Hallo
im Betreff steht eigentlich schon alles. Ist der Umbau auf 4 Einzelreifen möglich?
Wenn ja was muss alles geändert werden.
Am liebsten hätte ich die gleichen Reifen (235/85-16) wie in meinem G verbaut.
Gruß René
Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???
Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???
www.iglhaut-allrad.de
Die machen dir bestimmt ein Angebot (Wie immer teuer) oder machen garnichts mehr für den T1N?
Was ich bisher gesehen habe bei der Umrüstung Spurplatten hinten drauf dan Einzelbereift.
Die Bremse ist natürlich nicht mehr durch die Felge abgedeckt wie das durch den TÜV geht weis ich nicht. Iglhaut TÜV Eben.
Die machen dir bestimmt ein Angebot (Wie immer teuer) oder machen garnichts mehr für den T1N?
Was ich bisher gesehen habe bei der Umrüstung Spurplatten hinten drauf dan Einzelbereift.
Die Bremse ist natürlich nicht mehr durch die Felge abgedeckt wie das durch den TÜV geht weis ich nicht. Iglhaut TÜV Eben.
Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???
ich sehe folgende zu beachtende Punkte:
- Felgenlochkreis etc: einfachbereift: 5 Loch mit Radschrauben // doppelbereift 6 Loch mit Radmuttern
An der Vorderachse sollte sich nach Entfernen des Zwischenflansches vermutlich problemlos eine Felge mit 5 Radschrauben montieren lassen (?)...sieht zumindest so aus.
Hinterachse wird schon schwieriger, hier brauchts Adapterplatten (für Spurweite und Lochkreis von 6 auf 5 Loch).
Wenn neu nur noch vier Räder zur Verfügung stehen, wird wohl auch das maximale Gesamtgewicht sinken (bei 6 Rädern ist die Radtraglast ca. 50% höher als bei 4 Rädern...)
gesetzliche Aspekte ist was ganz anderes...was sind denn die Hintergründe zu dieser Idee?
- Felgenlochkreis etc: einfachbereift: 5 Loch mit Radschrauben // doppelbereift 6 Loch mit Radmuttern
An der Vorderachse sollte sich nach Entfernen des Zwischenflansches vermutlich problemlos eine Felge mit 5 Radschrauben montieren lassen (?)...sieht zumindest so aus.
Hinterachse wird schon schwieriger, hier brauchts Adapterplatten (für Spurweite und Lochkreis von 6 auf 5 Loch).
Wenn neu nur noch vier Räder zur Verfügung stehen, wird wohl auch das maximale Gesamtgewicht sinken (bei 6 Rädern ist die Radtraglast ca. 50% höher als bei 4 Rädern...)
gesetzliche Aspekte ist was ganz anderes...was sind denn die Hintergründe zu dieser Idee?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
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(906) 313CDI
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Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???
Moin!
die hintere innere Felge umbauen/ Felgenmaul abdrehen, so dass durch den entstehenden Topf die Bremse geschützt ist. Oder halt nen Topf bauen (lassen). Dann alles ganz normal montieren, Achslast und zGG reduzieren und eintragen lassen...
Selbstverständlich vorher alles mit dem später abnehmenden Prüfer vom TÜV durchkaspern und wenn der kein Bock hat halt zu nem anderen gehen.
Wird bei jedem Reise-LKW so gemacht (naja, vielleicht nicht bei jedem )
Mit Felgen-/Lochkreisänderung wirds natärlich komplizierter...
Grüße
Michael
die hintere innere Felge umbauen/ Felgenmaul abdrehen, so dass durch den entstehenden Topf die Bremse geschützt ist. Oder halt nen Topf bauen (lassen). Dann alles ganz normal montieren, Achslast und zGG reduzieren und eintragen lassen...
Selbstverständlich vorher alles mit dem später abnehmenden Prüfer vom TÜV durchkaspern und wenn der kein Bock hat halt zu nem anderen gehen.
Wird bei jedem Reise-LKW so gemacht (naja, vielleicht nicht bei jedem )
Mit Felgen-/Lochkreisänderung wirds natärlich komplizierter...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
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Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???
Das ist natürlich die beste Vorgehensweise!!destagge hat geschrieben:Moin!
die hintere innere Felge umbauen/ Felgenmaul abdrehen, so dass durch den entstehenden Topf die Bremse geschützt ist. Oder halt nen Topf bauen (lassen). Dann alles ganz normal montieren, Achslast und zGG reduzieren und eintragen lassen...
Selbstverständlich vorher alles mit dem später abnehmenden Prüfer vom TÜV durchkaspern und wenn der kein Bock hat halt zu nem anderen gehen.
Wird bei jedem Reise-LKW so gemacht (naja, vielleicht nicht bei jedem )
Mit Felgen-/Lochkreisänderung wirds natärlich komplizierter...
Grüße
Michael
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