Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#16 

Beitrag von benjamin »

hmm, der neue 316er sieht auch ganz nice aus...ich mag den NCV3 mit dem 2013er Facelift am Besten von den aktuellen Sprintern.

Gratulation zum neuen Fahrzeug!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
sprinter-schrauber (14 Jul 2019 13:43)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#17 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Danke. War halt ein "Chef-Auto" und wurde entsprechend behandelt. Am Anfang 2013 hat mir das neue Gesicht nicht gefallen und jetzt gefällt es mir viel besser als das alte. War damals 2000 als Kiemen-Spitzmaul Flachmaul ablöste aber genauso. Ist aber nicht immer so, das Berlingo-Facelift von 2002 gefällt mir bis heute nicht. Irgendein Berlingist im Berlingoforum sagte auch von Batman zu Kermit, das traf die Sache. :mrgreen:
Drei Sachen müssen aber gemacht werden: AHK-Nachrüstung, großer Tank (ich hoffe das mit dem Hewea-180 l klappt, sonst ein 140 l) und noch eine Staubox rechts, im Führerhaus sind zwar tausend Ablagen aber Stauraum für etwas größere Sachen sucht man vergeblich.

Ich muß mit jetzt vier insgesamt gehabten Sprintern wohl auch mal 'ne Liste wie du einpflegen, nur ganz so lang wird die wohl nie. :lol:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#18 

Beitrag von Darth Fader »

Kühltaxi hat geschrieben: 05 Jul 2019 12:35Ich muß mit jetzt vier insgesamt gehabten Sprintern wohl auch mal 'ne Liste wie du einpflegen, nur ganz so lang wird die wohl nie. :lol:
...ich sehe bei Benjamin nur eine sehr kurze Sprinter-liste. Der Rest ist ein Fall für das www.lt-forum.de :twisted: (naja, das crafter-forum.de tut es wohl auch noch... :oops: ) :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#19 

Beitrag von VW LT 35 »

@ Kühltaxi,

was sagen deine Nachbarn zu all dem was da so vor deinem Haus herum steht?

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#20 

Beitrag von benjamin »

VW LT 35 hat geschrieben: 07 Jul 2019 23:27 @ Kühltaxi,

was sagen deine Nachbarn zu all dem was da so vor deinem Haus herum steht?

Besten Gruß
...meine getrauen sich gar nicht erst mehr, etwas zu sagen :mrgreen: :mrgreen: :roll: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
VW LT 35 (08 Jul 2019 22:13)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#21 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Da ist ja seit der alte 316 weg ist auch kein Schrott mehr bei sondern es ist nur gutes und brauchbares Zeug. :lol: :mrgreen:
Bin auch nicht der einzige Bastler der vor dem Haus direkt an der Straße bastelt in der Nachbarschaft. Straße ist zudem Sackgasse, da ist verkehrsmäßig nicht viel los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
VW LT 35 (08 Jul 2019 22:13)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#22 

Beitrag von VW LT 35 »

Alles klar. 😉

Bei mir innerer Einfamilienhaussiedlung würde man mich wohl in die Verbannung schicken wenn es so aussehen würde.

Wir haben uns auf einem Resthof extra eine kleine Halle angemietet um dort ungestört Schrauben zu können.

Soetwas ähnliches wie du habe ich auch im Kopf, gern eine 4x4 DoKa mit einem Koffer als Reisemobil.

Interessant hier im Forum zu lesen.

Weiter viel Spaß beim Schrauben und immer gut gefüllte Auftragsbücher
Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
Kühltaxi (26 Nov 2019 06:12)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#23 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Lange nix mehr in dieses Thema geschrieben. Hatte so nach und nach die andere Achse, den anderen Tank, die Traverse für den Reserveradkorb und noch Kleinzeug ans Fahrgestell gebaut, außerdem Rost entfernt, und das stand dann so da rum. Jetzt haben wir heute endlich den Koffer aufgesetzt. Der mußte dafür noch vorbereitet werden, teilweise neue Befestigungslöcher gebohrt und Gewinde reingeschnitten, die Befestigungslaschen am Rahmen sind bei Doka mittellang ja teilweise an anderen Stellen als beim Ursprungsfahrgestell. Außerdem noch die Heckscheibe mit weißer Folie zugeklebt, sonst sieht man den Dreck der zwischen Führerhaus und Koffer kommt, kann ihn aber nicht entfernen.
Heute dann den Koffer mit dem Stapler angehoben, auf der anderen Seite selbst gebastelte Holzböcke drunter, dann mit dem Fahrgestell druntergefahren. Den Koffer dann noch genau ausgerichtet, auf die acht Stahlprofile die als Hilfsrahmenersatz dienen abgelassen und das dann verschraubt. Sieht gut aus, seht selbst. 8)
Jetzt muß noch der Kühlkompressor an den Motor, kommt da hin wo der Klimakompressor ist wenn man Klima hat, ich habe da auch Befestigungslöcher und eine Blind-Laufrolle, und die Kühlungssteuerung und Stromversorgung muß eingebaut werden, außerdem die Kühlung gewartet und neu befüllt werden. Dann noch Kotflügel unter den Koffer, habe ja jetzt zwei Paare da liegen, Original von der Pritsche und von Kiesling, mal gucken welche besser passen, und den Reserveradkorb mit Rad noch an die Traverse schrauben. Wenn fertig kommt natürlich Meldung und noch Fotos.
Dateianhänge
145.JPG
146.JPG
147.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
benjamin (26 Apr 2020 20:42), Sprintcruiser (29 Apr 2020 20:07)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#24 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Kiesling-Kotflügel und Reserveradkorb mit Rad kürzlich montiert. Jetzt fehlt nur noch der restliche Kühlungskram. Da ist mir bei Demontage von Lufttrockner und Ölabscheider dummerweise ein Rohr gebrochen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer

#25 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Nochmal 'ne Zwischenmeldung, Ende letztes Jahr haben paar Ukrainer den ausgebauten OM 612 plus Getriebe und MSG für 800 € gekauft. Ob der jetzt im Krieg "kämpft"?
Die Kühlungselektrik und die Schläuche vor zum Kompressor (von denen einer zu kurz ist) habe ich vor paar Monaten verlegt, dabei dann auch das Kofferlicht wo ich den Schalter und die Leitung schon früher vorbereitet hatte angeschlossen. Die Kühlungselektrik kommt unabhängig vom Auto-Kabelbaum an die Batterie, bis auf einen Kontakt der irgendwo an Klemme 15 muß, im Ursprungsauto hing der am Scheibenwischermotor, jetzt habe ich einfach am Plus für den Heizspiegel links abgezweigt. Funktioniert, bei Zündung an geht das Kühlungssteuergerät in den Standmodus.
Gestern dann mal den rumliegenden Kühlkompressor rausgeholt und den ganzen Siff vorsichtig mit Verdünnung abgewaschen, der wird dann demnächst eingebaut.
Was dann noch kommt geht ins Geld und muß erstmal noch warten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
speeedi (18 Jul 2022 05:49)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten