Störung bei warmen Motor 311CDI
Störung bei warmen Motor 311CDI
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun aus drei Motoren einen gemacht habe und hoffte, dadurch auch meine alte Srörung zu beheben, läuft die Kiste erstmal wieder. - Mit Störung
Wenn der Motor kalt ist, lässt er sich starten und fährt ganz normal, mit Turbo und so weiter. Das macht er auch eine Weile bis er Betriebstemperatur erreicht. Wegstrecke oder Belastung ist egal. Dann hat er keine Leistung mehr, läuft zwar rund, hält Standgas, dreht aber nur bis 3000 Touren und ehe er die erreicht, dauert es. Turbo läuft, daran liegt es nicht. Das geht dann eine ganze Zeit, bis er es sich überlegt und wieder normal fährt, als wäre nichts gewesen, auch mit warmen Motor.
Während der "Störung" ausgemacht, springt er nicht wieder an. Dann muss man warten, bis er wieder abgekühlt ist, so knapp über 60 Grad, dann gehts wieder.
Ich hatte ein wenig Luft im Dieselsystem, aber auch entlüftet läuft es nicht besser.
Nun hab ich hier schon in den Beiträge gelesen, CR-Druckmesser, CR-Ventil, NW-Sensor, KW-Sensor, Förder- und Hochdruckpumpe, aber die schließ ich aus, weil er ja kalt und warm laufen kann, nur eben nicht wenn er warm wird.
AGR hat er nicht, Lampe kommt keine, Auslesen lassen hab ich ihn noch nicht, weil wohl nicht alle Fehler abgelegt werden.
Hat jemand eine Idee und kann die Nuss knacken?
Wäre unheimlich dankbar
Frank
Nachdem ich nun aus drei Motoren einen gemacht habe und hoffte, dadurch auch meine alte Srörung zu beheben, läuft die Kiste erstmal wieder. - Mit Störung
Wenn der Motor kalt ist, lässt er sich starten und fährt ganz normal, mit Turbo und so weiter. Das macht er auch eine Weile bis er Betriebstemperatur erreicht. Wegstrecke oder Belastung ist egal. Dann hat er keine Leistung mehr, läuft zwar rund, hält Standgas, dreht aber nur bis 3000 Touren und ehe er die erreicht, dauert es. Turbo läuft, daran liegt es nicht. Das geht dann eine ganze Zeit, bis er es sich überlegt und wieder normal fährt, als wäre nichts gewesen, auch mit warmen Motor.
Während der "Störung" ausgemacht, springt er nicht wieder an. Dann muss man warten, bis er wieder abgekühlt ist, so knapp über 60 Grad, dann gehts wieder.
Ich hatte ein wenig Luft im Dieselsystem, aber auch entlüftet läuft es nicht besser.
Nun hab ich hier schon in den Beiträge gelesen, CR-Druckmesser, CR-Ventil, NW-Sensor, KW-Sensor, Förder- und Hochdruckpumpe, aber die schließ ich aus, weil er ja kalt und warm laufen kann, nur eben nicht wenn er warm wird.
AGR hat er nicht, Lampe kommt keine, Auslesen lassen hab ich ihn noch nicht, weil wohl nicht alle Fehler abgelegt werden.
Hat jemand eine Idee und kann die Nuss knacken?
Wäre unheimlich dankbar
Frank
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 66
- Registriert: 01 Okt 2009 02:01
- Wohnort: 51061 Köln
- Kontaktdaten:
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Hallo fantom,
ich denke ums Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht drumherum. Was du beschreibst, ist der normale Notlauf, kenne ich gut
Hast du schon irgendwelche Sensoren getestet? Z.B. Ladedruck, Ansauglufttemperatur, Ladedruckregelung, Luftmasse (sofern vorhanden), plus die von dir erwähnten. Ich denke, Sensorik kann sehr wohl temperaturabhängig ausfallen. Mit einem OBD-Adapter fürs Smartphone kannst du hier einfache Plausibilitätstest machen, d.h. passen die Werte grob oder zeigen die Sensoren Unsinn an?
Evtl. hast du Sensoren doppelt oder dreifach, da du ja schriebst, du hast aus drei Motoren einen gemacht (wie denn genau?). Dann kannst du ja einfach mal Sensoren austauschen, aber natürlich immer nur einen, nicht mehrere gleichzeitig.
Gruß aus Kölle
Andi
edit: sehe gerade keine AGR, also wahrscheinlich LKW-Ausführung wie bei mir, dann hat er auch keinen LMM.
ich denke ums Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht drumherum. Was du beschreibst, ist der normale Notlauf, kenne ich gut
Hast du schon irgendwelche Sensoren getestet? Z.B. Ladedruck, Ansauglufttemperatur, Ladedruckregelung, Luftmasse (sofern vorhanden), plus die von dir erwähnten. Ich denke, Sensorik kann sehr wohl temperaturabhängig ausfallen. Mit einem OBD-Adapter fürs Smartphone kannst du hier einfache Plausibilitätstest machen, d.h. passen die Werte grob oder zeigen die Sensoren Unsinn an?
