Schweißen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dieter72
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Feb 2016 16:50

Schweißen

#1 

Beitrag von dieter72 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Heute ist mir aufgefallen das an meinem Sprinter Baujahr 2001 unter denn Hecktüren irgendetwas loses ist, dachte es wäre ein Kabel aber dafür hatte es zu scharfe Kanten. Also hab ich die Dichtung und die Stoßstange abgemacht um zu sehen was das ist. Kaum mache ich die Dichtung ab Pröckelt mir schon ein Haufen Rost entgegen. Guck ich hinter die Dichtung und sehe das dort ein Riesen Rostloch ist. Man kann in durch das Loch die Stange für das Ersatzrad sehen. Da ich nicht weis wie ich ein Foto auf die Max. mögliche Größe hier im Forum mache kann ich leider kein Bild senden. Meine Frage wäre, kann man dieses Loch schweißen und was würde das Kosten? Lohnt es sich das Loch noch zu schweißen oder würde es eh wieder an einer anderen Stelle unter den Hecktüren durchrosten?

PS: Ich würde ein Foto senden wenn mir jemand sagt wie ich es auf die Max. Größe bekomme.

Grüße Dieter
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Schweißen

#2 

Beitrag von Lars72 »

Suche lieber erstmal das ganze Auto nach weiteren Roststellen und -Löchern ab. Seitenschweller, unter den Einstiegen der vorderen Türen, an den Ecken der Schiebetür... Vermutlich wird das Loch an der Hecktür nicht das einzigste sein. Dann kannst du abschätzen, ob es sich lohnt, das Loch hinten anzugehen.
Meine Einschätzung ist, daß sich solche Rostreparaturen nur lohnen, wenn man sie selbst macht. Mit dem Geld für die Werkstatt könntest du dir stattdessen ein deutlich ein neueres Auto kaufen.

Bilder verkleinern: z.B. mit Irfanview (oder jedem anderen Bildprogramm): Menü Bild -> Größe ändern -> danach abspeichern
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Schweißen

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Morgen,
Ob es sich lohnt, musst du entscheiden. Basierend darauf, wie ist die Gesamtsubstanz, wer schweisst es? Du selbst oder eine Werkstatt.
Sicherlich wird es auch an einer anderen Stelle wieder durchrosten. Nur wann. Das alte Blech wird soweit ausgetrennt bis gutes Blech kommt. Dann neues rein, rostschutz und Lack - fertig.
Würde wg. Ca. 300.- EUR kein neuen Sprinter kaufen.

Schönen Tag
dieter72
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Feb 2016 16:50

Re: Schweißen

#4 

Beitrag von dieter72 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe mich jetzt mal an meinem Sprinter ein bisschen umgesehen und noch mehr Rost löcher gefunden. Eins ist Hinten Links am Schweller bei der Stoßstange und eins ist in der Mitte des Linken Schwellers. Und natürlich das Loch unter den Hecktüren. Zwei befinden sich auch im Innenraum, diese sind aber nicht so schlimm da ja dort nicht so viel Wasser und Salz dran kommt, nur frage ich mich wie die Hecktür innen unter dem Fenster schneller durchrosten kann wie z.B. ein Schweller. Schweißen kann ich nicht selber, da ich erstens nicht weiß wie das geht und zweitens kein Schweißgerät habe.

Vorletztes Jahr musste die Fahrertür unten geschweißt werden, Schweller hinten links hinter dem Radkasten, Schweller hinten Rechts hinter dem Radkasten und Schweller unter der Schiebetür. Da ich dieses Jahr zum TÜV muss vermute ich das der TÜV die Löcher wie das letzte Mal bemängelt. De Beifahrertür muss vermutlich auch Geschweißt werden da sie jetzt ungefähr so aussieht wie die Fahrertür vor 2 Jahren. Einen neuen Sprinter möchte ich mir eigentlich nicht kaufen da ich schon so viel mit ihm erlebt habe und er mir immer treu war. Also kann man die Stelle unter der Hecktür schweißen lassen? Bei denn Schweller geht das, das weis ich, nur da unter denn Hecktüren so wenig platz bei der Dichtung ist war ich mir Unsicher.
Dateianhänge
Schweller Hinten Links
Schweller Hinten Links
Schweller Mitte
Schweller Mitte
Hecktüren
Hecktüren
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Schweißen

#5 

Beitrag von Chiemseer »

Überall auf der Strasse zu sehen: Sprinter, Winter und Salz gehen ohne nachträglichen Riesenaufwand - ab Werk - nicht zusammen. MB-Verkäufer: Keksdosen!
Kein Winter, kein Salz,kein Rost! So einfach ist das!
LG ch
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Schweißen

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Kleingkeit :)
Lass es machen.
dieter72
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Feb 2016 16:50

Re: Schweißen

#7 

Beitrag von dieter72 »

