vs11 hat geschrieben: ↑28 Apr 2015 13:33Beim 906 gibt es Untersetzung aber beim 903 gabs und gibt es keine Untersetzung.
Ich habe mit Oberaigner mehrfach tele. aber es geht nicht.
Das ist richtig, beim 903/4 gibt es konstruktionsbedingt nur diese drei Alternativen:
- ZG1 Allrad zuschaltbar, kein Mittendifferential
- ZG2 Allrad permanent, Mittendifferential mit Sperrfunktion
- ZG3 Allrad zuschaltbar mit zuschaltbarer Untersetzung, kein Mittendifferential
Das Problem ist die durchgehende Achse der Eingangs- auf Ausgangswelle HA beim 903/4.
- Bei ZG1 sind diese beiden Wellen fest miteinander gekoppelt, eigentlich ist es ein Teil.
- Bei ZG2 sind diese beiden Wellen über ein Umlaufrädergetriebe gekoppelt, der zweite Ausgang treibt die Ausgangswelle VA an.
- Bei ZG3 können diese beiden Wellen über eine Schaltmuffe fest gekoppelt werden, oder der Kraftfluss macht einen Umweg über zwei Getrieberäderpaare einer Zwischenwelle, die die Untersetzung bilden.
Genauere Beschreibungen zu den ZG1 und ZG3 Getrieben sind in
diesem, und zum ZG3 in
diesem Beitrag zu finden.
Das Verteilergetriebe des 906 ist in etwa so aufgebaut, wie das ZG2 Allrad permanent des 903/4, nur dass die Zwischenwelle durch eine Kettenradlösung ersetzt wurde. Das Umlaufrädergetriebe im Dreiwellenbetrieb bildet das Mittendifferential. Außerdem wurde die Sperrfunktion zugunsten einer Zuschaltfunktion aufgegeben.
Wird das Verteilergetriebe des 906 mit Untersetzung ausgeliefert, wird auf der Eingangswelle ein zusätzliches Planetengetriebe eingebaut. Hier wird durch einen umschaltbaren Zweiwellenbetrieb die Untersetzung realisiert.
Damit ergibt sich für den 906 folgende Kombinationen:
- ZG1 Allrad zuschaltbar
- ZG2 Allrad permanent
- ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
- ZG4 Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung
Der 906 kennt (werksseitig) grundsätzlich keine Sperrfunktion der Differentialgetriebe.