Stabi VA 412 aus 1998 Typ 904
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Hallo,
hat jeder 412 er ein Stabi an der Vorderachse
oder gab es auch welche ohne
macht er Sinn oder braucht´s ihn net umbedingt
Sprinter Bj. 1998
412er
Typ 904
gruß Joachim
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- joethesprinter
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Re: Stabi VA 412 aus 1998 Typ 904
Interessante Frage. Gab es den 904 ohne Stabis?
Meine sind raus und das Auto fährt sich gleich angenehmer.
Das Wanken ist minimal stärker. Da braucht's bei leerem Auto schon ordentlich Querbeschleunigung um einen Unterschied zu spüren.
Meine sind raus und das Auto fährt sich gleich angenehmer.
Das Wanken ist minimal stärker. Da braucht's bei leerem Auto schon ordentlich Querbeschleunigung um einen Unterschied zu spüren.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Stabi VA 412 aus 1998 Typ 904
Beim T3 sind mir mal die Koppelstangen des vorderen Stabilisators gebrochen. Anschließend wankte der Wagen bei Vollbremsung erheblich, schon etwas unangenehm bei Notsituationen. Ich würde nicht auf den Stabi verzichten wollen.
Und was heißt bei dir angenehmer? Die meisten versuchen möglichst jede Wankbewegung zu unterdrücken.
Und was heißt bei dir angenehmer? Die meisten versuchen möglichst jede Wankbewegung zu unterdrücken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Stabi VA 412 aus 1998 Typ 904
Er verwindet jetzt etwas im Gelände und spricht besser auf Bodenunebenheiten an.
Beim bremsen sollte das Auto so oder so nicht Wanken. Auf das Nicken haben die Stabis eigentlich keinen Einfluss.
Bei einer Vollbremsung denke ich sind die Puffer eh auf Block.
Beim bremsen sollte das Auto so oder so nicht Wanken. Auf das Nicken haben die Stabis eigentlich keinen Einfluss.
Bei einer Vollbremsung denke ich sind die Puffer eh auf Block.
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Re: Stabi VA 412 aus 1998 Typ 904
Eigentlich nicht, aber meine Erfahrung beim T3 (ohne ABS) zeigt was anderes. Ich denke, es liegt an unterschiedlichen Reibbeiwerten der Vorderräder.joethesprinter hat geschrieben: ↑23 Mai 2019 11:32Beim bremsen sollte das Auto so oder so nicht Wanken.
Wir reden ja auch über's Wanken.joethesprinter hat geschrieben: ↑23 Mai 2019 11:32Auf das Nicken haben die Stabis eigentlich keinen Einfluss.
Das wäre nicht gut, die Räder sollten blockieren bevor das Fahrwerk anschlägt.joethesprinter hat geschrieben: ↑23 Mai 2019 11:32Bei einer Vollbremsung denke ich sind die Puffer eh auf Block.
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Re: Stabi VA 412 aus 1998 Typ 904
Ja, mal schauen wie es ist, wenn er etwas mehr Luft zu den Puffern hat - durch zusätzliche Höherlegung. Bis jetzt ist die Kombi leerer 4,6t ohne Stabis auch auf der Straße besser. Im Gelände sowieso.
Für die Argumentation mit dem Prüfer wäre mal interessant welche T1N es ohne Stabis gab.
Für die Argumentation mit dem Prüfer wäre mal interessant welche T1N es ohne Stabis gab.
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