 Themenstarter

Ok danke, jetzt weiß ich das sich die Stelle unter denn Hecktüren schweißen lässt.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Schweißen

#8 

Beitrag von Axel »

bau einmal die hintere stoßstange ab, dann siehst du genauer, was da los ist. 2 schrauben unter den roten reflektoren, das ist schnell erledigt, außer eine hängerkupplung ist dir im weg.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Schweißen

#9 

Beitrag von Lars72 »

Axel hat geschrieben:2 schrauben unter den roten reflektoren, das ist schnell erledigt
Sogar 2 Schrauben können einen lange aufhalten. Wenn sich z.B. beim Lösen der Schraube auch die Schweißmutter löst und mitdreht. Die Schweißmutter liegt unzugänglich im hinteren Querträger. So hat man dann eine Stoßstangenschraube, die sich weder anziehen noch lösen lässt. So kann man dann auch seine Zeit spielerisch verbringen ;-)
dieter72
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Feb 2016 16:50

Re: Schweißen

#10 

Beitrag von dieter72 »

 Themenstarter

Axel hat geschrieben: 05 Jun 2016 23:14 bau einmal die hintere stoßstange ab, dann siehst du genauer, was da los ist. 2 schrauben unter den roten reflektoren, das ist schnell erledigt, außer eine hängerkupplung ist dir im weg.
Hätt ich das mal lieber gelassen :cry:
Dateianhänge
05.03.2018 (3).jpg
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Schweißen

#11 

Beitrag von VW LT 35 »

Das Blech gibt es preisgünstig als Reparaturblech, dass Einschweißen ist nicht schlimm.

Ich hab alles was man für solch eine Reparatur benötigt, wohne jedoch an der dänischen Grenze.

Mein 2002 er LT sieht noch top aus, hat immer in einer gut durchlüfteten Halle gestanden.

In dem Bereich des Heckabschlussbleches sammelt sich sehr viel Sand und sonstiger Dreck. Hier habe ich sehr lange mit Druckluft alles herausgepustet bis nichts mehr herauskam. Dann alle Holräume sehr sorgfältig mit Holhlraumwachs ( Vaselinemischung ) konserviert. Der Erstbesitzter hatte dieses schon bei dem Fahrzeug als Neuwagen durchführen lassen. Eventuell steht der Kasten deshalb noch so gut da.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
EX2000 (09 Aug 2019 14:29)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
EX2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jul 2019 09:30

Re: Schweißen

#12 

Beitrag von EX2000 »

VW LT 35 hat geschrieben: 06 Mär 2018 18:35 Das Blech gibt es preisgünstig als Reparaturblech, dass Einschweißen ist nicht schlimm.

Ich hab alles was man für solch eine Reparatur benötigt, wohne jedoch an der dänischen Grenze.

Mein 2002 er LT sieht noch top aus, hat immer in einer gut durchlüfteten Halle gestanden.

In dem Bereich des Heckabschlussbleches sammelt sich sehr viel Sand und sonstiger Dreck. Hier habe ich sehr lange mit Druckluft alles herausgepustet bis nichts mehr herauskam. Dann alle Holräume sehr sorgfältig mit Holhlraumwachs ( Vaselinemischung ) konserviert. Der Erstbesitzter hatte dieses schon bei dem Fahrzeug als Neuwagen durchführen lassen. Eventuell steht der Kasten deshalb noch so gut da.

Gruß Holger
Moin Holger, ich komme aus Hamburg - bietest du gegen einen kleinen Obolus Schweißarbeiten an? Habe einen LT 35 Bj. 2001 der etwas Liebe vertragen könnte :) Wenn ja, dann schick mir doch gerne mal eine PN :D
Volkswagen LT35 2.5TDI
Bj. 2001
109 PS
217.000km and running :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schweißen

#13 

Beitrag von Wolfgangfox »

dieter72 hat geschrieben: 06 Mär 2018 17:53 Hätt ich das mal lieber gelassen :cry:
Na und? Ist doch Pillepalle. Reparaturblech im Net besorgen Und reinbraten. Einfach mal aufhören zu jammern und anfangen. Die alten Sprinter rosten immer wieder aber es ist doch viel billiger alle paar Jahre mal was auszuwechseln als nen Neuen zu kaufen. Außerdem verbindet das ungemein mit so einer alten Bude. :D
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
EX2000 (09 Aug 2019 20:05)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
dieter72
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Feb 2016 16:50

Re: Schweißen

#14 

Beitrag von dieter72 »

 Themenstarter

?
Dateianhänge
20180901_115224.jpg
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Schweißen

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Dieter,

wenn ich mir die Bilder deines Sprinters so ansehe, wird dir wohl niemand "gegen einen kleinen Obolus Schweißarbeiten" machen :shock:

Da hast du ein ganzes Stück Arbeit vor dir ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten