Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#1 

Beitrag von maidstein »

 Themenstarter

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt rupft, weil ich der X-te mit der Frage bin, möchte bzw. muss ich trotzdem fragen, weil ich einfach nicht weiter komme.

Mein Ziel: Größere Reifen für mehr Bodenfreiheit und für höhere Geschwindigkeiten bei gleicher Motordrehzahl!

Die Details: Mein Sprinter 412D 4x4 hat 195/70 R15 Reifen auf 5,5Jx15 H2 HMA/ET 115 Felgen (Zwillingsbereifung).

Lösung 1: Eine Lösung wäre, größere Reifen auf die bestehenden Felgen aufzuziehen. Nach einem online Felgen-Reifen-Kombinationsrechner zufolge kann ich auf die 5,5Jx15 Felgen Reifen bis zur Größe 215/80 R15 aufziehen. Das wäre ja schon ganz fantastisch. Immerhin böte dieser Reifen (215/80 R15) gegenüber den Standard-Reifen (195/70 R15) ein Höhengewinn von 3,55mm und ein Geschwindigkeitszuwachs von 10,86%. Was mir an dieser Variante nicht gefällt ist die Tatsache, dass einige andere Felgen-Reifen-Kobinations-Tabellen behaupten, dass bei 195 Breite Schluss ist. Außerdem dürfte der Abstand zwischen den Zwillingen gefährlich abnehmen und die Gefahr, dass sich ein Stein dazwischen verklemmt, zunehmen. Mein Befürchtung ist auch, dass das Fahrverhalten bei einem so ballonigen Reifen schon deutlich schwammiger sein dürfte. Korrigiert mich, wenn meine Einwände unberechtigt sein sollten. Das würde mich sogar freuen.

Lösung 2: Eine andere Lösung wäre die Felge zu tauschen. Nun bin ich aber nicht der Checker und weiß nicht, ob ich ohne weiteres eine 16er Felge (z.B. 5,5Jx16) an meine Achsen bekomme. Wie sieht es mit dem Mittenloch- und Lochkreisdurchmesser aus? Sind diese identisch mit der 5,5Jx15-Felge? Bei dieser Recherche bin ich auf hierauf gestoßen: T1N Sprinter 3500 with bigger tires: 215/85R16. Einzig andere Muttern müssen wohl bei dieser Variante besorgt werden. Kann das irgendjemand bestätigen? Diese Variante würde ich bevorzugen, weil die größeren Felgen auch eine andere Einpresstiefe haben, womit die Zwillinge wieder etwas weiter auseinanderstehen.

Zusätzliche Schwierigkeiten: Sind die obigen Hürden genommen, muss der Tacho angeglichen werden, da er bereits jetzt schon ganz knapp zu langsam anzeigt. Mein KI hat einen Fahrtenschreiber (1319-27-00) integriert, den ich im Prinzip nicht benötige, da ich meinen Sprinter nur privat nutze. Welche Optionen habe ich hier? Hier tappe ich noch am meisten im Dunkeln und brauche dringend Hilfe.
Kombiinstrument in Sprinter 412D 4x4 mit Drehzahlmesser und Tachograf / Fahrtenschreiber
Kombiinstrument in Sprinter 412D 4x4 mit Drehzahlmesser und Tachograf / Fahrtenschreiber
Hier noch einmal der Tachograf / Fahrtenschreiber (1319-27-00)
Hier noch einmal der Tachograf / Fahrtenschreiber (1319-27-00)
Für sämtliche Hinweise wäre ich Euch äußerst dankbar!

Martin
Zuletzt geändert von maidstein am 06 Okt 2017 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#2 

Beitrag von phantompilot »

Der Fahrtenschreiber müsste sich vom Kundendienst des Herstellers anpassen / eichen lassen. (warsch. Kienzle oder VDO)

Wegen der Felgen und Reifen, eventuell mal die Hotline / den Kundendienst von Mercedes kontaktieren, fragen, was da möglich bzw. freigegeben ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
maidstein (04 Okt 2017 22:29)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#3 

Beitrag von maidstein »

 Themenstarter

phantompilot hat geschrieben:Der Fahrtenschreiber müsste sich vom Kundendienst des Herstellers anpassen / eichen lassen. (warsch. Kienzle oder VDO)
Wegen der Felgen und Reifen, eventuell mal die Hotline / den Kundendienst von Mercedes kontaktieren, fragen, was da möglich bzw. freigegeben ist.
Hm, das klingt jetzt nicht so prickelnd. Ich erwarte ehrlich gesagt von den Herstellern am wenigsten Unterstützung. Aber ausschließen will ich das auch nicht. Trotzdem vielen Dank!

