Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#31 

Beitrag von v-dulli »

Im Thermostat ist ein Bypass zur Entlüftung integriert - s. auch den dünnen Schlauch.
Das aber nur so als Info ............
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#32 

Beitrag von manf.kling »

 Themenstarter

Ok v-dulli,
aber wie erklärst Du Dir dann, dass die Heizung nach ca. 5 km auf einen Schlag kalt bläst bei einer Wassertemperatur von 40-50 Gr.? Und nach einer kurzen Strecke von 1-2 km dann wieder warm wird?
Und wie die intervallartige Blubberblase alle ca. 15 sec.?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#33 

Beitrag von v-dulli »

Die Frage ist doch vielmehr woher die Gase ins Kühlsystem kommen denn dort haben sie ganz sicher nichts zu suchen.
Der Ausbau oder die Zerstörung des Thermostaten wird dieses Problem ganz sicher nicht lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
WilleWutz (09 Jan 2018 19:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#34 

Beitrag von Kühltaxi »

Hole das Thema jetzt noch mal raus weil bei mir jetzt eigenartigerweise irgendwo vorne sichtbar Wasser rauskommt. Es läuft am Motor runter und tropft an der Halterung der Lima. Die Stelle wo es rauskommt sieht man leider nicht, aber die Wasserpumpe scheint es nicht zu sein. Es kommt auch sehr ungleichmäßig, nach dem Nachfüllen viel und dann immer weniger bis garnix mehr. Ich kann nach dem Nachfüllen momentan ca. 500 km fahren, dann steigt die Wassertemperatur und es fehlen ca. 3 l. Die Lampe für Wassermangel geht schon nach ca. 30 km an. Ist so ein ungleichmäßiger Verlust typisch für irgendwas? Bei Wasserpumpe oder undichtem Schlauch müßte der Verlust doch gleichmäßiger sein.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe die Reihenfolge mal etwas variiert:
Kühltaxi hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:20Hole das Thema jetzt noch mal raus weil bei mir jetzt eigenartigerweise irgendwo vorne sichtbar Wasser rauskommt. Es läuft am Motor runter und tropft an der Halterung der Lima. Die Stelle wo es rauskommt sieht man leider nicht, aber die Wasserpumpe scheint es nicht zu sein.
Kühltaxi hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:20Es kommt auch sehr ungleichmäßig, nach dem Nachfüllen viel und dann immer weniger bis garnix mehr.
Du füllst bei kaltem Motor das Kühlsystem auf?
Kühltaxi hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:20Die Lampe für Wassermangel geht schon nach ca. 30 km an.
Aber die Heizung wird noch nicht warm? Wenn du vor der Fahrt länger warten würdest, geht dann die Kühlwassermangelanzeige sofort an?
Kühltaxi hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:20Ich kann nach dem Nachfüllen momentan ca. 500 km fahren, dann steigt die Wassertemperatur und es fehlen ca. 3 l.
Nach 500km Fahrt steigt die Kühlwassertemperaturanzeige, ist es das? Was ist mit der Heizung, heizt die es schon vorher?

So, wie es mir zur Zeit ausschaut, läuft das Kühlwasser einfach irgendwo bis zu einem gewissen Pegelstand raus, völlig unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Füll doch einfach mal nach und lass den Wagen stehen. Kontrolliere später den Pegelstand, dann weißt du wenigstens, in welcher Höhe das Leck zu suchen ist, wenn schon das Rinnsal selbst nicht zu lokalisieren ist.

Belastung ist für den Motor zur Zeit schädlich, das Kühlwasser könnte wegen fehlendem Druck kochen und die Wärme aus dem Motor nicht abführen. Vielleicht ist auch der Kühlkreislauf wegen zu niedrigem Kühlwasserstand unterbrochen, was bei 3l fehlendem Wasser aber nicht zu vermuten ist. Es passen 11,1l Kühlmittel in den Kreislauf, wovon 5,55l Korrosions- und Frostschutzmittel für einen Frostschutz bis -37°C sein sollten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Oberhalb der Lima sitzt doch der Anschluss vom Heizungs- und Kühlerrücklauf (Bild). Dabei kommt der Heizungsrücklauf von ziemlich weit oben. Kann es sein, dass das Kühlwasser außen am Heizungsrücklauf entlang nach vorn läuft?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#37 

Beitrag von Kühltaxi »

Habe gestern noch mal nachgefüllt und da lief prompt auch was im Stand raus, hatte ich bisher noch nicht beobachtet. Werde da jetzt mal nachfüllen und mit einer richtig starken Lampe in alle Winkel reinleuchten, vielleicht sehe ich dann was.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#38 

Beitrag von clubby »

Hallo, ich habe ebenfalls Kühlmittelverlust an meinem MB 413, Bj. 2004, mit 275 tkm. Es tropft in Fahrtrichtung vorne am ÖL-WASSER-KÜHLER herunter. Habe dessen Dichtung in Verdacht.
Was kam bei euren Problemen heraus?

Hattet ihr auch nach dem Abstellen vom heißen Motor und geöffneter Motorhaube eine laufende Nachlaufpumpe und ein "bitzelndes" Geräusch, als ob der Druck durch eine Minileckage entweicht?

Bin für Rückmeldung und Tips dankbar!

VG, clubby
Antworten