Quietschender Keilriemen VW LT2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Culexus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Dez 2017 18:44

Quietschender Keilriemen VW LT2

#1 

Beitrag von Culexus »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen 2,5l LT mit dem APA Motor (km-Stand 315.000). Dieses Frühjahr war der Zahnriemenwechsel dran, bei dem u.a. auch der zylindrische Schwingungsdämpfer an der Spannvorrichtung getauscht wurde. Jetzt vor einigen Wochen mit kälter/feuchter werdendem Wetter fing der Keilriemen an zu quietschen und manchmal, besonders wenn man mit eingelegtem Gang ausrollen ließ, waren flatternde Geräusche zu hören. Nicht lange fackeln lassen, also neuen Keilriemen gekauft und der alte wanderte in die Tonne. Flatternde Geräusche sind jetzt weg aber quietschende Geräusche macht der Riemen immer noch. Besonders beim Anlassen, Anfahren und manchmal im Leerlauf wenn er noch nicht warm ist. Die Geräusche sind sobald er warm ist kaum mehr vorhanden. Beim Hochschalten in den zweiten Gang ist das Geräusch m.E. nur ganz selten und sehr schwach zu hören, dass war vor dem Austauschen wesentlich schlimmer. Der Riemen sitzt einwandfrei auf den ganzen Rollen, dass hab ich nochmal genau nachgeprüft. Manuelles Nachspannen geht bei dem Motor meines Wissens nicht, bzw. steht im Reparaturhandbuch nichts davon und im Reparaturleitfaden von VW auch nicht. Der Riemen wird über die Spannvorrichtung gespannt.

Nun würd ich gern Wissen ob die alte Spannrolle der Grund sein könnte für den rutschenden Keilriemen oder ob es am Generatorfreilauf liegt? Oder könnten noch andere Ursachen dahinter stecken? Bevor ich einfach beides auf Verdacht tausche...

Beste Grüße von Lucas
VW LT 2 (Bj. 1999) 2,5 l TDI (APA) 61 KW (90 PS)
8,6 l/100 km (80% Landstr., 20% Stadt) mit 195/70 R15

315.000 km gelaufen und würde theoretisch nochmal mindestens genau soviel laufen.
Aber bevor das passiert frisst ihn der Rost auf :D
Antworten