Auf jeden Fall bin ich ein Stück weiter gekommen!!!

Zu Variante 1: Bei der kleinen 15-Zoll-Felge (5,5Jx15 H2 HMA/ET 115) ist bei 195 noch nicht Schluss. Zumindest habe ich stichprobenartig ein Reifenmodell gefunden, das mit 215/80 R15 ausreichend groß ist, auf 5,5er Felgenbreite (laut Datenblatt) raufpasst und mir mit seiner leichten Offroadigkeit zusagt. Bei Variante 1 verliere ich aber zwischen den Zwillingen 20mm Abstand, und ich meine jetzt ca. 50 mm zu haben. 30mm mögen vielleicht gehen, vielleicht aber auch nicht, weil die Reifen unten ja breit gedrückt werden (weitere Stichworte: TÜV, verklemmte Steine). Was denkt ihr?

Zu Variante 2: Jetzt weiß ich, dass eine größere 16-Zoll-Zwillingsfelge passt, weil sie tatsächlich den gleichen Mittenloch- und Lockkreisdurchmesser hat wie die 15-Zoll-Felge! Erwähnenswert ist, dass es für die 15-Zoll-Felge und für die 16-Zoll-Felge verschiedene Hersteller gibt, die die Felgen mit geringfügig unterschiedlichen Einbautiefen (ET / HMA) herstellen. Was bei mir anfangs zu Verwirrungen geführt hat, ist wohl eine ganz normale Produktvielfalt. Bei 15-Zoll baut zu Beispiel Lemmerz mit ET 115mm (9044000002) und Alcar mit ET 108mm (ME 615014). Bei 16-Zoll baut Südrad mit ET 132mm (161302) und Kronprinz mit ET 124mm (IV 616014). Wenn ich also den Abstand zwischen den Zwillingen vergrößern möchte, brauche ich eine höhere Einbautiefe (ET / HMA). Angenommen ich hatte vorher 15" mit ET 115 und 195er Reifen und hole mir jetzt 215er 16"-Reifen, dann brauche ich ET 135, um auf den gleichen Abstand zu kommen. Ich würde demnach zu Südrad mit ET 132 tendieren. Allerdings muss ich auch feststellen, dass Variante 2 so ziemlich doppelt so teuer ist wie Variante 1.

Im nächsten Beitrag werde ich dann hoffentlich mit der Tachoangleichung weiter gekommen sein...
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#4 

Beitrag von Reisender »

Ich will nicht unken, aber ist bei dem größeren Abrollumfang nicht auch ein Abgassondergutachten fällig? Ich weiß jetzt den Prozentsatz nicht auswändig.

Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
maidstein (04 Okt 2017 22:28)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...man spricht m.E. von " bei mehr als 8%".

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
maidstein (04 Okt 2017 22:27)
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#6 

Beitrag von maidstein »

 Themenstarter

Ja, von einem Abgas(sonder)gutachten hatte ich auch schon gehört. Ist soetwas sehr kostspielig? Weiß jemand genaueres?

Es ist erstaunlich, aber im englischsprachigen Raum habe ich zu dem Thema "Reifenvergrößerung" bei Zwillingsbereifung richtig viel gefunden (z.B. hier - die vielen Bilderlinks müssen leider manuell geöffnet werden). Liegt es daran, dass die deutsche Regelwut uns bei solchen Vorhaben bremst?!? *nur mal laut gedacht*

Hier mal ein Paar Bilder von den Sprinter-Jungs aus Übersee.
11957059664_02b958e2f5_b.jpg
11957455916_cfb757db30_b.jpg
195/70/15 vs. 235/85/16
195/70/15 vs. 235/85/16
Bei dieser extremen Reifengröße sind allerdings Spacer selbst zwischen den größeren 16"-Zwillingsfelgen notwendig. Das ist mir schon wieder zu groß.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#7 

Beitrag von Reisender »

Hallo Martin,
such mal im Forum unter Reifen Sprinter 518 oder 519. Vielleicht findest Du das was Brauchbares.

Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
maidstein (04 Okt 2017 22:27)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#8 

Beitrag von maidstein »

 Themenstarter

Reisender hat geschrieben:Hallo Martin,
such mal im Forum unter Reifen Sprinter 518 oder 519. Vielleicht findest Du das was Brauchbares.

Heiner
Hallo Heiner

Das war schon mal nicht schlecht, was ich da gelesen habe. Auch diese Jungs haben das Problem mit dem Abstand zwischen den Zwillingen, allerdings reden sie von teilweise noch größeren Rädern und lösen das Problem mit Spacern zwischen den Felgen. Weil sie aber die neueren Sprinter fahren, kann ich die Aussagen hinsichtlich Tachoangleichung nicht auf mein KI beziehen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Ich denke, ich werde Variante 1 (215/80R15 auf 15er-Felgen) probieren und dann hier posten was dabei herausgekommen ist (Abstand zwischen den Zwillingen und Tachoangleichung), kann aber noch 1 oder 2 Wochen dauern.

Gruß

Martin
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#9 

Beitrag von maidstein »

 Themenstarter

Liebes Forum, liebe Leute, die sich größere Räder bei Sprintern bis 2005 mit Zwillingsbereifung wünschen!

Ich habe das Ganze Vorhaben mit den zwei Lösungsvarianten noch einmal zusammengefasst zu Papier (PDF) und auf den aktuellen Stand gebracht. Dies könnte nützlich sein, um damit bei den entsprechenden Leuten vorstellig zu werden. So ist zumindest der Plan, der mir angeraten wurde.
Umbereifung Sprinter 412D.jpg
Viele Grüße

Martin

PS: Wer will, kann auch gerne das Schriftstück als Text-Datei (PDF, DOC, ODF, ...) per PN anfordern.
Zuletzt geändert von maidstein am 07 Okt 2017 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#10 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Intersssante Diskussion, der mich auch interessiert! (unsere LT dreht ~2500U/Min bei etwa 90Km/u)

Ich habe vor einige Zeit auch noch etwas untersucht, aber wegens andere Prioritäten (Ausbau zum Womo erst!) noch nicht viel mit gemacht.
Erstmals ein Warnung; nicht alle online info's mit HMA usw stimmen!
Wenn ich unsere 15" Felgen suche, steht bei manches Angebot HMA/ET 108...

Es sieht aus als ob die Felgen vom Vario 609 passen können -mit 205 16" Reifen. Alle Felgmaßen sollen gehen, das Einziche was ich bisher nicht bestätigen kann ist ob die Dicke von die Felgen passt -ob die Gewinden nicht zu Kurz sein! Es gibt hiervon auch viel gebrauchtes Angebot.
Laut info von das Forum hier, sollen die Felgen vom Sprinter 616 auch gehen. Gebraucht kaum zu finden, leider -Teilenummern unterschiedlich von 609 Felgen. Hier weiss ich nicht ob die Materialdicke auch anders ist, oder das es nur ein gleiche Felge ist mit zB andere Schraubendiamesser oder Stahldicke?

Felgen vom Doppelbereiften 5xx; wie zu sehen auf die Bildern von den USA Sprinter (Silber/Rot).
Das einzige was ich hier nicht finden kann, ist ob diese Felgen ähnlich Zentriert werden zu den Alten -auf Bildern sieht es aus als ob die Felgen vom NCV3 keine versenkte Kanten beim Gewindenlöchern haben womit beim LT2/T1N die Felgen Zentriert werden am Nabe und mit die Zentrierringen?
zB diese: https://www.onderdelenlijn.nl/auto-onde ... d/5502631/
Von die Maße her sollten diese Felgen doch passen... Kann man auch gebraucht finden!
Hier sind die Zentrierungen auf unsere LT zu sehen:
https://sprinter-forum.de/download/file ... &mode=view
Ich Wundere mir, wie das auf die USA Sprinter gelöst ist, oder veilleicht fehlt mir was... kenn mir nicht so gut aus mit den NCV3. Vielleicht ist die Zentrierung/Montage auf den USA Modellen beim NCV3 anders?

Die Tachoausgleichung habe ich beim VW Werkstatt nachgefracht, und laut Aussage von Ihn ist es sogar ein Vorteil ein Fahrtenrschreiber zu haben, weil anders nur im Steuergerät anwesende Reifenmaßen gewählt werden können, aber mit ein Fahrtenschreiber kann die genaue "Umkreis" (spellung?) vom Reifen gemessen und eingegeben werden...

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#11 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Habe jetzt das ganze Thema auf das Sprinter-Source Forum gelesen.
Es sieht aus als ob mann dort nur die Muttern ersetzt für die Neue, aber nichts am Nabe oder sowas macht.
Meinst das, das die Felge nür auf die kleine eckige Zentrierkanten anliegt und das 161mm Loch Zentriert, aber die Felge nicht Flach am Nabe anliegt?

Das einzige was ich noch Bedenken kann, ist dass die Löcher großer sind als die im 15" Felge und es deshalb gehen soll?
Jeroen

edit: schnell ein Bild gemacht...
achse.jpg
achse.jpg (6.67 KiB) 15275 mal betrachtet
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#12 

Beitrag von v-dulli »

616CDI(905.613) hat 6Jx16H2(leider keine Angabe zur ET und Lochkreis) mit 215/75 R16 allerdings hinten mit einer breiten/ grösseren Achse(Vario) A6694000202(Sonderlackierung) bzw. A6694000002
Vorn sind zum 904er andere Radnaben und Flansche verbaut und die Hinterachse ist komplett unterschiedlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#13 

Beitrag von v-dulli »

Jeroen_R90S hat geschrieben: Es sieht aus als ob mann dort nur die Muttern ersetzt für die Neue, aber nichts am Nabe oder sowas macht.
Meinst das, das die Felge nür auf die kleine eckige Zentrierkanten anliegt und das 161mm Loch Zentriert, aber die Felge nicht Flach am Nabe anliegt?
Diese Art der Zentrierung ist im Nfz-Bereich schon lange üblich und ausreichend.

Die Radbolzen vorne sind gleich, hinten unterschiedlich - nur die Länge????????
Radmuttern, Feder- und Kugelringe sind gleich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#14 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Danke V-Dulli, ist mir Klar! :)

Ich denke das geht nicht gut wenn man, wie auf das Sprinter-Source Forum, Felgen von NCV3 Doppelbereift, also ohne die Aussparungen für die Konussen, auf die Radnaben von ein LT2/T1N macht, weil die mitgegossene Konussen haben.
Was die in die USA machen mit die Muttern ohne Zentrierringen verstehe ich, aber wie ich es geskizzt habe, sind die Felgen dann nicht flach auf die Nabe, sonst auf die Konussen am Radnabe. Mit 3200KG zugelassene Hinterachslast...??
Ich habe mir Bilder gesucht von NCV3 Radnaben (Doppelbereift) und die sind Flach, also ohne diese Konussen wie auf das Bild von mein HA zu sehen sind.

So ich denke (wenn die ET/Lochkreis stimmt!) dass Felgen von 609 Vario oder Sprinter 616 besser geignet sind, weil die noch die Aussparungen für Konussen haben. NCV3 Felgen wie in die USA wurde ich nicht so machen?
[edit]: https://www.f1-reifen.de/shop/Stahlfelg ... 21303.html
Von diese Daten her soll das gehen mit Sprinter 616 Felgen? gleiche Lochkreis und Mittlemass (161mm)
Für Vario 609 habe ich nog gefunden: A668 400 00 02. Auch die 609 Felgen haben ein ähnlichen Lochkreis und 161mm Mittelloch, aber ich weiss nicht ob die Diameter von die Radbolzen und Dicke von die Felge selbts gleich ist...

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#15 

Beitrag von maidstein »

 Themenstarter

Hallo Jeroen, hallo v-dulli,

vielen Dank für den Hinweis, dass die Nabenflansche beim 904er ja auch Konusse haben und nicht nur Konusringe zwischen Felge und Muttern. Das hatte ich wirklich übersehen. Die Frage ist tatsächlich, ob die größeren Felgen - ganz gleich ob vom NCV3 oder Vario - größere Bohrungen haben, damit die Felge nicht auf den nabenseitigen Konusringen sitzt, sondern vollflächig auf dem Nabenflansch. Hier wäre ein Erfahrungsbericht von jemanden, der eine 16er Felge auf einem 904er verbaut hat, sehr hilfreich.

Gerade eben hat mich eine E-Mail mit Bildanhang erreicht, das einen 904er mit 16"-Felgen zeigt. Es ist von einer auf Allradausbau für Sprinter spezialisierte Werkstatt, die zunächst noch in Warschau sitzt, demnächst wohl aber in oder bei Berlin einen Ableger aufbauen wird.
Mercedes-Benz 904 mit 16-Zoll-Felgen.jpg
Das ist genau das was ich suche!

Bleibt noch eine letzte Frage, die mit der Tachoangleichung.
Jeroen_R90S hat geschrieben: Die Tachoausgleichung habe ich beim VW Werkstatt nachgefracht, und laut Aussage von Ihn ist es sogar ein Vorteil ein Fahrtenrschreiber zu haben, weil anders nur im Steuergerät anwesende Reifenmaßen gewählt werden können, aber mit ein Fahrtenschreiber kann die genaue "Umkreis" (spellung?) vom Reifen gemessen und eingegeben werden...
Jeroen, danke für Deine Info. Ich werde der Sache nachgehen!

Viele Grüße!

Martin
Antworten