Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 06 Jun 2013 01:26

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#16 

Beitrag von mr_bus »

Meines Wissens nach haben die Modelle mit Klimaanlage keinen mechanischen Bowdenzug mehr
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, so eine Abhängigkeit hab ich erwartet.
Dachte eher an Zuheizer/Standheizung.

Was steuern die Züge denn? Auch ein Ventil für's Wasser oder Klappen?

Im Falle eines Ventils: Hat jemand die Teilenummer?
Dann baue ich mir einen ordentlichen Hebel in den Fußraum und endlich kühle Luft wann ich will. 😍
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#18 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kann auf dem Bild leider nicht genau sehen ob der Zug eine blaue Hülle hat :roll: Wenn ja hast du auch kein Duoventil vorn im Motorraum :roll: Wenn bei der "Manuellen" Betätigung " die Heizung nicht abstellt ist wohl der Zug auf der anderen Seite geknickt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#19 

Beitrag von joethesprinter »

Opa_R hat geschrieben: 16 Apr 2019 20:28 Hy :wink:
Kann auf dem Bild leider nicht genau sehen ob der Zug eine blaue Hülle hat :roll: Wenn ja hast du auch kein Duoventil vorn im Motorraum :roll: Wenn bei der "Manuellen" Betätigung " die Heizung nicht abstellt ist wohl der Zug auf der anderen Seite geknickt :roll:
Ich habe ein Monoventil, würde aber gern auf ein manuelles umrüsten.
Das Steuergerät spinnt und ich möchte einfach langfrisig Ruhe haben. Außerdem sind die mit Poti unverschämt teuer.
Welches (Teilenummer) Ventil brauche ich?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#20 

Beitrag von gkltleipzig »

Hallo zusammen, ich will mich hier mal einklinken. Ich habe einen 316'er BJ 2005, 110 TKM mit Klima und mit elektronischer Warm/Kalt Regelung. Bei mir hat das Problem auch allmählich angefangen, dass die Warmluft weiter bläst obwohl der Heizungsregler auf kalt steht. Ich habe das bemerkt und mal auf längeren Fahrten warm und kalt im Wechsel eingestellt. Warme Luft kommt innerhalb von Sekunden. Das Ventil öffnet also schnell und problemlos. Wenn ich auf kalt stelle ist das anders. Es dauert 1-2 Minuten bis es kälter wird. Vermutlich muss ja das Wasser im Wärmetauscher erst abkühlen. Richtig kühl/kalt wird es aber oft nicht. Da muss ich mehrmals hin und her drehen. Wenn der Wagen gestanden hat, der Regler auf kalt steht, ich losfahre und das Kühlwasser warm ist, bleibt die Heizung hingegen kalt. Sobald ich das erste mal den Regler auf warm stelle kommt sofort warme Luft und der ganze Schlamassel geht von vorne los. Hört sich das nach dem Poti an? Kennt jemand den genauen Poti Typ den ich als Ersatzteil verwenden kann? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#21 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe das Problem für mich letztlich durch einen separaten Schalter gelöst der auf Wunsch das Ventil unter Umgehung der @#€&;!(! Elektronik bestromt.
Auf langen Fahrten bei Außentemperaturen von etwa 10°C muss man nun halt selbst hin und wieder regeln. In 95% des Jahres funktioniert es aber endlich so.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#22 

Beitrag von gkltleipzig »

Hallo zusammen, es funktioniert wieder !!!!!! Habe das Bedienteil auseinander genommen. Bis ich an den Poti kam. Er ist Blau, von RUF und es steht 10 Klin drauf. Bei Conrad einen Poti gekauft. Zu Hause festgestellt, dass der Drehwinkel nicht stimmt. Wieder Conrad, Antwort, es gibt keinen anderen. Ich hatte ja aus dem Forum einen Typ von Piher PT15GV02-103A2020-S. Den gibt es bei Conrad nicht. Nun war guter Rat in Leipzig teuer. Meine Kontakte in der Elektronik Branche sind nicht so doll. Aber ich hatte eine Idee. Es gibt in LE einen Radio- und Hifi Spezi. Er meinte am Tel., er könnte den Poti bestellen glaube aber nicht, dass der Poti defekt ist. Ich solle mal vorbei kommen. Als ich dort war hat er gemessen und das Ergebnis war, dass der Poti über den gesamten Bereich linear funktioniert. Er fühlte sich bestätigt. Ich nun mit dem Wissen aus dem Forum diskutiert. Am Ende hat er den Poti mit ordentlich Kontaktspray behandelt und sogar wieder auf die Platine gelötet. Macht 5€ in die Trinkgeldkasse. Ich war nun sehr gespannt. Letzten Donnerstag wieder alles zusammengebaut und noch am Abend und letztes WE ordentlich gefahren mit dem Ergebniss, es funzt !!! Hoffentlich auch längerfristig. Die Temperatur ist nun schön nach Wärmebedarf regelbar bzw. wird vollständig kalt. Nun die Erklärung vom Radio Mann: Potis gehen nicht kaputt, sagt er. Sie rascheln. Das ist dieses Geräusch wenn man an alten Radios lauter oder leiser dreht. Da hilft auch meist Kontaktspray. Mit diesem rascheln kommt der Prozessor auf der Platine nicht klar und das führt dann zu diesen Problemen. Ich könnte mich dieser Meinung anschließen. 410€ gespart ! ! ! LG aus Leipzig von Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gkltleipzig für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (26 Okt 2020 14:24), Speedy2 (29 Okt 2020 16:20)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#23 

Beitrag von joethesprinter »

Ich drücke die Daumen.
Bei mir sah es nach den Aus-/Einbau auch eine Weile so aus als hätte ich das Problem gelöst. Elektronic sucks. 😂
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Mir ist es leider auch schon passiert, dass die Heizung kaputt war und ich sie selbst reparieren wollte.
Habe mich eine ganze Weile mit der Technik beschäftigt, kurz gefreut und gedacht, ich hätte es repariert, aber das war dann nur von kurzer Dauer..
Aber kann bei dir natürlich anders sein, ich hoffe es bleibt in diesem Fall bei der funktionierenden Heizung!
Halt uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße, Konrad
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#25 

Beitrag von gkltleipzig »

Hallo zusammen, wir haben nun ein paar Fahrten gehabt. Bin auch gelegentlich auf Arbeit gefahren. Es funktioniert immer noch prima. Ab und zu stelle ich auch mal komplett auf kalt. Nach 2 Min ist die Lufttemperatur kalt und identisch mit den beiden Ausströmern oben auf dem Armaturenbrett. Ich werde weiter berichten. Allerdings hat mich das Vito Bedienteil mit Digitalanzeige sehr angefixt. Es soll wohl 1:1 passen. Wir werden sehen. Schönes WE.
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#26 

Beitrag von Sprinter902 »

Das Vito-Bedienteil passt. Habe es wegen selbigem Problem soeben montiert. Falls auch dieses demnächst kaputt geht: Wo genau muss das Kontaktspray hin? Muss das Poti dafür von der Platine abgelötet werden?

PS: Für Experimente hätte ich nun noch ein defektes Sprinter-Bedienteil.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
LukasP
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14 Apr 2023 18:44

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#27 

Beitrag von LukasP »

Servus,
Ich habe genau das gleiche Problem! Leider sind noch funktionierende Bedienteile für den Sprinter rar und teuer. Kannst du mir sagen welche Teilenummer das Bedienteil vom Vito hat, das auch passt? vielleicht mit Foto:)
LG
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#28 

Beitrag von Sprinter902 »

Teilenummer habe ich leider nicht. Foto mache ich dir dann mal.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#29 

Beitrag von Sprinter902 »

IMG_20230415_141232541.jpg
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung läuft nach Abstellen noch 10 Min. weiter

#30 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter902 hat geschrieben: 15 Apr 2023 14:19 IMG_20230415_141232541.jpg
Das ist das Bedienteil der alten V-Klasse 638294
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten