ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#1 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

eigenes Thema, gleicher Inhalt:

übers Wochende angefangen, heute mit den Lehrlingen weitergemacht:

am LT46 ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff verbaut...sieht schon mal gut aus...vorne auch die neuen Sättel, die ich hier im Forum von einem netten Mitglied gekauft habe!

hinten hatten wir leider nur noch "normale" Bremsscheiben von Ferodo da...ich mag die lackierten von Zimmermann, Textar etc. mittlerweilen besser, da die sich weniger in "Blätterteig" auflösen, wenn ein bisschen Zeit und Salzwasser einwirken.

Kommt trotzdem nicht schlecht...siehe Bilder.

Die gelben EBC sind deutlich sichtbar...ich hoffe, da muss keine ABE her (die hab ich nämlich nicht :mrgreen:)

Erfahrungsberichte werden folgen; auch was das Verzögerungsverhalten betrifft und ob diese "Kur" tatsächlich spürbar was bringt.

Falls sich die Kombo Yellowstuff und Powerdisc bewährt, lass ich das euch hier wissen (Stahlflex kann dabei bestimmt nicht schaden...:wink:)

Lebensdauer von Belägen und Scheiben wird ein weiteres Thema sein, hier kommen dann die Langzeitberichte.

Bei Fragen, Inputs etc. einfach melden,

Danke
&
LG

Benjamin
IMG_5569.JPG
IMG_5570.JPG
IMG_5571.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
shakabro (27 Mär 2017 22:10)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
shakabro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 03 Jan 2009 17:31

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#2 

Beitrag von shakabro »

Hallo Benjamin,

Glückwunsch zu Deinen neuen Bremsen und vielen Dank für die Einladung zum Nachfragen.
Die nutze ich doch gleich mal.
Bei meiner Rundumbremserneuerung (T1N 216) wollte ich letztes Jahr auch die ATE Powerdisks mit passenden Belägen für vorne haben. Mein Schrauber konnte die leider auf die Schnelle nicht besorgen.

Stahlflexleitungen finde ich auch interessant.
Bei den Berichten hier im Forum stand da meist was von Einzelanfertigung.
Haben Deine Stahlflexleitungen eine ABE?
In der Schweiz ist das wahrscheinlich weniger wichtig als in Deutschland.
Falls ja, wüsste ich gerne die Bezugsquelle und eine Hausnummer, was sowas kostet.

Vielen Dank für den Beitrag,

Gruß, shakabro
216 CDI, 2004
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#3 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

ehrlich gesagt kommt alles ab ebay...:lol: :mrgreen:

- Powerdisc vorne: ca. 99.- EUR inkl. Versand (Scheiben sind für alle LT gleich, 272mm)
- Stahlflex von Spiegler oder Flex-Hydraulics (Techinger), gibt auch andere, für den LT35 ca. 120.- / für LT 46 ca. 150.- (Farbummantellung nach Wunsch)
- Beläge EBC Yellowstuff, von ebay.co.uk, ca. 120.- für eine Achse (also ca. 240.- für vorne und hinten)

wenn man hinten noch neue Scheiben nimmt (ca. 80.- bis 100.-) kommt man total ca. 440.- bis ca. 500.- für die Kur...im Vergleich kommt man ca. 200.- teurer, als wenn man normal Bremsen machen würde und hat erst noch Stahlflex neu :D

wenn's wirklich funktioniert, ist das ein relativ preiswertes Bremsentuning :) 8)

Ich poste hier alles weitere dazu.

Schwierig waren die M6-Schrauben, die die Verschleissanzeiger an den Bremssätteln gehalten haben, die hat's uns bei jedem Bremssattel abgerissen, so korodiert waren die...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#4 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

shakabro hat geschrieben: Bei den Berichten hier im Forum stand da meist was von Einzelanfertigung.
Haben Deine Stahlflexleitungen eine ABE?
kurzer Nachtrag dazu:
- grundsätzlich wird jede Stahlflex-Leitung auf Auftrag angefertigt; ich nehme an, auf Lager machen die nur Leitungen, die regelmässig weggehen.
- ich denke, die haben Leitung als Meterware plus Fittinge etc.
- dann wird auf Wunschlänge etc. angefertigt.
-- beim LT35 sind vorne / hinten / links & rechts 4x die gleichen Leitungen drin, beim LT46 sind es pro Seite drei unterschiedliche Leitungen.

normalerweise reicht es, wenn das Modell und das Baujahr angegeben wird, zudem ob mit oder ohne ABS (da es hier unterschiedliche Leitungslängen und - anzahl geben kann). Die Betriebe haben dann die entsprechenden Daten in Ihren Unterlagen und finden Länge der Schläuche und die Masse der Fittinge heraus.

Bei denen von Techinger und Spiegler kommt eine ABE als Faltblatt mit...braucht es in der CH auch...und die Powerdiscs müssen auch eingetragen werden. Kommt ein Zusatzblatt in den Fahrzeugschein mit rein, alles offiziell :mrgreen:

Stahlflex bringen ein bisschen was, ist schon nett.

