Der falsche Allrad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#16 

Beitrag von vs11 »

SkyDiveDragon hat geschrieben:Gudde,

jetzt muss ich aber mal nachfragen... Warum sollte es von Oberaigner für den permanenten
Allrad keine Untersetzung geben?

Ich habe hier einen stehen... der wurde ab Werk von MB an OA geliefert und die haben
den permanenten Allrad, sowie die Untersetzung und 50/50 Sperre eingebaut!

Ärgere mich immer noch, dass ich nicht auch noch die Achssperren mitgenommen hatte,
aber was soll´s.

Ach ja, ist ein 906 aus 2013.

Gruß SoS
Beim 906 gibt es Untersetzung aber beim 903 gabs und gibt es keine Untersetzung.
Ich habe mit Oberaigner mehrfach tele. aber es geht nicht.
Einzige Möglichkeit wäre auf Zuschalt-Allrad umzurüsten.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 06 Sep 2014 11:56

Re: Der falsche Allrad

#17 

Beitrag von Lgnaz »

 Themenstarter

Hab auch mit Oberaigner tel. Untersetzung nur mit Umbau auf zuschaltbarem Allrad. Wollten mir
eigentlich ein schriftliches Angebot schicken, aber das scheint für Oberaigner zuviel Arbeit zu bereiten, ganz nach dem Motto " was will der mit der alten Kiste "
Aber was will ich mit einem neuen Sprinter oder Crafter, wenn ich ihn zum Wohnmobil für 4 Personen umbauen will und nichts eingetragen bekomme ( Schlafbank usw. ) Und unter 3,5 to will man ja auch noch bleiben.
Also wie Volker sagt, Luft ablassen und Gas geben :-)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der falsche Allrad

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

vs11 hat geschrieben: 28 Apr 2015 13:33Beim 906 gibt es Untersetzung aber beim 903 gabs und gibt es keine Untersetzung.
Ich habe mit Oberaigner mehrfach tele. aber es geht nicht.
Das ist richtig, beim 903/4 gibt es konstruktionsbedingt nur diese drei Alternativen:
  • ZG1 Allrad zuschaltbar, kein Mittendifferential
  • ZG2 Allrad permanent, Mittendifferential mit Sperrfunktion
  • ZG3 Allrad zuschaltbar mit zuschaltbarer Untersetzung, kein Mittendifferential
Das Problem ist die durchgehende Achse der Eingangs- auf Ausgangswelle HA beim 903/4.
  • Bei ZG1 sind diese beiden Wellen fest miteinander gekoppelt, eigentlich ist es ein Teil.
  • Bei ZG2 sind diese beiden Wellen über ein Umlaufrädergetriebe gekoppelt, der zweite Ausgang treibt die Ausgangswelle VA an.
  • Bei ZG3 können diese beiden Wellen über eine Schaltmuffe fest gekoppelt werden, oder der Kraftfluss macht einen Umweg über zwei Getrieberäderpaare einer Zwischenwelle, die die Untersetzung bilden.
Genauere Beschreibungen zu den ZG1 und ZG3 Getrieben sind in diesem, und zum ZG3 in diesem Beitrag zu finden.

Das Verteilergetriebe des 906 ist in etwa so aufgebaut, wie das ZG2 Allrad permanent des 903/4, nur dass die Zwischenwelle durch eine Kettenradlösung ersetzt wurde. Das Umlaufrädergetriebe im Dreiwellenbetrieb bildet das Mittendifferential. Außerdem wurde die Sperrfunktion zugunsten einer Zuschaltfunktion aufgegeben.
Wird das Verteilergetriebe des 906 mit Untersetzung ausgeliefert, wird auf der Eingangswelle ein zusätzliches Planetengetriebe eingebaut. Hier wird durch einen umschaltbaren Zweiwellenbetrieb die Untersetzung realisiert.
Damit ergibt sich für den 906 folgende Kombinationen:
  • ZG1 Allrad zuschaltbar
  • ZG2 Allrad permanent
  • ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
  • ZG4 Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung
Der 906 kennt (werksseitig) grundsätzlich keine Sperrfunktion der Differentialgetriebe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (09 Jul 2019 04:29), f54 (22 Jul 2019 12:58)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Der falsche Allrad

#19 

Beitrag von Jan1 »

Ist wem bekannt, ob im ZG3 genug Platz ist, um die Räderpaare für die Untersezung zu ändern?
Denn die 1:1,4 Untersetzung ist vielen zu wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan1 für den Beitrag:
joethesprinter (09 Dez 2020 09:49)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Der falsche Allrad

#20 

Beitrag von maxbackbone »

Lgnaz hat geschrieben: 27 Apr 2015 23:37 Hallo Volker

entschuldige für die späte Antwort. Hatte den Wagen die letzten Wochen nicht bei mir und konnte so nicht nachschauen.
Übersetzung denke ich müsste 1-4.11 sein. Kann das stimmen? Steht an der Hinterachse.
Die Roten haben mich 540 € brutto gekostet.

Grüße
Alex
Hallo Alex

540€ alle vier Dämpfer?
Hast du auch den Preis für die herkömmlichen?
Woher hast du sie bezogen?

Gruß von Island

Mario
Gelöschter User

Re: Der falsche Allrad

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Tja, das Thema behandeln wir gerade auch auf:

Verteilergetriebe tauschen auf eins mit Untersetzung

aber außer einem neuen Ansatz für Sprinter eins ist da noch keine fertige Lösung, ob es funktionieren kann wissen wir erst nach Durchführung des praktischen Versuchs.
Der ist in Arbeit.

Wen es interessiert kann ja mal da gucken.

Gruß
Jo
BastianFrenzen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 10 Jun 2019 18:57

Re: Der falsche Allrad

#22 

Beitrag von BastianFrenzen »

Der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, allerdings muss ich zu den aufgeführten Varianten für den 903 ergänzen, dass es auch eine ZG4 Variante gibt: Permanent Allrad mit Sperre und Untersetzung.
Die Technik ist quasi die vom 906, aber wurde bei einigen 903 schon verbaut.
Woher ich das weiß - unser Sprinter ist so ein „Exot“ und wir haben auch erst etwas gebraucht um zu checken, warum unser 903 „untenrum“ so anders aussieht wie die sonstigen 903 Allrad bzw. mehr Ähnlichkeit mit dem 906 hat.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Der falsche Allrad

#23 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, Bastian stell doch mal ein paar Bilder von deinem falschen Allrad ein.
Danke.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Der falsche Allrad

#24 

Beitrag von joethesprinter »

BastianFrenzen hat geschrieben: 08 Dez 2020 23:15 Der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, allerdings muss ich zu den aufgeführten Varianten für den 903 ergänzen, dass es auch eine ZG4 Variante gibt: Permanent Allrad mit Sperre und Untersetzung.
Die Technik ist quasi die vom 906, aber wurde bei einigen 903 schon verbaut.
Woher ich das weiß - unser Sprinter ist so ein „Exot“ und wir haben auch erst etwas gebraucht um zu checken, warum unser 903 „untenrum“ so anders aussieht wie die sonstigen 903 Allrad bzw. mehr Ähnlichkeit mit dem 906 hat.
Ja, in dem Fall mit angeflanschtem VTG sollte sogar eine ordentliche Untersetzung von i=2,8 möglich sein. Meines Wissens ist aber bei ZG4 auch das VAG und die Antriebswellen anders... also ziemlicher Aufwand und erfordert Sonderteile.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten