Rost am Grundfahrzeug entfernen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#1 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Hallo liebe Community,

wir fangen gerade mit dem Ausbau an, stehen aber noch am Anfang.
Jetzt haben wir ein klasse Fahrzeug, aber bei dem Alter sind logischerweise ein paar Roststellen zu finden.

Nun meine Frage:
Würdet ihr vor dem Isolieren jede kleinste Roststelle bzw. lackfreie Stelle, abschleifsn und versiegeln?
Siehe Fotos!

Und habt ihr einen konkreten Tipp, was wir mit dem Loch im Radkasten machen können?
Zum schluss noch die Frage, wo ist der Rost eher uninteressant/unkritisch? Heckstoßstange (Bild)?

Ist ein 313 von 2003. Also nicht neu. Und muss deswegen auch nicht für weitere 20 Jahre ausgebessert/aufgearbeitet werden..

Vielen dank im voraus!!
Toshy
Dateianhänge
20190603_162058.jpg
20190603_161949.jpg
20190603_162042.jpg
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo,

wenn es nur um die Roststellen auf den beiden Bildern geht, dann ist ja noch gut.
ich würde prophylaktisch auch mal vorne die Schweller und die Trittstufen prüfen (Kunststoffwanne der Trittstufe ausbauen).

Fachlich korrekt wäre es, die beiden Stellen rauszutrennen und Reparaturblechlein anzufertigen und einzuschweissen.
Anschliessend Grundierung und Lack.

Die Stelle im Radkasten muss vermutlich auch deshalb gemacht werden, damit es nicht nass wird im Innenraum wegen Spritzwasser (?)

Quick & Dirty gehts auch anders, aber ich weiss nicht, ob ich hier zu Anleitungen zu posten sollte :wink:

Die kleinen Steinschläge sind Bagatellen, wenn du dir die Mühe mit einem Bogen Schleifpapier und einer Dose 2K-Grundierung machen willt, warum nicht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#3 

Beitrag von 0815^ »

Ganz fiese Stelle, da wo das Dichtgummi drin ist.

Ich habe die Stelle bestimmt 3-4h bearbeitet. So gut es geht eben, kleine stellen geschweißt. Anschließend mit 2k Zink-ep grundiert, decklack und dann Mike Sanders drauf, mit dem Fön dann aufgeschmolzen. Dann die Dichtung wieder rein.

Wenn der innen nackig ist, kommen da noch weitere Überraschungen.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#4 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo Toshy
Das hängt immer von deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab. Wenn du es selbst machen kannst und dich mit Reparaturarbeiten im Blechbereich auskennst, würde ich schon Stück für Stück mit Reparaturblechen etwas machen. Besonders die Stellen hinten im Türrahmen. Wenn du die Plastikteile wegbaust, wirst du sehen, dass das noch weiter runter geht. Ansonsten alle Türunterkanten kontrollieren. Kleinere rostige Stellen mit Fertan-Rostumwandler behandeln. Ich würde nichts zubauen bzw. isolieren, wo du dann nicht mehr dran kommst.
Nur wenn du den Sprinter wegen seines Alters eh nicht lange fahren willst, ist es allerdings einer Überlegung wert, ob du ihn überhaupt mit viel Arbeit ausbauen willst. Alles eine Frage von Zeit und Geld.
Also ich denke : Ganz oder garnicht.
Ich hab mich bei meinem Sprinter für das Erstere entschieden und hab blechmässig bald alles durchrepariert.
Zum Ausbau kann ich dir auch noch ein anderes Forum empfehlen. www.forum.camper-bauen.de
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Auf der Seite von https://www.korrosionsschutz-depot.de findest du Anleitungen, auch haben sie auf der Startseite ihren Produktfinder (KSD® - Rostschutzfinder)
An dem kannst du dich durcharbeiten was du machen willst und bekommst Empfehlungen für Arbeitsschritte und Produkte.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#6 

Beitrag von rausch00 »

Wolfgangfox hat geschrieben: 03 Jun 2019 19:59 Besonders die Stellen hinten im Türrahmen. Wenn du die Plastikteile wegbaust, wirst du sehen, dass das noch weiter runter geht. Ansonsten alle Türunterkanten kontrollieren. Kleinere rostige Stellen mit Fertan-Rostumwandler behandeln.
Das kenne ich schon :D :D :D

Vor allem hinter der Hecktürendichtung siehst du einfach (ohne die Dichtung rauszunehmen) übehaupt nichts vom Rost, bzw in meinem Fall wie schlimm er geworden ist....
Dateianhänge
05.03.2018 (3).jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#7 

Beitrag von VWLT3506 »

Toshy hat geschrieben: 03 Jun 2019 17:53 Hallo liebe Community,

wir fangen gerade mit dem Ausbau an, stehen aber noch am Anfang.
Jetzt haben wir ein klasse Fahrzeug, aber bei dem Alter sind logischerweise ein paar Roststellen zu finden.

Nun meine Frage:
Würdet ihr vor dem Isolieren jede kleinste Roststelle bzw. lackfreie Stelle, abschleifsn und versiegeln?
Siehe Fotos!

Und habt ihr einen konkreten Tipp, was wir mit dem Loch im Radkasten machen können?
Zum schluss noch die Frage, wo ist der Rost eher uninteressant/unkritisch? Heckstoßstange (Bild)?

Ist ein 313 von 2003. Also nicht neu. Und muss deswegen auch nicht für weitere 20 Jahre ausgebessert/aufgearbeitet werden..

Vielen dank im voraus!!
Toshy
Ich würde jede stelle versiegeln und überpinseln, wenn ich danach nicht mehr an die stelle rankomme und das fahrzeug eine Weile nutzen möchte, dann lieber gleich diesen arbeitsschritt

Tip zum Loch, Draufschweissen. Ist kein Tragendes Teil, ich würde meinen dorfschmied fragen. danach lackieren und richtig schutzschicht draufballern ...
Wobei selber schweisse auch nicht so kompliziert ist. Und wenn du bei der nachbearbeitung sehr genau bist bekommts auch keiner mit!

EDIT: Das Löchlein im Radkasten würde ich verzinnen! findete Youtube. Die stelle ist auch easy zum verzinnen! Verzinnungssets gibts bei Korrosionsschutzdepot.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Das "Löchlein" im Radkasten solltest Du mal im Ganzen aufmachen. Innerhalb der Fuge sieht es noch weitaus schlimmer aus als nur das bissel Loch, das sichtbar ist. einfach bissel Zinn draufpampen hält dort nicht. "Zinnen schnellgelernt in 3 Minuten" wie bei youtube kann manchmal auch gutgehen, meistens wirds allerdings Pfusch. Auf Rost hält sowieso nichts, weder Zinn noch Schweißen, auch wenn es von manchem als easy dargestellt wird.
Jeder Rost hat am Auto auch eine Rückseite. Das, was Du siehst, und das, was Du nicht siehst, in der Regel aber die größere Arbeit macht.

Dass selber Schweißen"auch nicht so kompliziert" ist, hab ich leider schon oft gesehen Entweder Du kannst es richtig gut, oder es kann ein Anderer richtig gut. Ein Dazwischen gibt es nicht und mit dem Erwerb eines billigen Fülldrahtschweißgerätes bei LIDL erwirbt man sich weder den Abschluss als Karosseriebauer noch einen Schweißerpaß.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (11 Jun 2019 00:41), VW LT 35 (11 Jun 2019 08:40), Andreas H (18 Jun 2019 08:52)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#9 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

VWLT3506 hat geschrieben: 10 Jun 2019 20:50 [...]
Tip zum Loch, Draufschweissen. Ist kein Tragendes Teil, ich würde meinen dorfschmied fragen. danach lackieren und richtig schutzschicht draufballern [...]

Welches Schweißverfahren könnt ihr empfehlen? Sollte genutzt werden? (Ich weiß, wenn ich das frage, sollte ich es lieber sein lassen, aber jeder fängt mal an)

Und was für Bleche benötigt man für den Sprinter 903?

Danke für die Antworten!
W903 - 313 - 4x4 - 2003
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Für das Schweißen an Fahrzeugen eignen sich MAG-Geräte. Als Bleche machen sich welche aus Metall am besten... :mrgreen: :wink:
Sorry, aber die Frage nach dem Schweißgerät finde ich ja noch ok, aber was soll man denn auf "was für Bleche?" bitte antworten???
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#11 

Beitrag von 0815^ »

Tiefziehblech DC01 in 0,8 und 1,25 habe ich verwendet.

Nicht verzinkt.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#12 

Beitrag von Steffen G. »

Schweißgeräten mit Schutzgas MIG/MAG/WIG können aber nur bei Windstille benutzt werden, also entweder in ner Halle oder draußen halt bei Absoluter Windstille.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#13 

Beitrag von Wolfgangfox »

Deshalb einfach mit Fülldraht schweißen.....
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

#14 

Beitrag von destagge »

Hi,
den Radkasten würde ich komplett aufmachen und Bleche einsetzen, denn die Falz ist sicher komplett verrostet.
Wenn du ihn nur 5 Jahre fahren willst geht es sicher auch mit Owatrol usw.

Hinten würde ich Rep-Bleche einsetzen oder wenn es da nix gibt vielleicht was intaktes vom Schrotti austreiben und einsetzen. Ich vermute aber da sind alle durch??

Schweißen AN NICHT TRAGENDEN TEILEN kannst du prinzipiell selber machen wenn du übst und handwerklich geschickt bist oder vielleicht auch wen hast der es Dir zeigt.
Wenn du zwei linke Hände hast: lass es!
Evtl. kannst du auch alles vorbereiten und dann schweißen lassen?
Wenn du pfuschst hält es genauso lange wie Owatrol und Spachtel.

Nicht falsch verstehen, habe selber mal Falze mit Fertan, Owatrol, Brantho usw. gemacht und bis auf einen war das nach 5 Jahren noch völlig i.O. (und dieser eine war halt einfach schon zu kaputt und hätte geschweißt werden müssen).
Habe auch selber eine komplette Front und Scheibenrahmen von nem LT neu gemacht mit Rep-Blechen bzw. Originalblechen und selbst angefertigten Blechen und hatte sowas vorher auch nicht gemacht...

Zu Blechen welche du hernehmen kannst findest du glaube auch was im KSD.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten