Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Mach ich. Meine werden aber geflext und gefeilt....also nicht so fein wie die CNC gefraesten...
Gruss
madmat
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Nabend!
Ich melde auch Mal Interesse an. Möcht so viel Höhe wie möglich generieren...
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- Wolfgangfox
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Sorry, aber dient das nicht alles nur dem optischen Aspekt? Die tiefste Stelle am Sprinter ist und bleibt das Differential. Und das kommt bei Euren Umbauten keinen Millimeter höher....
Gruß Wolfgang
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Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Woraus schliesst du das ?Wolfgangfox hat geschrieben: ↑22 Feb 2018 13:37 Sorry, aber dient das nicht alles nur dem optischen Aspekt? Die tiefste Stelle am Sprinter ist und bleibt das Differential. Und das kommt bei Euren Umbauten keinen Millimeter höher....
Gruß Wolfgang
Um mal die Daten vom Threadersteller zu nehmen :
Von der Serienbereifung 225/70-15 auf 265/75-16 sind 5,4cm mehr Bodenfreiheit.
Wäre mir neu, dass sich das Differenzial nicht mit anhebt
Mal unabhängig von der Umsetzbarkeit und Zulässigkeit.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Hallo,
und der Böschungs- und Rampenwinkel ändert sich ebenfalls.
und der Böschungs- und Rampenwinkel ändert sich ebenfalls.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
...hier noch 'ne andere Höherlegungsvariante:
https://vancompass.com/collections/spri ... stem-94-06
Gruß, Uwe.
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Gruß, Uwe.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Ich grüße euch,
Gerne würde ich meinen 313er L2 4x4 Bj.2012er Sprinter ordentlich, hinten höher legen.
Hat jemand evtl. einen Tip bezüglich der Teile?
Ich hatte es mit einem von Mercedes 'angeblich 'passenden'' 3er Federpaket versucht, welches auch das identische Maß wie die alten originalen 2er Federpakete haben.
Leider ist dadurch meine Hinterachse um einiges nach hinten gewandert, wodurch die Antriebswelle gestreckt wurde und die Achse nicht mehr mittig im Radkasten sitzt.
Jetzt bauen wir erst einmal alles wieder zurück.
Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung und eine Idee- Würde nur ungern die Antriebswelle kostenintensiv, auf Maß verlängern lassen und die Achse außermittig stehen lassen, um die 3er Federpakete wieder montieren zu können.
Danke und liebe Grüße,
Peter
Gerne würde ich meinen 313er L2 4x4 Bj.2012er Sprinter ordentlich, hinten höher legen.
Hat jemand evtl. einen Tip bezüglich der Teile?
Ich hatte es mit einem von Mercedes 'angeblich 'passenden'' 3er Federpaket versucht, welches auch das identische Maß wie die alten originalen 2er Federpakete haben.
Leider ist dadurch meine Hinterachse um einiges nach hinten gewandert, wodurch die Antriebswelle gestreckt wurde und die Achse nicht mehr mittig im Radkasten sitzt.
Jetzt bauen wir erst einmal alles wieder zurück.
Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung und eine Idee- Würde nur ungern die Antriebswelle kostenintensiv, auf Maß verlängern lassen und die Achse außermittig stehen lassen, um die 3er Federpakete wieder montieren zu können.
Danke und liebe Grüße,
Peter
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Ich kann zu deiner Frage leider nix beitragen, aber du bist hier mitm 2012er im falschen Unterforum. Du musst zu NCV3 und Crafter 1...
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Oh bitte entschuldige, bin neu hier und finde mich wie es scheint noch nicht gut zurecht.
Vielen Dank und alles Gute!
Peter
Vielen Dank und alles Gute!
Peter
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
War auch nicht böse gemeint. Nur ein Hinweis...Liebe&Dankbarkeit hat geschrieben: ↑17 Aug 2020 14:27 Oh bitte entschuldige, bin neu hier und finde mich wie es scheint noch nicht gut zurecht.
Vielen Dank und alles Gute!
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Hallo,
Werde mir auch so eine Höherlegung der Vorderachse wie Jakob verbauen.
Hatt vieleicht noch jemand die diese Höherlegungsvariante verbaut?
mich würden Langzeiterfahrungen (Reifen/Fahrverhalten/Sturz) Interessieren.
Viele Grüße
s.
Werde mir auch so eine Höherlegung der Vorderachse wie Jakob verbauen.
Hatt vieleicht noch jemand die diese Höherlegungsvariante verbaut?
mich würden Langzeiterfahrungen (Reifen/Fahrverhalten/Sturz) Interessieren.
Viele Grüße
s.
Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Hallo,
Ich werde diese Höherlegung (wie Jakob sie verbaut hat) in meinen Sprinter 903 (kein 4x4) einbauen.
Kann mir jemand sagen ob ich nach dem Einbau die Spur einstellen lassen muss?
Bekommt man die Platte in den Querlenker eingesetzt ohne den Querlenker zu montieren?
Bin für jede Information dankbar.
Viele Grüße
s.
Ich werde diese Höherlegung (wie Jakob sie verbaut hat) in meinen Sprinter 903 (kein 4x4) einbauen.
Kann mir jemand sagen ob ich nach dem Einbau die Spur einstellen lassen muss?
Bekommt man die Platte in den Querlenker eingesetzt ohne den Querlenker zu montieren?
Bin für jede Information dankbar.
Viele Grüße
s.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Moin, Subbus,
du hast mir eine PN geschrieben, auf die ich komischerweise nicht antworten kann. Darum hier die Antwort.
Ja, ich hatte die Unterlegplatten von Jakob verbaut. Soweit im Fahrbetrieb keine Nachteile, sofern man(n) es nicht übertreibt. Im Prinzip wird dadurch die ermüdete Blattfeder ausgeglichen.
Der Einbau war bei mir problemlos. Ich habe im belasteten Zustand ein passendes Stück Hartholz zwischen Blattfeder und Fahrschemel gesteckt und hatte so im aufgebockten/entlasteten Zustand Luft zum Arbeiten.
Einfacher wird es sicherlich durch den Ausbau des Querlenkers, welcher sich aber auch wehren kann (Ob es nicht sowieso sinnvoll ist bei einem (fast) 20 Jahre altem Fahrzeug die Querlenker nebst Lagerstellen genauer zu inspizieren, steht auf einem anderem Blatt). Die Spur solltest du dann in jedem Fall kontrolieren/einstellen lassen, da sich der Abstand zwischen Lenkgetriebe und Radträger durch die Anhebung verlängert und dadurch (bei gleichbleibender Sturstange) mehr Vorspur erzeugt. Auch der Sturz wird durch diese Art der Höherlegung positiver. Das ist im gewissen Maße vertretbar. Einstellen kann man ihn beim 903 nicht. Möglichkeiten der Veränderung z.B.durch Keile sind hier im Forum beschrieben.
Letztlich verschiebst du mit den Platten durch Vorspannung den Arbeitsbereich der Feder. Kennst du vielleicht vom Motorrad oder Moped, wo das Federbein durch Vorspannung (Gewinde oder Rastung) einer kurzzeitigen stärkeren Belastung (Sozia/Sozius) angepasst wird. Wenn mann ständig mit Sozia/Sozius unterwegs, ist eine stärkere Feder die richtige Wahl.
Das habe ich im zweiten Schritt beim Sprinter auch getan. Ich habe eine verstärkte Feder eingebaut und die Platten wieder entfernt.
Meinen Umbau an der Vorderachse kann du hier nachlesen: viewtopic.php?f=1&t=19116&start=45
Viele Grüße
Volker
du hast mir eine PN geschrieben, auf die ich komischerweise nicht antworten kann. Darum hier die Antwort.
Ja, ich hatte die Unterlegplatten von Jakob verbaut. Soweit im Fahrbetrieb keine Nachteile, sofern man(n) es nicht übertreibt. Im Prinzip wird dadurch die ermüdete Blattfeder ausgeglichen.
Der Einbau war bei mir problemlos. Ich habe im belasteten Zustand ein passendes Stück Hartholz zwischen Blattfeder und Fahrschemel gesteckt und hatte so im aufgebockten/entlasteten Zustand Luft zum Arbeiten.
Einfacher wird es sicherlich durch den Ausbau des Querlenkers, welcher sich aber auch wehren kann (Ob es nicht sowieso sinnvoll ist bei einem (fast) 20 Jahre altem Fahrzeug die Querlenker nebst Lagerstellen genauer zu inspizieren, steht auf einem anderem Blatt). Die Spur solltest du dann in jedem Fall kontrolieren/einstellen lassen, da sich der Abstand zwischen Lenkgetriebe und Radträger durch die Anhebung verlängert und dadurch (bei gleichbleibender Sturstange) mehr Vorspur erzeugt. Auch der Sturz wird durch diese Art der Höherlegung positiver. Das ist im gewissen Maße vertretbar. Einstellen kann man ihn beim 903 nicht. Möglichkeiten der Veränderung z.B.durch Keile sind hier im Forum beschrieben.
Letztlich verschiebst du mit den Platten durch Vorspannung den Arbeitsbereich der Feder. Kennst du vielleicht vom Motorrad oder Moped, wo das Federbein durch Vorspannung (Gewinde oder Rastung) einer kurzzeitigen stärkeren Belastung (Sozia/Sozius) angepasst wird. Wenn mann ständig mit Sozia/Sozius unterwegs, ist eine stärkere Feder die richtige Wahl.
Das habe ich im zweiten Schritt beim Sprinter auch getan. Ich habe eine verstärkte Feder eingebaut und die Platten wieder entfernt.
Meinen Umbau an der Vorderachse kann du hier nachlesen: viewtopic.php?f=1&t=19116&start=45
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Hallo Volker,
Dank dir für die Infos.
Habe dir mal ein PN geschickt.
Viele Grüße
s.
Dank dir für die Infos.
Habe dir mal ein PN geschickt.
Viele Grüße
s.
Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...
Hallo, habe jetzt auch die Platten von Jakob verbaut, Ergebniss passt, plus 30-35mm.
Da ich vorher schon die gekröpfte Blattfeder verbaut hatte, war der Umbau etwas anstrengender, da weniger Freigang der entlastenden Blattfeder, aber letztendlich machbar.
Jetzt steht das Womo wieder schön gerade! Bilder reiche ich nach...
Da ich vorher schon die gekröpfte Blattfeder verbaut hatte, war der Umbau etwas anstrengender, da weniger Freigang der entlastenden Blattfeder, aber letztendlich machbar.
Jetzt steht das Womo wieder schön gerade! Bilder reiche ich nach...