Evtl. hast du Sensoren doppelt oder dreifach, da du ja schriebst, du hast aus drei Motoren einen gemacht (wie denn genau?). Dann kannst du ja einfach mal Sensoren austauschen, aber natürlich immer nur einen, nicht mehrere gleichzeitig.
Gruß aus Kölle
Andi
edit: sehe gerade keine AGR, also wahrscheinlich LKW-Ausführung wie bei mir, dann hat er auch keinen LMM.
- Lars297
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 685
- Registriert: 29 Jan 2007 19:00
- Wohnort: 37586 Dassel
- Galerie
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Guten Morgen!
Ich würde auch auf einen defekten Sensor tippen.
Fehlerspeicher auslesen könnte helfen, muss aber nicht da er ja auch nicht in den Notlauf geht. Mit Glück steht da was, mit Pech ist er randvoll weil ihn kaum mal jemand ausgelesen hat. Also in jedem Fall einmal Fehlerspeicher löschen und nochmal fahren bis der Fehler da ist.
Wenn du ne günstige Werkstatt um die Ecke hast würde ich da mit warmen Motor hin fahren, Fehlerspeicher platt machen und dann versuchen zu starten. Wenn er dann nicht anspringt hast gute Chancen das was im Fehlerspeicher steht.
Halt uns mal auf dem laufenden.
Ich würde auch auf einen defekten Sensor tippen.
Fehlerspeicher auslesen könnte helfen, muss aber nicht da er ja auch nicht in den Notlauf geht. Mit Glück steht da was, mit Pech ist er randvoll weil ihn kaum mal jemand ausgelesen hat. Also in jedem Fall einmal Fehlerspeicher löschen und nochmal fahren bis der Fehler da ist.
Wenn du ne günstige Werkstatt um die Ecke hast würde ich da mit warmen Motor hin fahren, Fehlerspeicher platt machen und dann versuchen zu starten. Wenn er dann nicht anspringt hast gute Chancen das was im Fehlerspeicher steht.
Halt uns mal auf dem laufenden.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Sooo-Auflösung!
Nachdem ich nun wieder mal festgestellt habe, dass sich mit Logik beim Sprinter wie bei der Frau nichts lösen lässt ...
Der Nockenwellensensor wars.
Auslesen hätte nichts gebracht.
Danke für den Tipp - bist zur nächsten Frage
Frank
Nachdem ich nun wieder mal festgestellt habe, dass sich mit Logik beim Sprinter wie bei der Frau nichts lösen lässt ...
Der Nockenwellensensor wars.
Auslesen hätte nichts gebracht.
Danke für den Tipp - bist zur nächsten Frage
Frank
- Lars297
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 685
- Registriert: 29 Jan 2007 19:00
- Wohnort: 37586 Dassel
- Galerie
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Danke für die Auflösung!
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Vielen Dank fantom,
Das wenigste dass ich machen kann ist mich zu Bedanken. Vor zwei Jahren fingen bei meinem 311 cdi die gleichen Probleme an so wie du sie geschildert hast. Der Mechaniker schickte mich zum Autoelektriker und der Elektriker schickte mich wieder zurück. So ging es 1 1/2 Jahre lang. Alle schienen die Lösung zu wissen aber das Problem blieb. Das es am NWS lag hat aber keiner erwähnt. Das Problem hat sich so verschlimmert, dass ich den Wagen für kurze Aufenthalte gar nicht mehr abschalten durfte, weil die Wartezeit bis zum erfolgreichen Anlassen eine Stunde und 20 Minuten betrug. In den internationalen Foren findet man viele Beiträge mit dem gleichen oder ähnlichen Problem so wie ich sie hatte. Leider hatte nie jemand die Auflösung geschrieben. Selbst bei MB hier in Zypern wo ich lebe hat man nur mit den Achseln gezuckt.
Nochmals danke an dich und das Forum.
Viele Grüsse stefan.
Das wenigste dass ich machen kann ist mich zu Bedanken. Vor zwei Jahren fingen bei meinem 311 cdi die gleichen Probleme an so wie du sie geschildert hast. Der Mechaniker schickte mich zum Autoelektriker und der Elektriker schickte mich wieder zurück. So ging es 1 1/2 Jahre lang. Alle schienen die Lösung zu wissen aber das Problem blieb. Das es am NWS lag hat aber keiner erwähnt. Das Problem hat sich so verschlimmert, dass ich den Wagen für kurze Aufenthalte gar nicht mehr abschalten durfte, weil die Wartezeit bis zum erfolgreichen Anlassen eine Stunde und 20 Minuten betrug. In den internationalen Foren findet man viele Beiträge mit dem gleichen oder ähnlichen Problem so wie ich sie hatte. Leider hatte nie jemand die Auflösung geschrieben. Selbst bei MB hier in Zypern wo ich lebe hat man nur mit den Achseln gezuckt.
Nochmals danke an dich und das Forum.
Viele Grüsse stefan.
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Der Nockenwellensensor ist ein Hallsensor. Dort ist ein Hall-Element und ein Permanentmagnet eingebaut. Aufgrund der Fehlerbeschreibungen oben habe ich mal nach den Fehlermöglichkeiten gesucht. Tatsächlich ist es so, dass das Hall-Element temperaturabhängig ist, und dass der Sensor als Ganzes einem Alterungsprozess unterliegt. Vermutlich verliert der eingebaute Permanentmagnet mit der Zeit an Kraft. Der Grund hierzu sind Temperaturschwankungen und mechanische Stöße auf den Magneten.
Bei den Fehlerbeschreibungen oben kommen hier beide Effekte zusammen. Durch die Alterung verschiebt sich der Arbeitspunkt permanent, und durch die Temperatur eben mit der Temperatur. Gegen beide Effekte sind zwar im Sensor Kompensationsfunktionen eingebaut, vor allem gegen die Temperaturabhängigkeit, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, an der die Abweichung nicht mehr kompensiert werden kann. Und das ist der Fall, wenn der Arbeitspunkt des Sensors wegen der höheren Temperatur nicht mehr nachgeregelt werden kann.
Vor allem merkt man ein Fehlverhalten des Nockenwellensensors während des Startvorgangs, bei dem das Motorsteuergerät den OT ermitteln muss. Dies geht nur über den Nockenwellensensor. Ist der OT einmal ermittelt, kann auch der Drehzahlgeber auf der Kurbelwelle die Funktion des Nockenwellensensors übernehmen.
Bei den Fehlerbeschreibungen oben kommen hier beide Effekte zusammen. Durch die Alterung verschiebt sich der Arbeitspunkt permanent, und durch die Temperatur eben mit der Temperatur. Gegen beide Effekte sind zwar im Sensor Kompensationsfunktionen eingebaut, vor allem gegen die Temperaturabhängigkeit, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, an der die Abweichung nicht mehr kompensiert werden kann. Und das ist der Fall, wenn der Arbeitspunkt des Sensors wegen der höheren Temperatur nicht mehr nachgeregelt werden kann.
Vor allem merkt man ein Fehlverhalten des Nockenwellensensors während des Startvorgangs, bei dem das Motorsteuergerät den OT ermitteln muss. Dies geht nur über den Nockenwellensensor. Ist der OT einmal ermittelt, kann auch der Drehzahlgeber auf der Kurbelwelle die Funktion des Nockenwellensensors übernehmen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Hy
Und im Fehlerspeicher ist oft der Nockenwellensensor mit Regelabweichung gespeichert.Für DB Laien ist ein Problem.Mein 316er hatte einen feinen Haarriß im Kunststoff.War er heiß , sprang er nicht an . Hat man gewartet , war alles wie immer.Der Sensor sitzt hinten rechts im Ventildeckel.Dazu muß die Schwarze Abdeckung über den Injektoren raus.Eine Stunde Schrauben
Und im Fehlerspeicher ist oft der Nockenwellensensor mit Regelabweichung gespeichert.Für DB Laien ist ein Problem.Mein 316er hatte einen feinen Haarriß im Kunststoff.War er heiß , sprang er nicht an . Hat man gewartet , war alles wie immer.Der Sensor sitzt hinten rechts im Ventildeckel.Dazu muß die Schwarze Abdeckung über den Injektoren raus.Eine Stunde Schrauben
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Im Kunststoff von was? Dem Sensor selbst? Saß der nicht mehr fest auf dem Ventildeckel?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4912
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Die Hülle um den eigentlichen Sensor neigt schon mal dazu zu reißen und verursacht solche Fehler.
Da Problem ist zwar nicht sehr weit verbreitet, kommt aber schon seit Jahren vor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Hy
Ist genau so wie Helmut es beschrieb ! Meiner war der erste Fall der mir untergekommen ist Bei PKW`S kommt das wohl öffters vor
Ist genau so wie Helmut es beschrieb ! Meiner war der erste Fall der mir untergekommen ist Bei PKW`S kommt das wohl öffters vor
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4912
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Störung bei warmen Motor 311CDI
Der 639er ist auch håufiger davon betroffen und ich habe viele Jahre ein Trapo-Team mitgeleitet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+