Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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wuppi
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Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???

#1 

Beitrag von wuppi »

 Themenstarter

Hallo
im Betreff steht eigentlich schon alles. Ist der Umbau auf 4 Einzelreifen möglich?
Wenn ja was muss alles geändert werden.
Am liebsten hätte ich die gleichen Reifen (235/85-16) wie in meinem G verbaut.
Gruß René
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Lord
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Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???

#2 

Beitrag von Lord »

www.iglhaut-allrad.de
Die machen dir bestimmt ein Angebot (Wie immer teuer) oder machen garnichts mehr für den T1N?
Was ich bisher gesehen habe bei der Umrüstung Spurplatten hinten drauf dan Einzelbereift.
Die Bremse ist natürlich nicht mehr durch die Felge abgedeckt wie das durch den TÜV geht weis ich nicht. Iglhaut TÜV Eben.
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benjamin
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Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???

#3 

Beitrag von benjamin »

ich sehe folgende zu beachtende Punkte:

- Felgenlochkreis etc: einfachbereift: 5 Loch mit Radschrauben // doppelbereift 6 Loch mit Radmuttern
An der Vorderachse sollte sich nach Entfernen des Zwischenflansches vermutlich problemlos eine Felge mit 5 Radschrauben montieren lassen (?)...sieht zumindest so aus.

Hinterachse wird schon schwieriger, hier brauchts Adapterplatten (für Spurweite und Lochkreis von 6 auf 5 Loch).

Wenn neu nur noch vier Räder zur Verfügung stehen, wird wohl auch das maximale Gesamtgewicht sinken (bei 6 Rädern ist die Radtraglast ca. 50% höher als bei 4 Rädern...)

gesetzliche Aspekte ist was ganz anderes...was sind denn die Hintergründe zu dieser Idee?
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destagge
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Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???

#4 

Beitrag von destagge »

Moin!

die hintere innere Felge umbauen/ Felgenmaul abdrehen, so dass durch den entstehenden Topf die Bremse geschützt ist. Oder halt nen Topf bauen (lassen). Dann alles ganz normal montieren, Achslast und zGG reduzieren und eintragen lassen...
Selbstverständlich vorher alles mit dem später abnehmenden Prüfer vom TÜV durchkaspern und wenn der kein Bock hat halt zu nem anderen gehen.

Wird bei jedem Reise-LKW so gemacht (naja, vielleicht nicht bei jedem :) )

Mit Felgen-/Lochkreisänderung wirds natärlich komplizierter...

Grüße
Michael
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benjamin
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Re: Zwillingsbereifter Iglhaut Sprinter auf Einzelreifen???

#5 

Beitrag von benjamin »

destagge hat geschrieben:Moin!

die hintere innere Felge umbauen/ Felgenmaul abdrehen, so dass durch den entstehenden Topf die Bremse geschützt ist. Oder halt nen Topf bauen (lassen). Dann alles ganz normal montieren, Achslast und zGG reduzieren und eintragen lassen...
Selbstverständlich vorher alles mit dem später abnehmenden Prüfer vom TÜV durchkaspern und wenn der kein Bock hat halt zu nem anderen gehen.

Wird bei jedem Reise-LKW so gemacht (naja, vielleicht nicht bei jedem :) )

Mit Felgen-/Lochkreisänderung wirds natärlich komplizierter...

Grüße
Michael
Das ist natürlich die beste Vorgehensweise!!
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