Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#31 

Beitrag von joethesprinter »

So langsam werd ich richtig sauer.
Grad kam die neue Lieferung an. Anderer Händler (Autodoc). Aber wieder GKN bestellt. Diesmal Löbro.

Die Manschetten sind wieder anders als die originalen Löbro und eher noch schlechter als die T4/Spidan. Sie haben kein Labyrinth für die Entlüftung und auch keinen Durchgang mehr zum Gelenk hin. Durch das Enlüftungsloch kann man nun direkt durch schauen.
Wie an anderer Stelle schon mal jemand schrieb sind die Bleche tatsächlich sehr scharfkantig an der Manschette. Allerdings sieht man auch hier wieder gleich im Neuzustand die Risse beim Knicken. Bei der Spidan waren es eher Poren. So schlecht wie meine zwei NoNames sitzen, so wertig scheint zumindest deren Gummi im Vergleich zu GKN.
Immerhin stinkt der Löbro-Gummi nicht so giftig wie bei Spidan.
Ich glaube aber, dass auch die Löbro bald dort reißen wie die von Hans.
Dateianhänge
IMG_20190711_123527.jpg
IMG_20190711_123652_431.JPG
IMG_20190711_123716_133.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Jul 2019 10:33)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#32 

Beitrag von wuestenhans »

Nachdem die Manschetten vom Freundlichen nach kurzer Zeit gerissen sind, habe ich die neuen Manschetten damals in einen kleinen Teileladen bestellt. Habe ihm vorher das Problem mit dem Porösen Manschetten erläutert. Beim Abholen habe ich gleich kontrolliert, keine Risse, halten jetzt an die 10 000 km.
Wenn man das hier verfolgt, was einem so verkauft wird kann ich nur in Zukunft jedem Raten, nur noch im Laden bestellen, wo man sofort Kontrollieren kann.
Hans
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#33 

Beitrag von joethesprinter »

Die Warterei ist das schlimmste. Leider ist für mich jeder Laden wie auch MB fast eine Tagesreise mit dem Rad entfernt 🙄

Dann hatte ich es wohl falsch auf dem Schirm. Ich dachte gerade die MB hätten deutlich länger gehalten. Oder es war vielleicht die Erfahrung von jemand anderem. Dass sie ohne Schelle innen verbaut werden sollen nehme ich inzwischen mal als gesichert an! Entweder ich verbaue jetzt JP oder so eine andere noname. ...oder doch eine von GKN... :(
Schwer abzuschätzen wie lange die morschen Teile halten (Daten auf der Verpackung alle max Mitte 2018). Passform vs Gummiqualität... Ich hab jetzt auch noch je eine Spidan und Löbro radseitig da. Die sind wiederum völlig okay.
Da steht auch eindeutig Löbro auf dem Gummi drauf.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#34 

Beitrag von joethesprinter »

Ca. 5000km und die erste innere Manschette verliert leicht Fett.
Mehrere der kleinen Poren scheinen zeitgleich aufgegangen zu sein.
War eigentlich schon beim Verbau absehbar. 🙄

Gibt es neue Erkenntnisse, zu haltbaren Manschetten auf Seite des Getriebes? Wie weit seid ihr damit gekommen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#35 

Beitrag von AllradFan »

Hi,
meine original MB halten jetzt seit 10.000 km
toitoitoi
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#36 

Beitrag von joethesprinter »

AllradFan hat geschrieben: 20 Dez 2020 19:52 Hi,
meine original MB halten jetzt seit 10.000 km
toitoitoi
Danke dir!
Stand auf denen etwas drauf? Mir geht es nur um die getriebeseitigen.
Auf den originalen Stand Löbro + Nr. drauf. Auf dem Ersatz von Löbro stand nichts: Spidan, Löbro, Febi -- alle gleich & alle Mist.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#37 

Beitrag von Jan1 »

Werbin hat geschrieben: 06 Dez 2018 11:41
Werbin hat geschrieben: 05 Mai 2017 10:22 Auch ich habe das Problem, das nach etwa 5T km die getriebeseitigen Manschetten gerissen sind.
Den Grund weiss ich nicht. Möglicherweise waren die zu lange gelagert und die Elastome haben sich verflüchtigt.

Habe kostenlos neue bekommen, aber die Arbeit, diese zu tauschen ist auch nicht gerade einfach.
Bin gespannt, wie lange die neuen von Löbro halten.

LG Jan
Und wieder waren die Manschetten auf der Getriebeseite nach 6500km oder früher hin.
Danach habe ich Spidan 24634 eingebaut. Nach 12000 km Skandinavienreise wieder hin.
Nach wieviel km sie tatsächlich defekt waren, kann ich nicht schreiben, da ich es erst zu Hause bemerkt habe.

LG Jan
Da mir das Problem mit den Manschetten keine Ruhe ließ, baute ich passende mit innen liegenden und geklebten Gummi ein. Solche wie bei den Gleichlaufgelenken.
Seitdem habe ich noch Ruhe. Etwa 8000 km gefahren.
Angenehme Weihnachten, Gesundheit, LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#38 

Beitrag von joethesprinter »

Gleichlaufgelenke sind es alle an der originalen Welle.

Jetzt entstehen bei meinen Löbro und Febi die Undichtigkeiten dort wo die Poren sind -- irgendwo mitten im Gummi. In dem Fall habe ich auch die originalen Metallteile genommen. Die sind innen schön sauber umgelegt. Hier ist der scharfe Grat nicht das Problem. Es ist schlicht die Qualität des Gummis. 😤

Allseits ein paar schöne Tage!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#39 

Beitrag von joethesprinter »

@Jan

Hast du bitte einen Link zu den Manschetten?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#40 

Beitrag von AllradFan »

Hi,
ich hatte mir leider nur den Karton mit der Teilenummer fotografiert.
Ob etwas auf den Manschetten gestanden hat, kann ich nicht sagen.
Kosten ca. 65 Euro netto pro Stück
IMG_2077.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllradFan für den Beitrag:
joethesprinter (24 Dez 2020 13:05)
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#41 

Beitrag von joethesprinter »

@AllradFan
Danke dir!
65€ ist schon ein deftiger Preis. :shock:

Leider wird die Teilenummer von MB allein vermutlich nicht nützen, da die ja auch von den Billig-Manschetten angezogen werden wird.


So sieht es übrigens aus. Mini-Löcher ringsum, genau wie es ausgehend vom Neuzustand eigentlich auch zu erwarten war 🤦‍♂️

Es sind anscheinend die gleichen Manschetten/Gelenke wie im T4. Die machen dort laut Google auch die gleichen Probleme.
Dateianhänge
IMG_20201224_095722.jpg
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#42 

Beitrag von Vagabundo »

Schon zuvor beim Iveco hatten wir immer wieder Probleme mit den Achsmanschetten. Bei Mercedes ereilte uns dieses Problem auch bereits.
viewtopic.php?f=25&t=23413&hilit=Achsma ... 15943e69b9

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#43 

Beitrag von joethesprinter »

Vagabundo hat geschrieben: 24 Dez 2020 15:06 Schon zuvor beim Iveco hatten wir immer wieder Probleme mit den Achsmanschetten. Bei Mercedes ereilte uns dieses Problem auch bereits.
viewtopic.php?f=25&t=23413&hilit=Achsma ... 15943e69b9

Gruß Vagabundo
Die Problemlage hier am T1N ist etwas anders. Radseitig haben Febi, Spidan, Löbro und Co anscheinend ein anderes Material (& Dicke). Es hält.
Getriebeseitig wird auf dem Wellenstab keine Klemme montiert.
Die Manschette ist einfach schon neu porös und dünner als das Original mit Löbro Schriftzug. Auch wenn das Ersatzteil aus der Löbro-Verpackung (aber ohne den Schriftzug auf dem Gummi der eigentlichen Manschette!) kommt.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen -- mit einer richtigen Oetiker-Zange anziehen oder du hast wirklich die falsche Manschettengröße. Meine ist sicher unter der Klemmung nicht fettfrei und hält trotzdem. Da ist schon einige Spannung drauf, wenn das Rad eingeschlagen steht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#44 

Beitrag von Vagabundo »

joethesprinter hat geschrieben: 24 Dez 2020 16:21
Vagabundo hat geschrieben: 24 Dez 2020 15:06 Schon zuvor beim Iveco hatten wir immer wieder Probleme mit den Achsmanschetten. Bei Mercedes ereilte uns dieses Problem auch bereits.
viewtopic.php?f=25&t=23413&hilit=Achsma ... 15943e69b9

Gruß Vagabundo
Die Problemlage hier am T1N ist etwas anders. Radseitig haben Febi, Spidan, Löbro und Co anscheinend ein anderes Material (& Dicke). Es hält.
Getriebeseitig wird auf dem Wellenstab keine Klemme montiert.
Die Manschette ist einfach schon neu porös und dünner als das Original mit Löbro Schriftzug. Auch wenn das Ersatzteil aus der Löbro-Verpackung (aber ohne den Schriftzug auf dem Gummi der eigentlichen Manschette!) kommt.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen -- mit einer richtigen Oetiker-Zange anziehen oder du hast wirklich die falsche Manschettengröße. Meine ist sicher unter der Klemmung nicht fettfrei und hält trotzdem. Da ist schon einige Spannung drauf, wenn das Rad eingeschlagen steht.
Leider muß ich Dir wiedersprechen.
1. Beim Iveco hatten wir immer wieder undichte Achsmanschetten zwischen den Abstufungen. Erst eine Förch brachte Erfolg, die Iveco Manschetten waren großer Mist. Die Materialunterschiede waren gravierend.

2. Mit meinem Problem wollte ich sagen, daß es rund um die Achsmanschette vielschichtige Probleme geben kann. Ich hatte nicht die falsche Manschette ( mehrfach geprüft ) und es lag auch nicht an der Zange. An den Arbeiten waren Mercedes in Spanien und meine Mercedes Niederlassung des Vertrauens mit sehr großer Erfahrung zugegen. Im Grunde war es wohl die exakte Positionierung auf der Welle ( Kerbung ). Mittlerweile hält es, zwar nicht mit Originalklemme aber das ist mir egal....

Gruß Vagabundo / Schöne Weihnachten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#45 

Beitrag von joethesprinter »

Schau dir mal meine Bilder an. Es sind mehrere winzige Poren. Das Fett drückt da ganz langsam durch. Ist (noch) so wenig, dass es nicht weg fliegt. Den Ursprung dieser Poren sieht man auch auf den neuen Manschetten schon.
Ja, ich suche einfach einen Hersteller mit besserer Qualität/anderem Material.
Wenn sie wirklich wieder wie früher >200tkm halten, können sie auch 30€/stk kosten.
Zwischenzeitlich hatte ich mal Wellen aus Polen in der Hand. Da hat die innere Manschette vom Material her an sich einen guten Eindruck gemacht. Leider fehlte aber die Entlüftung.🙄

Festliche Grüße
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten