Umbau Iglhaut Vordere Feder von Einzel auf Doppelfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Umbau Iglhaut Vordere Feder von Einzel auf Doppelfeder

#1 

Beitrag von Gmog421 »

 Themenstarter

Hallo ich hätte mal eine Frage , ich habe bei meinem Iglhaut vorne eine einzelne Blattfeder , ich habe gehört das Iglhaut später nur noch Doppel Federn für die vorderachse genommen hat .
Jetzt zur Frage ,was muss bei einem Umbau von Einzelfeder auf doppel feder alles geändert werden . Gibt es hier Personen die an der Vorderachse geschraubt haben oder Erfahrung haben mit der Feder ,ich habe erfahren das es von Iglhaut auch zusätzliche Ausrüstung gab um den Federweg zu verbessern .
Ich habe zur Zeit noch kein Problem mit der Vorderachse und der Feder ,ich würde mir nur gerne eine Feder zu Hause hinlegen falls es doch mal ein Problem geben sollte das ich darauf zurückgreifen kann .Das wäre das einzige Teil was im Urlaub nicht kaputt gehen dürfte denn eine neue Feder wäre glaube ich nicht so schnell verfügbar . Ich weiß nicht ob sich Iglhaut da was aufs Lager legt oder ob die dann nach Auftrag hergestellt werden . Mfg Jürgen
jnjsn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 26 Okt 2010 22:03

Re: Umbau Iglhaut Vordere Feder von Einzel auf Doppelfeder

#2 

Beitrag von jnjsn »

Hi Jürgen,
beim Umbau von ein- auf zweilagig benötigst du einen Umbausatz bestehend aus den beiden Trapezplatten die die Federn von unten halten und 2 Distanzklötzen aus Aluminium. Die Trapezplatten haben etwas mehr Bauraum für die Federn. Ich habe den Umbau in Marokko auf dem freien Feld (keine Werkstatt) gemacht. Das war recht problemlos machbar. Ich hatte allerdings kurz zuvor bereits einen Achsschenkel demontiert gehabt. Soll heißen ich wusste wie es geht, was ich benötige und die Schrauben waren auch recht leichtgängig. Sollte aber prinzipiell machbar sein. Ich habe jetzt bereits 2x getauscht. Iglhaut hatte bisher die Feder immer sofort verfügbar. Allerdings schicken die Teile nur per Vorkasse raus. Alternativ dazu kann man Iglhaut bereits im Vorfeld eine Bevollmächtigung zum Bankeinzug geben. Gekümmert haben sich die Leute von Iglhaut immer umgehend und auch ein Versand in andere Länder wird durchgeführt.
Profilaktisch würde ich an deiner Stelle auch nicht tauschen. Eine zu Hause hinlegen kann nicht schaden. Ich habe eine liegen. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Gruß
Jörg
Antworten