da für den Hebel bei gedrehtem Sitz nach oben wenig Luft ist.
Vergisst man die Kontrolle, dann zerstört man beim drehen des Sitzes schnell die Kunststoffabdeckung des Handbremshebels. :o
Viele Grüße

Hörb
Antworten