Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
- v-dulli
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Im Thermostat ist ein Bypass zur Entlüftung integriert - s. auch den dünnen Schlauch.
Das aber nur so als Info ............
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Ok v-dulli,
aber wie erklärst Du Dir dann, dass die Heizung nach ca. 5 km auf einen Schlag kalt bläst bei einer Wassertemperatur von 40-50 Gr.? Und nach einer kurzen Strecke von 1-2 km dann wieder warm wird?
Und wie die intervallartige Blubberblase alle ca. 15 sec.?
aber wie erklärst Du Dir dann, dass die Heizung nach ca. 5 km auf einen Schlag kalt bläst bei einer Wassertemperatur von 40-50 Gr.? Und nach einer kurzen Strecke von 1-2 km dann wieder warm wird?
Und wie die intervallartige Blubberblase alle ca. 15 sec.?
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Die Frage ist doch vielmehr woher die Gase ins Kühlsystem kommen denn dort haben sie ganz sicher nichts zu suchen.
Der Ausbau oder die Zerstörung des Thermostaten wird dieses Problem ganz sicher nicht lösen.
Der Ausbau oder die Zerstörung des Thermostaten wird dieses Problem ganz sicher nicht lösen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Hole das Thema jetzt noch mal raus weil bei mir jetzt eigenartigerweise irgendwo vorne sichtbar Wasser rauskommt. Es läuft am Motor runter und tropft an der Halterung der Lima. Die Stelle wo es rauskommt sieht man leider nicht, aber die Wasserpumpe scheint es nicht zu sein. Es kommt auch sehr ungleichmäßig, nach dem Nachfüllen viel und dann immer weniger bis garnix mehr. Ich kann nach dem Nachfüllen momentan ca. 500 km fahren, dann steigt die Wassertemperatur und es fehlen ca. 3 l. Die Lampe für Wassermangel geht schon nach ca. 30 km an. Ist so ein ungleichmäßiger Verlust typisch für irgendwas? Bei Wasserpumpe oder undichtem Schlauch müßte der Verlust doch gleichmäßiger sein.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
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Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Ich habe die Reihenfolge mal etwas variiert:
So, wie es mir zur Zeit ausschaut, läuft das Kühlwasser einfach irgendwo bis zu einem gewissen Pegelstand raus, völlig unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Füll doch einfach mal nach und lass den Wagen stehen. Kontrolliere später den Pegelstand, dann weißt du wenigstens, in welcher Höhe das Leck zu suchen ist, wenn schon das Rinnsal selbst nicht zu lokalisieren ist.
Belastung ist für den Motor zur Zeit schädlich, das Kühlwasser könnte wegen fehlendem Druck kochen und die Wärme aus dem Motor nicht abführen. Vielleicht ist auch der Kühlkreislauf wegen zu niedrigem Kühlwasserstand unterbrochen, was bei 3l fehlendem Wasser aber nicht zu vermuten ist. Es passen 11,1l Kühlmittel in den Kreislauf, wovon 5,55l Korrosions- und Frostschutzmittel für einen Frostschutz bis -37°C sein sollten.
Kühltaxi hat geschrieben: ↑23 Okt 2018 16:20Hole das Thema jetzt noch mal raus weil bei mir jetzt eigenartigerweise irgendwo vorne sichtbar Wasser rauskommt. Es läuft am Motor runter und tropft an der Halterung der Lima. Die Stelle wo es rauskommt sieht man leider nicht, aber die Wasserpumpe scheint es nicht zu sein.
Du füllst bei kaltem Motor das Kühlsystem auf?
Aber die Heizung wird noch nicht warm? Wenn du vor der Fahrt länger warten würdest, geht dann die Kühlwassermangelanzeige sofort an?
Nach 500km Fahrt steigt die Kühlwassertemperaturanzeige, ist es das? Was ist mit der Heizung, heizt die es schon vorher?
So, wie es mir zur Zeit ausschaut, läuft das Kühlwasser einfach irgendwo bis zu einem gewissen Pegelstand raus, völlig unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Füll doch einfach mal nach und lass den Wagen stehen. Kontrolliere später den Pegelstand, dann weißt du wenigstens, in welcher Höhe das Leck zu suchen ist, wenn schon das Rinnsal selbst nicht zu lokalisieren ist.
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Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Oberhalb der Lima sitzt doch der Anschluss vom Heizungs- und Kühlerrücklauf (Bild). Dabei kommt der Heizungsrücklauf von ziemlich weit oben. Kann es sein, dass das Kühlwasser außen am Heizungsrücklauf entlang nach vorn läuft?
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Habe gestern noch mal nachgefüllt und da lief prompt auch was im Stand raus, hatte ich bisher noch nicht beobachtet. Werde da jetzt mal nachfüllen und mit einer richtig starken Lampe in alle Winkel reinleuchten, vielleicht sehe ich dann was.
Ich war dabei:
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Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903
Hallo, ich habe ebenfalls Kühlmittelverlust an meinem MB 413, Bj. 2004, mit 275 tkm. Es tropft in Fahrtrichtung vorne am ÖL-WASSER-KÜHLER herunter. Habe dessen Dichtung in Verdacht.
Was kam bei euren Problemen heraus?
Hattet ihr auch nach dem Abstellen vom heißen Motor und geöffneter Motorhaube eine laufende Nachlaufpumpe und ein "bitzelndes" Geräusch, als ob der Druck durch eine Minileckage entweicht?
Bin für Rückmeldung und Tips dankbar!
VG, clubby
Was kam bei euren Problemen heraus?
Hattet ihr auch nach dem Abstellen vom heißen Motor und geöffneter Motorhaube eine laufende Nachlaufpumpe und ein "bitzelndes" Geräusch, als ob der Druck durch eine Minileckage entweicht?
Bin für Rückmeldung und Tips dankbar!
VG, clubby