313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#16 

Beitrag von 213cdi »

Moin,

habe das Problem, abschätzen zu müssen, ob sich einen neue Kurbelwelle für meinen Rumpf lohnt oder ob ich lieber einen Rumpf aus einer E-Klasse o.ä. gebraucht kaufe.
213cdi, om611, Bj. 2000

Wenn ich den sprinterkopf und alles was dazu gehört wie Injektoren, HDP, etc. nehme, kann ich dann einfach den Rumpf aus einer E-, C-Klasse oder Vito nehmen, wenn es auch ein om611 ist?

Hier wird in erster Linie auf den Kopf eingegangen.


Danke euch vorab!
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#17 

Beitrag von der-Schrauber »

Ich habe den Motor Umbau gerade hinter mir.
Der Motor war aus einem W203 mit 143PS
Der Block und der Kopf waren prinzipiell gleich, umgebaut habe ich aber alles drum rum:
Steuergehäuse inkl Wasserpumpe
Ölwanne,
Ventildeckel
Auspuff Krümmer

Proplem war, z.B das der 203 eine Wassergekühlte Lima hatte, mit den dazu gehörigen Bohrungen im Kopf und im Steuergehäuse. Die Bohrung im Kopf ist beim Sprinter mit einem Froststopfen verschlossen.
Der 203 Motor war stark verölt, deswegen war ich ich nicht 100% sicher wo das her kam, einen Dichtsatz hatte ich eh, so das ich bei der Aktion auch noch den Kopf runter gebaut habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-Schrauber für den Beitrag:
213cdi (14 Mär 2021 18:41)
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#18 

Beitrag von 213cdi »

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich es richtig deute, kann ich also meinen Sprinterkopf auf den PKW-Rumpf setzen?

PKW-Rumpf passt auf vorhandenes ZMS und Kupplung?

Ich könnte die Sprinter Servopumpe und Lima (und ggf. weitere Anbauteile) an den PKW-Block schrauben?

Ölwanne vom Sprinter wird auch umgebaut.
Alles was am Kopf hängt, ist sowieso klar.


Danke vorab!

der-Schrauber hat geschrieben: 27 Feb 2021 19:48 Ich habe den Motor Umbau gerade hinter mir.
Der Motor war aus einem W203 mit 143PS
Der Block und der Kopf waren prinzipiell gleich, umgebaut habe ich aber alles drum rum:
Steuergehäuse inkl Wasserpumpe
Ölwanne,
Ventildeckel
Auspuff Krümmer

Proplem war, z.B das der 203 eine Wassergekühlte Lima hatte, mit den dazu gehörigen Bohrungen im Kopf und im Steuergehäuse. Die Bohrung im Kopf ist beim Sprinter mit einem Froststopfen verschlossen.
Der 203 Motor war stark verölt, deswegen war ich ich nicht 100% sicher wo das her kam, einen Dichtsatz hatte ich eh, so das ich bei der Aktion auch noch den Kopf runter gebaut habe.
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#19 

Beitrag von der-Schrauber »

213cdi hat geschrieben: 14 Mär 2021 18:41 Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich es richtig deute, kann ich also meinen Sprinterkopf auf den PKW-Rumpf setzen?

PKW-Rumpf passt auf vorhandenes ZMS und Kupplung?

Ich könnte die Sprinter Servopumpe und Lima (und ggf. weitere Anbauteile) an den PKW-Block schrauben?

Ölwanne vom Sprinter wird auch umgebaut.
Alles was am Kopf hängt, ist sowieso klar.


Danke vorab!

der-Schrauber hat geschrieben: 27 Feb 2021 19:48 Ich habe den Motor Umbau gerade hinter mir.
Der Motor war aus einem W203 mit 143PS
Der Block und der Kopf waren prinzipiell gleich, umgebaut habe ich aber alles drum rum:
Steuergehäuse inkl Wasserpumpe
Ölwanne,
Ventildeckel
Auspuff Krümmer

Proplem war, z.B das der 203 eine Wassergekühlte Lima hatte, mit den dazu gehörigen Bohrungen im Kopf und im Steuergehäuse. Die Bohrung im Kopf ist beim Sprinter mit einem Froststopfen verschlossen.
Der 203 Motor war stark verölt, deswegen war ich ich nicht 100% sicher wo das her kam, einen Dichtsatz hatte ich eh, so das ich bei der Aktion auch noch den Kopf runter gebaut habe.
Ja, zumindest bei meinem Motor hat das funktioniert,ich denke nicht das da große Änderungen in der Serie waren.
Das Steuergehäuse nimmst du dann wieder vom Sprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-Schrauber für den Beitrag:
213cdi (16 Mär 2021 08:10)
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Antworten