Was ich gemerkt habe, ist dass die Bremsen auch immer ein bisschen gepflegt sein wollen.
Am schlimmsten sind festgefressene Beläge, die mit Bremsstaub und Rost im Bremsträger blockiert sind...meist nach längerer Standzeit, weit heruntergefahrenen Bremsbelägen oder schlechter Reinigung beim Wechsel der Bremsbeläge kommt sowas vor.
Beim Wechsel der Beläge mach immer mit einer Feile die Führungsflächen zwischen Bremsbelag und Träger frei.
Zuletzt geändert von benjamin am 27 Mär 2017 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#5 

Beitrag von Aloha! »

Bin sehr gespannt auch den Erfahrungsbericht ;)

Grüße

Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#6 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

sooooo...für die, die am Mitlesen sind::

- heute erste Probefahrt, nachdem die Kiste nach einer leckenden Servo und einer durch den Vorbesitzer völlig vermurksten Leitung auch kurzerhand ein neues Lenkgetriebe spendiert bekommen hat... :roll: :lol: 8)

wichtig zu sagen ist, dass ich total nur erst ca. 2km gefahren bin:
- was bereits im ersten Moment auffällt, dass die Verzögerungswerte massiv besser sind, als man sie mit serienmässiger Bremsanlage beim LT46 gewohnt ist
- der Druckpunkt ist nicht gerade knackig (kenn ich vom anderen LT46 mit Stahlflex und Powerdisc, aber mit normalen Belägen anders), aber die Verzögerung ist trotzdem da...ohne voll in die Eisen zu gehen, steht die Kiste deutlich schneller und die Reifen kommen an die Blockier-/Regelgrenze ABS (was man bei den normalen Bremsen eigentlich kaum schafft...)
- (noch) nicht sehr definierten Druckpunkt würde ich auf die Einfahrphase der Beläge zurückführen.
- Bremsanlage wurde komplett neu befüllt und entlüftet, allerdings hat ein Schlauch hinten leicht geleckt und musste nachgezogen werden.
-- vllt kam dadurch etwas Luft ins System und eine erneute Entlüftung könnte nicht schaden (habe zwar nicht das Gefühl, dass das ein Riesenproblem sein könnte).
- wenn die Beläge nach erst 1-2 km schon so zupacken, dann mal Prost wenn die erst richtig eingefahren sind.
-- von Warmfahrzeiten oder so was habe ich bei den EBC Yellows nichts gespürt...nach 3-4 festeren Bremsvorgängen konnte ich blockierende Räder provozieren, ohne wirklich eine "echte" Vollbremsung mit maximaler Pedalkraft zu machen.

nach der kleinen Runde ist mir beim Anhalten ein brenzlig-fischiger Geruch aufgefallen...ich nehme an, dass ist auf die Beläge und die Einfahrphase zurückzuführen. Der Geruch ist ähnlich wie Vulkanisierleim aus dem Schlauchflickzeug was es für Fahrräder gibt, falls sich jemand damit eine Vorstellung machen kann. Die Bremsen waren nicht übermässig heiss, konnte sie nach dem Anhalten mit dem Finger berühren, ohne mich zu verbrennen (Zeigfinger auf Bremsscheibe vorne).

Ah, noch was: bei den allerersten zwei, drei Bremsungen mit den frisch montierten Belägen / Scheiben hatte ich einen kleinen Schockmoment:
die Bremsen haben gekrost wie alte verrostete Bremsscheiben...mittlerweile ist gut und ich nehme an, dass dies wegen einer speziellen (rot eingefärbten) Einfahrschicht auf den Belägen der Fall war. Vermutlich ist das eine Art Abrasivschicht, die schneller die Schutzschicht der Scheiben entfernt (die lackierten Powerdisc sind bereits nach diesen 1-2 km blank und "eingebremst").

Ich halte auf dem Laufenden, wie sich das Bremsverhalten ändert. Das Fahrzeug ist kein Daily Driver, sondern ein Occassionsfahrzeug, das aufbereitet wurde/wird und momentan über keine Zulassung verfügt. Ziel ist es, das Fahrzeug komplett instandzusetzen und neu zuzulassen.

Mein Eindruck für die montierte Bremsanlage (Powerdisc, EBC Yellow) und die Stahlflexleitungen ist sehr positiv, was die Verzögerungswerte betrifft. Druckpunkt muss noch besser kommen, braucht wohl aber noch ein Weilchen. Wenn die Bremswirkung jetzt schon so gut ist, bevor die Anlage eingefahren ist, dann freue ich mich schon, auf das was noch kommen wird.
Langzeiterfahrungen und Standzeit der Beläge bzw. Scheiben fehlen noch.

Die Powerdisc sind nur unwesentlich teurer als normale Scheiben und lohnen sich auf alle Fälle.
Die EBC Yellow haben mich ca. 130.- EUR für eine Achse (4 Beläge) gekostet, das ist ca. das 2-4x von normalen Markenbelägen (Zimmermann, Texar, etc.). Die Bremswirkung ist bereits nach den ersten paar Bremsungen spürbar besser...bleibt nur zu hoffen, dass die EBC Yellow nicht zu Scheibenfressern mutieren oder nach der halben Standzeit normaler Beläge schon runter sind. Werden wir ja sehen.

Die Verzögerung ist es auf jeden Fall wert. Es sind jetzt eher, die Reifen, die an die Grenze zu kommen scheinen...und das wohlgemerkt bei einem Lieferwagen :mrgreen:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#7 

Beitrag von Nightliner »

Hey Benjamin,
ich hab die Befürchtung, daß eins von beiden schneller nachgibt. Irgendwo muß ja die Verbesserung herkommen und das geht meistens zu Lasten der Haltbarkeit. Bin auf weiteren Bericht gespannt.
Ach, da fällt mir ein, du hast noch ne offene PN :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Benjamin,

es liest sich gut mit der neuen Bremsen. Aber auf das Gefühl der bremst gut gebe ich wenig, da kein Vergleich vorhanden ist!! ( Gleiches Fahrzeug, gleiche Fahrbahn, gleicher Fahrer, Druckpunktmessung am Pedel.)

Und Du bemst bis zum Blockieren? Wie machst Du das? Kein ABS? Ich habe mehrere Autos, bei keinem bekomme ich die Räder zum Blockieren!!!!

Wohl aber, dass das ABS einsetzt!

Schönen Gruß von der Trave

Peter v. T.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#9 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

Das mit dem Blockieren hat mich auch gewundert...
es war nachts ca. 22h30 auf einem Feldweg hier um's Dorf, der kurzerhand als Teststrecke hinhalten musste.
Wohl auch nicht gerade "Benchmark-Bedingungen" aber für eine erste Probefahrt hats hingehalten.

Wenn Kontaktfläche gleicht bleibt, muss der Reibwert verändert werden, damit eine bessere Verzögerungswirkung erzielt wird.

Bei gleichen Scheiben kann dies nur durch "aggressivere" Beläge geschehen, und dies hat bestimmt auch auf die Haltbarkeit der Paarung einen Einfluss.

PN: muss mal mein Postfach entrümpeln... :)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#10 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Danke für das Erfahrungsbericht :)

Ich habe letztes Jahr alles noch mit "normale" Teilen gemacht (Gummischlauch, ATE Scheiben/Beläge, uberholte Bosch Sattel) und habe mich gewundert um das undefinierte Druckpunkt, der schlechter war als vor dem Teilentausch.
Der VW Mechniker hat noch extra Entlüftet und dann war's ein bisschen besser, aber nicht um Welten.
Er hat während die Probefahrt (zusammen) erklärt das alle LT46 das so haben, und das Drückpunkt jetzt weniger definiert ist, weil alle Kolben jetzt wieder funktioneren... (hatte 2 vorne Fest). Er hat viel LT46s gefahren und repariert, und selbst vom LKW bei Neu-ablieferung waren die so, laut ihm. Da muß ich dann auf seine Erfahrung und Fachmannschaft vertrauen, weil ich kein Flotte LT46s hier habe :)

Die Verzögerung ist nach meine meinung bij uns i.O; bei Vollbremsung greift das ABS ein und wäre keine Gürten darin war ich durch die Scheibe rausgeflogen... ;) Auf die letzte Urlaub in Österreich waren wir dann um etwa 3000KG gewogen Urlaubsfertig, so nicht extrem schwer.

Bin gespannt nach weitere Erfahrungen, speziel zum Drückpunkt :)

Gruss,
Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: ATE Powerdisc, Stahlflex und EBC Yellowstuff

#11 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Ahoi zusammen,

ich möchte meinem LT auch die ATE Powerdisc gönnen, zumal ich damit bei der E-Klasse und dem VW T4 schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Bei der Recherche bin ich hier im Forum auf folgenden Satz von Benjamin gestoßen:
benjamin hat geschrieben: 27 Mär 2017 22:48 - Powerdisc vorne: ca. 99.- EUR inkl. Versand (Scheiben sind für alle LT gleich, 272mm)
Das hat mich ein wenig irritiert, denn die Powerdisc, die laut Händler auf den LT passen sollen, haben 276mm Durchmesser.

Was ist denn nun korrekt? :?:

Bremsscheibe:
Durchmesser [mm]: 276
Bremsscheibendicke [mm]: 22
Mindestdicke [mm]: 19
Bremsscheibenart: belüftet
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 130
Höhe [mm]: 77,2
Zentrierungs-Ø [mm]: 85
Innen-Ø [mm]: 156,3
Bohrung-Ø [mm]: 15
Oberfläche: beschichtet
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten